www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 16:28:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 16:56:56 
Oberphorist
Oberphorist

Hallo Leute!

Dieses Auto verwende ich jetzt als "Alltagsauto", vielleicht kennt der eine oder der andere dieses Projekt schon....

Es handelt sich um einen Daihatsu YRV den ich im Oktober 2002 als Vorführwagen mit 11.000 KM gekauft habe. Austattungsvariante "TOP" (ALU, Klima, FH, ZV usw.) in dieser Version hat er einen 87PS starken 1.3 Liter (1298ccm³) Motor mit der Bezeichnung "K3-VE"

Dieser Motor wird auch im Terios verwendet und es gibt eine veränderte Version für den Sirion die sich da nennt "K3-VE2" dieser hat ne andere Nockenwelle und eine höhere Kompression und leistet 102PS (bei knapp 800KG Eigengewicht).

Danach hab ich eher mit ganz kleinen kleinigkeiten begonnen mein Auto zu verändern. Zuerst eine Chrommaske, Teppcih im Kofferraum, Fernbedienung für die ZV nachgerüstet usw.

Ja, und DANN ist mir im Dezember 2003 ein verunfallter YRV GTti "in die Finger" gekommen. Motorbezeichnung K3-VET, 129PS Turbolader, Automatik (NUR mit Automatik verfügbar) in 8,4 von 0 auf 100 km/h

Diesen Wagen musste ich einfach kaufen. Bj. 08/2002 7600KM auf dem Tacho und mit einem Totalschaden (mit mehr als 80km/h mit der Beifahrertüre an einem Baum "gebremst" (dem Fahrer ist soweit nichts passiert, nur blaue flecken schmerzen am Steisssbein)

Von diesem derzeit noch äusserst seltenen Fahrzeug gibt es in Österreich genau 5 Stück (6 mit meinem) (=Offizielle aussage von Daihatsu Österreich).

Jedenfalls habe ich dann meinen "normalen" YRV zu einem GTti umgebaut.

Folgendes musste dazu umgebaut werden:

Motor mit Getriebe (Automatik mit Steershift/Lenkradschaltung)
Kabelbaum
Bremsen
Lenkung
Kabelbaum
neues EFI-ECU Steuergerät (das alte wurde bei dem Unfall zerstört)
neuer Wasserkühler
Umbau von Handschaltung auf Automatik
kompletter Tacho
sämtliche Fahrwerksfedern
die beiden vorderen Federbeine

Und natürlich noch ein paar andere kleinigkeiten wie Motoraufhängungsverstärkungen, Rücklichter in Klarglasdesign, Felgen usw.

Der Umbauprozess selbst war innerhalb 1 Woche erledigt (Leider, denn ich hatte wahnsinnig viel Spass an dem Umbau gehabt).

Und hier ein paar Fotos

Bild
So sah er aus als ich ihn das erste mal gesehen habe beim Händler...
Bild
Das war der Motor (VORHER) *g*
Bild
Dann hab ich den bekommen.....

Bild
Motor ausbauen aus dem mittlerweile ewas zerlegtem gelben

Endlich konnte ich ihn "in Händen halten" ;) *g*
Bild
und meinen "kurzerhand" und "mal eben" umgebaut inkl. Handschaltung auf Automatik (unter anderem)
Bild
auch innen ein wenig zerlegt
Bild
ein paar kleine änderungen (tausch) am Kabelbaum....
Bild
noch schnell den "rest" umbauen..
Bild
So sieht er jetzt aus.
Bild
So sieht er jetzt aus.
Bild
So sieht der Motorraum jetzt aus

JETZT handelt es sich um einen YRV GTti mit 129 Turbo PS.

Die änderungen der letzten zeit sind die dass ich die Edelstahllochblechmaske vorne runtergenommen habe weils mir nicht mehr gefällt.

Das Auto hat (jetzt) eine Einzelgenehmigung. Die typisierung war nach anfänglichen "schwierigkeiten" aber möglich.

