www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 16:47:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Import, NOVA, Oldtimeranmeldung
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 14:35:47 
Prophorist
Prophorist

Rainer hat geschrieben:
motz hat geschrieben:
....die mir bis jetzt entgangen sind.
alle 2 jahre pickerl, dafür für jedes mal semmeln holen das fahrtenbuch beschmieren, gibts sonst was?

Nein, 1x pro tag einen Eintrag! Es geht nur darum zu verhindern dass du an mehr als 120 tagen pro Jahr mit dem Oldtimer fährst.

Sonstnoch:

x) Befahren von vorhandenen und künftigen Umweltzonen
x) Bessere (höhere) Schadensabwicklung im Fall von unverschuldeten unfällen (bis zum Wiederherstellungswert)
x) Befreiung der CE Kennzeichnungspflicht bei Ersatzteilen (Auspuff, Leuchtmittel und dergleichen)
x) Diskussionsärmeres Argument gegenüber der Versicherung für eine günstigere Versicherung (Steuer bleibt immer gleich)
x) 2 Jahres Pickerl

x) gibts defacto (noch) nicht
x) sowieso gutachter notwendig
x) auf den fahrzeugen is bzw. war nichts ce gekennzeichnet, ganz abgesehen davon hat das bei mir noch nie jemand interessiert
x) war auch nie eine diskussion, ist unabhängig von der typisierung genau gleich teuer. alltagsauto braucht man in jedem fall für den oldie-bonus.
x) stört mich weniger als das fahrtenbuch und das umtypisieren...

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 14:44:56 
Oberphorist
Oberphorist

Also CE Kennzeichnung kann und wird definitiv nicht notwendig sein könnnen.

"E" Prüfzeichen schon eher :-)

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 15:29:05 
Oberphorist
Oberphorist

motz hat geschrieben:

1) gibts defacto (noch) nicht
2) sowieso gutachter notwendig
3) auf den fahrzeugen is bzw. war nichts ce gekennzeichnet, ganz abgesehen davon hat das bei mir noch nie jemand interessiert
4) war auch nie eine diskussion, ist unabhängig von der typisierung genau gleich teuer. alltagsauto braucht man in jedem fall für den oldie-bonus.
5) stört mich weniger als das fahrtenbuch und das umtypisieren...

1) Gibt es sehr wohl, siehe Deutschland, außer natürlich du bleibst nur im Inland mit deinem Auto
2) Stimmt so nicht, hatte vor 2 Jahren erst diesen Fall wo der reparaturwert ÜBER dem Classic Data wert lag
3) JA, "E" Prüfzeichen war gemeint, sorry
4) Schön dass du diesbezüglich noch nie eine diskussion hattest, aber bei einer maximalen Nutzung von 120 tagen pro Jahr brauchst du sowieso ein anderes Auto von daher gibts da dann keine diskussionen mehr, ICH hatte diese Diskussionen
5) Es zwingt dich niemand.....

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 20:10:00 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
Wenn du einen Import aus einem nicht EU Land planst, dann solltest du eher jetzt als später zuschlagen denn hier sind Änderungen geplant wo dir an der Grenze passieren kann dass ein "Sachverständiger" deinen Oldie als "Schrott" bezeichnet und an Ort und Stelle "entsorgt". Das soll in etwa 2 Jahren schlagend werden.

wo steht das?
das stelle ich mir rechtlich sehr spannend (und ums vorwegzunehmen; unmöglich) vor. :lol:

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 20:46:44 
Oberphorist
Oberphorist

insane hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
Wenn du einen Import aus einem nicht EU Land planst, dann solltest du eher jetzt als später zuschlagen denn hier sind Änderungen geplant wo dir an der Grenze passieren kann dass ein "Sachverständiger" deinen Oldie als "Schrott" bezeichnet und an Ort und Stelle "entsorgt". Das soll in etwa 2 Jahren schlagend werden.

wo steht das?
das stelle ich mir rechtlich sehr spannend (und ums vorwegzunehmen; unmöglich) vor. :lol:

Das stand in der Autobild Klassik Nr.3 vom März 2013

hier eine Forumsdiskussion darüber:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/foru ... -in-gefahr

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 21:25:23 
Prophorist
Prophorist

Rainer hat geschrieben:

chri hat geschrieben:
Ein Lärmgutachten brauchst du im Regelfall aber auch noch!! :evil:
Der Auszug aus der Liste ist zwar schön und gut, aber sein Geld nicht wirklich wert.
Mein Chef macht als Sachverständiger Gutachten fürs Typisieren, da steht eigentlich alles drinnen was man braucht.
D.h. das mit der Liste und eine Lautstärkenmessung und die restlichen technischen Daten....
Das soll jetzt aber bloß keine Schleichwerbung sein!!!
Ich wollte damit nur sagen, dass das auch anders geht und mit (meines Wissens) 150€ fürs Gutachen auch günstiger is.

Brauchst du nicht. Du brauchst nur dann ein solches Gutachten wenn das Ding auffällig laut ist und an der grenze sein KÖNNTE. (Audi's UR Quattro ist so ein Fall).

Im Normalfall reicht die Überprüfung durch die Prüfstelle vollkommen aus!

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in Wien ist, aber bei uns in NÖ misst die Prüfstelle nix, weil sie das von einem Dritten messen lässt!
Das letzte mal ist zu mir in die Hackn einer mit zwei BMW-Motorrädern, die aus Holland sind, gekommen. Der war vorher bei der Landesregierung und hat eigentlich alles fertig gehabt, bis auf die Lautstärke welche er bei uns dann messen lassen hat und die waren bei weitem nicht auffällig laut. Eigentlich relativ leise für ein Motorrad.

