hd46510 hat geschrieben:
wm, hat der sich echt den faux-pas geliefert mit der turboloch-aussage?
Ja, in der AR abgedruckt, wenn ich mich recht erinnere. Seine Vendetta gegen Hybridantriebe find ich auch ein wenig eigenartig.
Okay, dann hör ich mir halt an so viel wie geht.
Das mit den Wastegateröhrln war publik, der Sinn soll ja sein, dass das Wastegate nimmer den Sound schluckt. Dass sie das aber so weit treiben, is mir neu.
Was mich ja interessieren würde ist, warum die Motoren so bachn klingen. Dass der Turbo schluckt is klar, die Ausrede mit den Drehzahlen lass ich aber nicht gelten. Die 80er Turbos ham alle keine 12k gedreht und hatten einen
supersexy kraftvollen Sound. Im Gegenteil: Die aktuellen Motoren klingen bei höheren Drehzahlen immer kraftloser und künstlicher. Meine Theorien: 1. Effizienz geht prinzipiell auf Kosten des Klangs denn Klang ist ungenutze Verbrennungsenergie und saubere Verbrennung klingt halt fad. 2. Durch die Regelungsaktivität der MGU-H kommt es zu irgendwelchen Phasenverschiebungen, die die Motoren so seltsam nach Synthesizer klingen lassen. 3. Dass sie, wie Du berichtest und Dr. Schöggl schon vor 2 Jahren angekündigt hat, ständig an der Klopfgrenze unterwegs sind. Über 10k kommt ja noch Leistungsbegrenzung per Benzinmengendurchfluss dazu.