www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 16:00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wos I alleweil sog.
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 12:18:17 
Moderat
Moderat

Autos raus aus der City.

https://www.youtube.com/watch?v=ZORzsub ... 330.649008

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags: Re: Wos I alleweil sog.
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 12:59:26 
Prophorist
Prophorist

So ein Blödsinn!

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 13:15:09 
Moderat
Moderat

Selber Blödsinn.

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 13:23:14 
idi admin
idi admin

städte wern nie hin!

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 13:24:01 
Moderat
Moderat

Und was war mit Bielefeld?

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 13:41:57 
Oberphorist
Oberphorist

Des ist nur dann leiwand, wenn man das mit Hirn macht, sprich vorher denkt und sich z.B. Busrouten usw. überlegt. Alles andere wird zu einer halbseidenen Gschicht so wie die Maria Vaselinkuhstraße.
Prinzipiell muss man aber auch sagen, dass Barcelona zum Autofahren extrem orsch is und gleichzeitig das U-Bahnnetz sehr fein verästelt ist. Somit ist die Akzeptanz für solche Aktionen bei der Bevölkerung sicherlich höher als bei uns.
Und Außerdem haben wir in Wien eigentlich eh schon genau das. Der Superblock heißt 1. Bezirk. Den entert man nur zum Parken in der Nähe der gewünschten Destination. Viel mehr wie 10km/h geht eh nicht oft. Fußgänger rennen kreuz und quer. Parkgaragen gibts auch. Durchzugsverkehr gibts keinen, weil der ist am Ring oder der 2er-Linie.
Deswegen regt es mich jedes Mal auf wenn irgendwelche Baumstreichler den Ring sperren wollen wo der doch eigentlich die innere Stadt vom Verkehr frei hält.

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 15:42:16 
Moderat
Moderat

Natürlich sollte man alles, was man tut, mit möglichst gründlichem Einsatz des Hirnes tun. Das ist irgendwie allgemeingültig, deshalb kann ich Dir zustimmen.

Mit allem Anderen liegen wir- erwartungsgemäß- diametral auseinander.

Die MaHü ist für mich ein riesen Erfolg. Weniger wegen der MaHü selber, weil, wer will schon einen Handyshop/Kettenfetzentandler/Fressbude nach der Anderen? Ich nicht. Aber sowas ist wohl mehrheitsfähig. SCS im Freien. Aber: Gemütlicher ist sie jetzt schon mit den schönen Platanen- wie ein reisen Wohnzimmer. Aber auch wegen des aufblühenden Kleingewerbes rundherum! Die Gegend nördlich der Bellaria zwischen MaHü und Burggasse wird immer voller mit interessanten Einzelhändlern, Gastronomie (Ich meine die Gastronomie mit Besteck) und vielen total interessanten Geschäften, Galerien, und Initiativen. Dreh mal eine Runde durch die Westbahnstraße! Ein Geschäft interessanter als das Andere! Welche Stadt kann schon von sich behaupten, ein Spezialgeschäft für Pfeffermühlen zu haben? Wo es *nur* Pfeffermühlen gibt? Ich bringe diese Entwicklung sehr wohl in Verbindung mit der Tatsache, daß viele Autofahrer sich dort nimmer hin trauen und es deshalb dort insgesamt ruhiger geworden ist. Man kann dort wieder hin gehen und die Leute tun das auch. Wo sich die Autos schleichen, kommen wieder Menschen hin. In fünf Jahren kann sich niemand mehr vorstellen, daß die Gegend einmal ein Parkplatz für Schnäppchenjäger beim Gerngroß war.
MaHü- für mich ein voller Erfolg. Wird immer besser. Danke, Frau Vasilakou.

Der erste Bezirk-
Da kann ich mich nur fragen, wann Du das letzte mal wirklich nüchtern durch die City gegangen bist. 20% der Fläche für Menschen, 80% Parkplatz oder Parksuchverkehr. Wollzeile, Rotenturmstraße, Bäckerstraße, Lugeck, der Salzgrieß, der hohe Markt- alles 24 Stunden am Tag mit Autos verstellt.
Der ganze Komplex zwischen Kärntner Straße/Herrengasse/Kohlmarkt und Graben- alles befahrbar, alles zugeparkt. Wozu?

Wenn Du mal wieder am hohen Markt bist, stell Dich mal dort zum Brunnen und denk Dir die Autos weg. Was für ein wunderschöner Platz das sein könnte, wenn dort nicht immer die gleichen 30 Autos alles verstellen!

Auch der Ring ist wundervoll, wenn mal kein Verkehr ist. Deshalb bin ich manchmal nach dem City Marathon dort. Man hört wie Fenster geöffnet werden, Mauersegler pfeifen, man riecht die Kastanien, die zur Marathonzeit oft noch blühen, ein kleiner Bub ruft seine Mutter, zwei streiten, irgendwo übt jemand Klavier- auf einmal merkt man, da lebt da jemand. auf einmal alles viel interessanter. Ein lebenswerter Ort.
So war es früher übrigens auch einmal am Gürtel.