@Fyyy:
Betreff Lautstärkenmessung: Es könnte ja sein das ein anderer Auspuff montiert ist und das kann der Prüfer ja nicht bei jedem Fahrzeug wissen.
Außerdem wurde die Lautstärke früher in einer anderen Einheit angegeben und die kann mann nicht so einfach umrechnen.
Bis jetzt haben sie immer eine haben wollen und ich bin jetzt eigentlich nicht nur einmal im Jahr dort, zumindest in NÖ. Ob die Wiener selber messen, weiß ich nicht...

@dekatee:
Da kann ich auch nur lachen drüber, über die zwei.... :lol:

@alle:
Wir waren voriges Jahr bei einer Veranstaltung in Deutschland die uns nach München geführt hat, also in eine Umweltzone. Da hat sich unser Veranstalter extra für "Ausländer" wegen der Umweltzone erkundigt und da ist herausgekommen das man nachweisen können muss (Typenschein, Zulassungsschein), dass das Fahrzeug älter als wie 30 Jahre alt ist! Das wäre eigentlich ausreichend, aber noch weniger passieren kann wenn zusätzlich historisch drinnen steht.

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 23:08:18 
Oberphorist
Oberphorist

papierdln könnens wen anderen! wenn das auto an frischen aufkleber hat isses gesetzeskonform!

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 09:28:40 
Prophorist
Prophorist

Naja, da wäre ich mir bei denen nicht so sicher, dass die des so akzeptieren. Vom Gedankengang wäre es ja logisch, aber in der Praxis sind die leider etwas eigen.
Aber hast du nicht geschrieben du willst dir was aus dem Ausland holen und erst in zwei Jahren genehmigen?
Weil dann is ja des Pickerl auch nimma gültig...
Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 11:49:49 
Oberphorist
Oberphorist

sag ich ja, papierdln. zusatzeinkünfte lukrieren, wie auch immer man es nennen mag.
wenn ich ein auto importiere, so hat das garkein in österreich gültiges pickerl, muss ich ja sowieso im vorhinein machen. zumindest is das beim import eines neueren fahrzeugs mit coc papierdl so.

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 12:03:13 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
sag ich ja, papierdln. zusatzeinkünfte lukrieren, wie auch immer man es nennen mag.
wenn ich ein auto importiere, so hat das garkein in österreich gültiges pickerl, muss ich ja sowieso im vorhinein machen. zumindest is das beim import eines neueren fahrzeugs mit coc papierdl so.

Stimmt, vor der typisierung und nach dem abdrücken der NOVA ans Finanzamt brauchst ein "Anmeldegutachten". Aber da hast eh noch zeit und ab besten isses eh wennst vorher zu deiner KFZ Prüfstelle hin gehst und die fragst was die noch so haben wollen. Wenn's deppat san und irgendwelche schwindligen Gutachten haben wollen dann meld dich nochmal... ;)

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 12:06:29 
Oberphorist
Oberphorist

i zoih ka nova in 2 jahren 8)

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 22:05:46 
Prophorist
Prophorist

So seit heute bin ich auch wieder schlauer.
Also das Lärmgutachten ist eine "kann Bestimmung", d.h. es kann sein das der Prüfer auf eines besteht. Das ist aber Auslegungssache bzw. ob die Messdaten in der neuen Norm vorhanden sind. Ich hab ja gewusst das früher etwas anders war als wie jetzt, ich hab nur nicht mehr genau gewusst was... :roll: Die Einheit ist jetzt nicht ausschlaggebend, nur die Norm und die könnte bei einem 85er schon die neue sein.

Allerdings muss man leider nachweisen können, dass das Fahrzeug in der Liste für historische (Eurotax) steht.

@Fyyy:
Du musst nicht vorher ein Pickerl machen, wenn du des Ding einzelgenehmigen willst. Du fährst einfach damit hin und lässt einfach eine "genauere" Pickerlüberprüfung über die ergehen und dann gibts die Papierln.
Bei den neueren musst du eines machen lassen, aber da gibts die Papiere doch vom Importeur oder musst du da auch zum Land?
Was mich jetzt aber noch mehr interessieren würde, was willst da eigentlich kaufen?

@Rainer:
Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber wenn du ein historisches Fahrzeug einzelgenehmigen lässt brauchst du kein Anmeldegutachten.
Du hast in den Papieren ein Datum stehen wielange die Überprüfung gültig ist bzw. bis zu welchem das Fahrzeug auch einmal zugelassen werden muss und das ist zwei Jahre nach dem Überprüfungsdatum. Wenn du dein Fahrzeug bis zu diesem Datum nicht einmal angemeldet hast, verfällt die Einzelgenehmigung im Regelfall wieder, es gibt aber auch Ausnahmen.
Hast du eigentlich schon einmal was einzelgenehmigen lassen oder nur historisch eintragen?
Is jetzt eigentlich dein Wohnwagen schon als historisch eingetragen?

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 22:21:22 
Oberphorist
Oberphorist

ah na gut, dann ist die vorgehensweise eine andere bei einer einzelgenehmigung. bei einem eu-konformen import mit coc papieren muss man ja ein pickerl machen, das mehr oder weniger die originalität des fahrzeuges auch bestätigt. papierdln bekommt man vom jeweiligen importeur ausgestellt und fertig. nova blechen, anmelden.

werd mich dann noch umhören wo es ratsam ist, eine einzelgenehmigung anzugehen, ich muss ja nicht zur wiener prüfstelle.
es geht um einen E28 BMW.

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 22:25:55 
idi admin
idi admin

st. pölten / hr. helm , alles weitere per pn.

BeitragVerfasst: 28.02.2013, 22:36:11 
Prophorist
Prophorist

Ich kann mich nimma erinnnern was du für a Taferl am Auto ghabt hast...
E28, fein und mit was für einer Ausstattung bzw. Motorisierung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]