MANN-o-MANN, die können einem ganz schöne Steine zwischen die Füße knallen. Das beste war der Typ von der KFZ Prüfstelle in Wr.Neudorf. Den werd ich nie vergessen glaub ich ;)

Ich hatte mir lediglich telefonisch einen Termin geben lassen für den 16.6.2004, weiter wußten die nichts. Ich kam also da rein und sagte "guten Morgen, ich hätte da eine Motoränderung einzutragen"

Er (schaut schon jetzt böse) meint: Was habens denn vorher drinnen gehabt und was ist jetzt drinnen?

Ich: Vorher: 1298ccm³, Sauger mit Handschaltung, JETZT 1298ccm³ Turbo mit Automatik...

ER (schreiend) DAS GEHT NICHT, das passt nicht, der hat eine andere Abgasnorm!!!

ICH: Doch doch, das passt, hier haben's des Gutachten vom TÜV Österreich, des geht.

ER: (rot im Gesicht und schreiend) NIEMALS; der KANN nicht die gleiche Abgasnorm haben, das gibts net, was glaubens eigentlich.....ACH WAS, ich schick ihnen den Kollegen (ohne sich das Gutachten anzusehen).

Junger Kollege vom Schlag Jung Ingenieur kommt, fragt, was hamma denn, diesmal aber ganz ruhig und sachlich...

Sie haben es aber partou abgelehnt mir an DIESEM tag eine Einzelgenehmigung zu geben, teilweise berechtigt, teilweise nicht. Der TÜV Österreich hatte nämlich vergessen die neuen Achslasten einzutragen in das Gutachten und das neue Eigengewicht...

How ever, mit dem haben sie mich nach Hause geschickt...

Bild

Bild

Was haltet ihr davon, eure Meinung ist gefragt!

Grüße

Rainer

Ach ja, hier der Zulassungsschein (siehe Motorleistung, sie ist eingetragen)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:02:44 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich weiß wo du wohnst! :wink:

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:13:38 
Oberphorist
Oberphorist

DAS war meine alte Adresse, da wohn ich schon lang nimmer ;) *gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:14:25 
Oberphorist
Oberphorist

Hut ab vor dem Aufwand und der Konsequenz. Scheint ja als ob die Operation gelungen ist! Ob's denn so sinnvoll war weiß ich jetzt nicht. Wieso hast nicht einfach deinen verkauft und dir so ein Turbodings gekauft? Abgesehen davon, dass dir Werkstattkapazität und know how offenbar ohne Einschränkung zur Verfügung stehen *hätt' ich auch gern* kann das nicht viel teurer sein.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:25:41 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Hut ab vor dem Aufwand und der Konsequenz. Scheint ja als ob die Operation gelungen ist! Ob's denn so sinnvoll war weiß ich jetzt nicht. Wieso hast nicht einfach deinen verkauft und dir so ein Turbodings gekauft? Abgesehen davon, dass dir Werkstattkapazität und know how offenbar ohne Einschränkung zur Verfügung stehen *hätt' ich auch gern* kann das nicht viel teurer sein.

Nick

Hätte ich damals meinen verkauft und mir den fertig (als Neuwagen) gekauft hätte ich knapp 5000,- Euro drauflegen müssen. So hat mir alles in Summe knapp über 4000,- Euro gekostet.

Aber ganz ehrlich, wegen dem Geld hab ich's nicht gemacht ;)

Ich hab das Unfallwrack für knapp 400,- Euro bekommen mit 7635KM auf dem Tacho, und den wollte ich haben noch bevor ich die ersten Fotos gesehen hatte. Und dann dachte ich, okay und was mach ich jetzt damit..... Also umbau ;) Nachdem mir soooooooooooo viele Leute erklärt haben wie UNMÖGLICH so eine typisierung in Österreich sei hab ich diesen weg gewählt ;) *gg*

Das teuerste an dem Umbau waren genau 4 dinge die ich kaufen mußte.

1. EFI-ECU (Hauptsteuereinheit) (905,- Euro)
2. Automatik Steuergerät (490,- Euro)
3. Kühler (400,- Euro)
4. Werkstattandbuch auf CD vom Hersteller (300,- Euro)

Die Steuergeräte sind "normalerweise" an der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach montiert (sind sie jetzt auch wieder) aber beim gelben war da leider nichts mehr an den Kastln zu reparieren...

Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:28:31 
Oberphorist
Oberphorist

Auf den letzten beiden Fotos ist übrigens das "EFI-ECU" zu sehen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:30:45 
idi admin
idi admin

der EVI ihren IQ kannst nie und nirgends sehen , die hat nämlich keinen...

und das entfernen der verchromten spindrückwand aus dem ÜRRRFFF gesicht war ein geschmacklich hochanzurechnender...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 22:06:42 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:

und das entfernen der verchromten spindrückwand aus dem ÜRRRFFF gesicht war ein geschmacklich hochanzurechnender...

Jungs ich mag eure art WIRKLICH gerne. Aber manchmal versteh ich KEIN Wort von dem was ihr mir eventuell sagen wollt! :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 22:19:26 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:

Jungs ich mag eure art WIRKLICH gerne. Aber manchmal versteh ich KEIN Wort von dem was ihr mir eventuell sagen wollt! :(

Übers:
Die Entfernung des Lochblechs aus der Frontmaske war eine gute Idee.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 22:36:19 
idi admin
idi admin

na und das mit der EVI und ihrem IQ versteht wirklich keiner ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 22:38:15 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
na und das mit der EVI und ihrem IQ versteht wirklich keiner ?

Doch aber das jetzt in Worte zu kleiden würde jetzt Ausgeschlafenheit voraussetzen...

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 03:33:08 
Streber
Streber

also erstmal respekt vor der konsequenz des umbaus. inklusive der tüpisasch (die ich mir wohl gespart hätt *gg*).

den sinn hinter dem ganzen versteh ich aber auch ned ganz. und zwar nicht deswegen, weil ich die begeisterung für diese art von fahrzeugen nicht teile (bei meinen autos passen zwei von denen nebeneinander bei umgelegten rücksitzen in den kofferraum), sondern weil der umbau zwar sehr aufwendig ist, aber außer ein paar mehr-ps, die dann vermutlich die automatik eh wieder schluckt, ja nix überbleibt - außer ein haufn hackn und ausgaben. oder ist der turbo dann die basis für weitere ausgiebige leistungssteigerungen, auf dass wir uns alle "auf da kwota-meil" warm anziehn müssen? was aber wiederum die verwendung als "alltagsauto" ad absurdum führen würde.

egal wie ich's in meinem bescheidenen geistigen reich auch drehe und wende - der sinn bleibt mir im verborgenen.

cenzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 08:34:36 
Oberphorist
Oberphorist

Es ist mir schon klar dass es nicht unbedingt "jedermanss liebling" ist dieses Auto, aber er ist schö unauffällig und für uns reicht er allemal.

Bäume reisst man in der configuration wie er original ist sicher keine aus, aber die Automatic ist das angenehmste an dem neuen Motor. Ich mein nicht dass er schlecht gehen würde, er braucht nur 8,4 sek. für den Spurt von 0 auf 100, da gibts schon ab und an verdutzte gesichter, aber die quartermile zeiten... naja.....

Bild

Und zu viert mit Urlaubsgepäck richtung Schweiz am Deutschen Eck mal laut Tacho 200 fahren zu können ist echt okay.

Außerdem noch so einen YRV zu treffen in Österreich kommt einem Lotto 6er gleich. (zumindest mit diesem Motor). Daihatsu hat in Österreich davon genau 5 (!!!) Stück verkauft, meiner ist mit dem Motor also der 6., ein echter exot, und schon jetzt wesentlich seltener als mein 27 Jahre alter Charade von dem es per 1.1.2006 immerhin noch 13 angemeldete gab....

Es hat was von understatement, keiner schaut dem Auto nach, keiner der dir kratzer mit dem schlüssel reinmacht und keiner der dir das Auto abkaufen will ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 09:46:05 
Oberphorist
Oberphorist

Hier noch ein kleines Video (Tachoansicht) 0 auf 100 von einem Deutschen Freund

http://www.japan-oldies.at/gtti/yrv0auf100.wmv
(1,2 MB)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 09:57:45 
idi admin
idi admin

Rainer hat geschrieben:
...reinmacht und keiner der dir das Auto abkaufen will ;)

putzen kannst ihn noch aber dann rüber damit , für 730 !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]