Ich glaub ich muß jetzt schnell aufhören und einen Baum streicheln gehen.

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 17:40:48 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bussi, Bob!

Wobei, was der Elwood mit der Mahü gmeint hat wird wohl die seltsame Umsetzung sein. Also für mich persönlich war es, spätestens seit ich ein W vorn am Kennzeichen hab (14 Jahre), immer ein großes Rätsel, warum dort Autos durchfahren können (in der Theorie). Vor allem immer dann, wenn ich es wider besseren Wissens selbst probiert habe. Jetzt ist es mir ein Rätsel, warum man das bis auf zwei Häuserblocks immer noch tun kann, wobei zum Ausgleich das Queren mühsam bis unmöglich ist. Verkehrstechnisch ist das echt undurchschaubar und wirkt stark wie das Ergebnis verzweifelter Konsenspolitik.

Meine Autofahrten innerhalb Wiens teilen sich schön gleichmäßig auf: 1/3 weil ich Zeug transportieren muss, das ich mir nicht umhängen kann, 1/3 weil mein Auto dort hin muss, ohne dass ich was davon hab, 1/3 weil der Ziel an einem beschissenen Ort ist. Beschissener Ort = in Wien grundsätzlich alles, das nicht vernünftig mit Öffis zu erreichen ist.

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 21:43:37 
Oberphorist
Oberphorist

Für Bob:

https://www.theguardian.com/cities/2016/sep/27/cities-eliminating-car-parks-parking

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 22:40:50 
idi admin
idi admin

ich bin auch weiterhin gegen drogen, selbst wenn das zeug vom bob unpackbar zu sein scheint!
ich fahre gern auto, überall, besonders da wo man sich überlegt hat wozu diese dunklen asphaltstreifen zwischen den gehsteigen geschaffen wurden.
fenster öffnen, streitreien etc. kannst dir in jedem gemeindebau anhörn, dazu brauxt uns nicht die strasse wegnehmen.

BeitragVerfasst: 28.09.2016, 23:01:15 
Oberphorist
Oberphorist

Danke lieber WM für die Moderation, genau so ist es nämlich. Deswegen, werter Bob, liegen unsere Welten nämlich garnicht so weit auseinander wie du glaubst.

Ich war, außer ganz am Anfang aus einer angeborenen Aversion gegen radikale Veränderungen heraus, nie gegen die Fußgängerzone an sich.
Du rennst also offene Türen ein mit deinem Auszug der Vorteile.
Was mich aber nach wie vor anzipft ist die unglaubliche Geld- und Zeitverschwendung bei der noch dazu schlampigen und schlecht geplanten Umsetzung.
Sie stellt für mich das Paradebeispiel dar, warum die Grünen nicht in die Bundesregierung sollten. Sie haben zwar gute Ideen aber leider kaum Bezug zur Realität. Das wird zwar langsam besser und die Verschlechterung der Alternativen macht sie mehr und mehr wählbar, aber wirklich warm werd ich mit ihnen trotzdem noch nicht.

Die innere Stadt hat verkehrstechnisch sicherlich noch Verbesserungspotential und verträgt noch die ein oder andere Fußgänger- oder Begegnungszone aber irgendwo müssen die Blechkübeln hald hin. Solange dort also Menschen wohnen und einkaufen müssen Waren dort hin und weg und die Transportmittel brauchen Wege und Parkflächen.

Klar ist es schön wenn Ruhe ist, aber mal ehrlich, es gibt doch 1000 bessere Möglichkeiten Flaniermeilen zu schaffen, als den Ring stillzulegen. Wenn man den Ersten als Neunerblock wie im Video betrachtet, ist diese Prachtstraße doch genau das was als Umleitung für den Durchzugsverkehr dargestellt wird.
Solange mir also niemand eine bessere Möglichkeit der Leitung des Verkehrs rund um den Kern präsentiert, regt es mich auf, wenn man seine Stillegung fordert.

BeitragVerfasst: 29.09.2016, 00:11:53 
Prophorist
Prophorist

Wer einen missglückten Versuch zur Elimination jeglichen Stadtverkehrs sehen will, möge bitte nach Zürich kommen!

BeitragVerfasst: 29.09.2016, 00:14:28 
Oberphorist
Oberphorist

Ich bin ja da inhaltlich beim dekatee. Bin halt ein gearhead. Ich finde Autos sind das großartigste Spielzeug, dass die Menschheit je erfunden hat. Ohne wär mein Leben ärmer.

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 29.09.2016, 01:04:11 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich fahr auch extrem gern Auto. Und deshalb lass ich das in der Stadt auch bleiben.

BeitragVerfasst: 29.09.2016, 07:17:52 
Moderat
Moderat

Nick hat geschrieben:

Sehr interessant! Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]