Ein paar hab ich noch.
Inzwischen bin ich ja ein großer Freund der hiesigen Mittelwelle-Propagandasender. Da gibts einen Typen namens Michael Savage, und dafür, was der Kerl den lieben langen Tag so an Ausfluss von sich gibt, würd man ihn in Europa gottseidank jeden Tag stundenlang spazierenwatschen und mehr.
Allein gestern: "a communist muslim with a baseball" (Obama) oder "a jew without a gun is a jew with an invitation to a concentration camp".
Am selben Sender hat dann später einer gegen den kommenden Hybrid von Ford gewettert, weil der ja in der Regel ein midsize-car ersetzen, dabei aber weniger Sprit verbrauchen und daher auch weniger zum Straßenerhalt beitragen wird. Schätze, die Mineralölsteuer wird in US zweckgebunden verwendet, aber trotzdem: Spritverschwendung als quasipatriotische Pflicht, die Kurve musst erst einmal kratzen.
Als Gegengewicht zu dem ganzen Irrsinn gibt es Randi Rhodes, die seit über einer Woche auf dem Fall dieses Möchtegern-Nachbarschafts-Bullen rumbeißt, der einen schwarzen Teenager umgenietet hat, weil er ihm "verdächtig erschienen" ist. Das Arge dran: Jeb Bush (der Bruder vom Spaziergänger) hat in seiner Amtszeit als Governor ein Gesetz unterschrieben, das das quasi legal macht (In deinem Haus darfst du in ganz Amerika jeden Fremden umlegen, hab ich gelernt. Auf der Straße geht das nur um Florida, um das geht's in der ganzen Diskussion in den USA). Inzwischen hat sich in diesem Fall so viel Druck aufgebaut, dass er es sogar in Europa in die News geschafft hat.
Besonders in der Nähe von Airbases und anderen Militäreinrichtungen (von denen es hier wimmelt) ist massiertes Auftreten von Blödmännern zu beobachten, und sie zeigen das auch gern durch Sticker an ihrem Pickup.
Freilich gibts lustiges auch, zum Beispiel die Gratis-Autoinseratenheftln an den Ausgängen der Supermärkte.
Immer wieder nette Entdeckungen!
Was sonst noch zu sagen ist: Santa Fe ist super, spannend und toll, wohingegen das beste an Albuquerque der gleichnamige Song des großen Neil Young ist, v.a. in dieser herrlich verstrubbelten Version:
http://www.youtube.com/watch?v=Jg-yob3edO0