Hm. Da sollte ich wohl auch meinen Senft dazugeben. Typische Roststelle: Der Knick im vorderen Fußraum wenns vom ebenen Boden zu den Pedalen geht. Liegt genau im Spritzbereich der Vorderräder. Sieht man eh gleich, wenns dort Ärger gibt. War bei meinem Auto Fahrerseitig richtig blank gescheuert aber rostfrei, Beifahrerseitig wurde ein Stück Blech eingeschweißt. Dort Unterbodenschutz drauftun!
Und lass Dich vom Krümel nicht abschrecken, der kennt immer nur zwei Extreme. Heiße Liebe oder biblischenen Hass, mit Nuancen hält er sich nicht lange auf. Dazu mußt Du nur an den Anfang dieses Threads schauen. Die Eiskästen sind besonders solide Autos, ihre Schwachpunkte harmlos, und irgendwie können sie sehr viel Freude machen, ganz abgesehen davon wie praktisch sie sind. Wenn man glaubt, daß nie was hin wird, hat man sich allerdings getäuscht. Sind halt auch nur Autos. Aber relativ gut gebaute. Schwachstellen bei den 900er Modellen: Die Instrumente. Funktioniert die Tankanzeige, das Thermometer? Geht der Tacho? Der Kilometerzähler? Oft hin, Ersatz giibts neu gar nimmer und auf Schrottplätzen ist das immer das Erste, was gebandelt wird. Die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung gibt bei den alten Volvos gern den Geist auf. Leuchtet die ABS-Kontrolleuchte? Wenn beides nicht geht, (Tacho und ABS-Kontrolleuchtre an) ist es der Drehzahlgeber am Differenzial, aber das ist keine große Sache, da gibts um € 16.- einen Reparatursatz und gut is. Hab ich sogar selbst hinbekommen.
Wenn der Himmel hängt, (tut er gern, besonders bei Raucherautos) ist das beim Kombi keine große Sache, um so mehr, wenn das Auto kein Schiebedach hat, da könnte ich Dir auch helfen. Eine Quelle für die Bezugsstoffe hab ich auch.
Ah ja, das Heizungsventil im Fahrerfußraum ist bei manchen undicht, achte auf einen trockenen Fahrerplatzteppich. Ist aber auch keine große Sache, das Ventil kostet, glaub ich, € 43.- und ist schön zugänglich, wie eigentlich das Meiste an diesem Auto.
Die Niveamaten an der Hinterachse machen dann Probleme, wenn bei der Wartung nicht darauf geachtet wurde, ob die Gummimanschetten noch dicht sind. Die Manschetten kann man ersetzen, was die wenigsten Werkstätten wissen. Wenn die Niveaumaten noch in Ordnung sind, und die Gummis auch, dann halten sie ewig. Durch normale Dämpfer würde ich sie nicht ersetzen. Neu kosten sie € 300/Stk. aber mein Mechaniker kommt öfter mal an gute Gebrauchte. Der kauft und schlachtet schon mal einen alten 960er um Nüsse, nur weil gute Niveaumaten drin sind.
Diese Autos sind jetzt mindestns 15 Jahre alt, die letzten wurden 1998 verkauft. Da ist alles schon mal hin geworden. Ich hab von Totpunktgebern gehört, von schadhaften Benzinpumpenrelais, Spurstangenköpfe, Schubstangen, alles schon irgendwann dagewesen, ist ja logisch. Aber das als typische Schwachstellen hinzustellen ginge wohl zu weit. Ersatzteile gibt es, manches nicht ganz billig, aber alles durchaus im Rahmen für eine Prämiummarke. Zb Auspuff ab Kat € 280,-...
Das mit dem Wiederverkauf ist beim Kombi nicht so schlimm. Da findet sich immer wer. Die Sedans sind aber wirklich unverkäuflich! Was sie wiederum im Einkauf interessant macht, finde ich.
_________________ Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt http://vienna-galaxie.blogspot.com
|