Im Angebot ist mein Volvo Amazon Kombi, Bj.1967.
Ich erwarb den Wagen im März 1997 aus Graz. Der Volvo wurde im September 1967 von Denzel-Graz ausgeliefert. Es sind viele Rechnungen und Beläge über durchgeführte Instandhaltungsarbeiten seither vorhanden.
Die Frontstoßstange wurde komplett erneuert.
Die Zusatzscheinwerfer sind Cibie Oscar mit vollverchromten Gehäuse diese sind auf Nirosta bügel montiert, welche mit den Stoßstangenschrauben fixiert sind. Das heißt es gibt keine zusätzlichen Bohrlöcher.
Der Wasserkühler wurde erneuert und mit einem Hochleistungsnetz ausgestattet, Thermostat und Schläuche mittels Neuteile getauscht. Es ist ein Öl kühler von Mocal mit Thermostat montiert.
Der Motor wurde komplett neu aufgebaut. Basis ist ein B20 Block. Der Block wurde geschliffen und gehohnt. Die neuen Kolben wurden auf dasselbe Gewicht, Gramm genau angeglichen. Die Pleuel ebenso. Alle Lager wurden erneuert. Kurbelwelle sowie alle zum Kurbeltrieb relevanten Teile wurden einzeln und danach gemeinsam Dynamisch gewuchtet. Es wurde ein D-Nockenwelle verbaut. Die Benzinaufbereitung übernehmen zwei 40er dell Orto Doppelvergaser. Die Vergaser wurden komplett aufgearbeitet. Die Ansaugtrichter sind aus Aluminium und, aus einem Stück gefräst. Die Ansaugbrücken wurden innen vollständig geglättet sodass keine unerwünschten Verwirbelungen entstehen. Der Zylinderkopf wurde plan gefräst und mit den größten Serienventilen versehen. Die Kanäle wurden poliert, die Ventilführungen wurden im Ansaugkanal angepasst um nicht erwünschte Verwirbelungen zu verhindern. Natürlich sind neue Ventilfedern und gehärtete(Bleiersatzfrei) Ventilsitze verbaut. Der Serienmäßige Zündverteiler wurde durch eine 123 Zündverteilung getauscht. Es wurde eine neue Sachs Kupplung verbaut. Der Ventildeckel ist verchromt.
Letzten September wurde das Lenkgetriebe zerlegt, gereinigt und, vermessen. Danach mit neuen Dichtungen und Öl wieder zusammengebaut. Im Zuge dessen auch gleich alle zehn Kugelgelenke in der Vorderradaufhängung(Spurstangen) getauscht.
Die Bremszangen wurden komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen, Schläuchen, Belägen wieder montiert.
Das verbaute Overdrivegetriebe funktioniert und schaltet einwandfrei. Gerade beim Kombi durch den Laderaum(Resonanzkasten) sehr empfehlenswert. Es handelt sich hierbei um den J-Typ Overdrive.
Alle Fahrwerksfedern und, die Dämpfer wurden getauscht.
Alle Radhäuser sind mit Innenkotflügel der Fa. Lokari ausgestattet.
Die Felgen sind verchromte, Amerikanische Cragar 6x15, die Bereifung 185/70/15 oder originale in Wagenfarbe lackierte Volvo Stahlfelgen 4,5x15 mit 165/80/15 mit Schläuchen und den originalen gr.Zierdeckeln(roter Hintergrund, goldenes V).
Im Innenraum wurden alle Sitze und die Türverkleidungen mit Leder bezogen. Die Frontsitze wurden nachträglich mit den Originalen Nackenstützen versehen. Der Laderaum wurde neu mit Teppich ausgekleidet, der Teppich wiederum mit dem Leder der Sitze eingefasst. In den Seitenteilen des Laderaumes wurde ein modernes Radio mit CD-Wechsler verbaut welches mit einer Fernbedienung in Betrieb gesetzt werden kann. Die Radio-CD Einheit ist nicht sichtbar(Verdeckt, hinter Klappen montiert.) Im Laderaum sind auch zwei Lautsprecher und die Antenne montiert.
Am Amaturenträger sind zusätzliche Anzeige montiert für Ampere, Volt, Öldruck und Öltemperatur. Alle diese Zusatzamaturen stecken in Kartonrollen die mit Kunstleder bezogen wurden und mit dem Scheibenrahmen fixiert. Es wurden keine Löcher hierfür gebohrt.
Das Lenkrad wurde gegen ein Nardi-Holzlenkradgetauscht. Das Originallenkrad ist natürlich vorhanden.
Es ist eine Anhängerkupplung mit 7-poliger Dose montiert.
Der Wagen war in meinem Besitz immer Garagiert.
Der Volvo ist im östlichen Niederösterreich, ca.40 km östl. von Wien zu besichtigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Mein Senf.
Zuletzt geändert von Krümel am 25.06.2015, 09:20:43, insgesamt 2-mal geändert.
|