v4 hat geschrieben:
bei plusgraden (also geschätzten 300 tagen pro jahr hier in dog shit city) fahr ich mopetten: honda sh 300i, spitze tacho 150, von 0 auf 80 km/h keine gegner, bei mittlerweile 25.000 km auf dem inzwischen dritten honda noch nie, nie, nie über 4 l auf 100 km versoffen.
in der ganzen auto-vs-öffi-polarisierung geht derdiedas einspurige leider völlig unter.
dass inzwischen nicht einmal mehr der alte punk knoflacher ans motorrad denkt, hat ihn für mich endgültig disqualifiziert.
und weil er hier eh mitliest noch einmal mit rufzeichen: mailand (mit statistisch mehr regentagen als wien) würd ohne roller etc. täglich kollabieren, weil deren speckgürtel deutlich dicker is als der wiens. außerdem ist der viertakter inzwischen die regel, auch wenn das für manche organisationen neu sein mag. in diesem zusammenhang frag ich die netten meerschweindln vom öamtc jeweils gerne, wofür sie glauben, dass das "m" in ihrem kürzel steht. (die meisten sagen dann sowas wie 'oldtiMer').
mir is eh wurscht, weil ich bin eh gern avantgarde.
dazu ein kleines extrembeispiel aus dem täglichen leben: eishockeyspielen am heumarkt 2x pro woche, homebase ottakring. handicap: 25 kilo gepäck. lösung: schlauer trolley, der auch rucksack sein kann, universal verwendbar. mit dem auto je nach tageszeit zwischen 25 und 45 minuten haustür-haustür, parkplatzsuche und weg zum auto exklusive. roller: konservativ 14 min, offensiv 12 min, parkplatz vor der tür. selbst wenn auto und roller den selben verbrauch hätten und jedes mal ein (kostenpflichtiger) parkplatz vor der tür frei wäre, tät der honda den halben sprit von a nach b verbrauchen, weil es ab einem bestimmten durchschnittstempo nicht mehr um l/km sondern l/h geht. von den bobo-schwanzprothesen vulgo vollhybriden rennt auf dieser vermeintlichen vorzeigestrecke längst keiner mehr auf strom, sondern verbrennt ganz normal benzin im stand in der kolonne hinter mir.
zeig mir einen prius-fahrer, und ich zeige dir einen scheinheiligen verkäufer und einen arglosen kunden.
sprit und die zeit, die mir der scooty sparen, dürfen porsche und diverse andere blödheiten im anlassfall verballern - sofern ich grad gusto hab.
die big toys hab ich allesamt am rande des speckgürtels stehen. innerhalb benutze ich außer der ultimativen allzweckwaffe honda sh300i, diversen fahrrädern und dem autokübel meiner aktuell geringsten achtung nix, was aus sicht des connaisseurs interessant wäre; wozu denn auch. der alte ferdl oder der fette zwölferhirsch hat im stau zwischen plumpen pumpe-düse-pleampln und lieblosen leasing-lemmingen ohnehin nix verloren. käfige waren nie deren natürliches habitat. insofern trifft mich persönlich jegliche spritpreiserhöhung schockhaft nur dann, wenn ich stilvoll auf reise gehen will.
diese kohle hat mir der honda inzwischen aber eh locker dreimal verdient. dass es mich beim tanken dennoch reißt ist ein bloßer reflex.
all den tumben pendlern zwischen speckgürtel und innenstadt, zwischen freier aussicht und posten, zwischen eigenheim und guter stelle sei der tägliche pumpe-düse-vw strafe genug.
Sags mir nur. Bin grad am Reinkippen in das Rollerdings-Thema. Bleibt als Argument vielleicht noch die reine physische Sicherheit, die so eine Rundum-Knautschzone bringt. Ist das vielleicht nix?
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Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt
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