schrauber30 hat geschrieben:
hybrid hat geschrieben:
dass er überhaupt ein Temperaturproblem hat.
Da bin ich etwas am zweifeln.
Ich möchte ja der Dampfblasentheorie auch gar nicht widersprechen. Trotzdem bezweifle ich, dass das Tempo mit dem die Temperaturanzeige an jeder roten Ampel in die Höhe geht, normal ist...
schrauber30 hat geschrieben:
Die K-Jet hatte früher schon Probleme damit und in einem hitzigen Sommer Ende der 70er sind viele damit liegen geblieben. Einige Hersteller haben dann bei den Fahrzeugen eine zusätzliche Pumpe nachgerüstet um dies zu vermeiden. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Sprit damals ein anderer war, ist für mich denkbar, dass etwas was früher noch funktioniert hat, heute bei der selben Temperatur und dem gleichen Systemdruck nicht mehr tut.
Den Druckspeicher und das restliche System hab ich vor langer Zeit schon überprüft und es war alles im Limit.
Dem allerdings würde ich widersprechen! ( Bzw. der theoretischen Möglichkeit natürlich nicht, nur der Idee, dass das im Falle dieses Autos der Grund sein sollte... )
Der GLE ist nicht mein erster Saab mit K-Jet und keiner davon hat je Probleme gemacht ( und nein, das war nicht in den 70ern ) .
Den Verweis auf geänderte Verkehrsbedingungen und anderen Sprit hab ich damals auch schon gehört, als mein ehemaliger V4 zickte. Und auch schon damals war´s letztlich eine andere Ursache.
Mag schon sein, dass diese Faktoren einen Einfluss haben und mag auch sein, dass solche Autos mit modernem Sprit einer Sight Seeing Tour über die Tangente im Frühverkehr eher unentspannt gegenüberstünden. Aber wir reden hier von Symptomen, die ohne nenneswerte Belastungen im 08/15 Alltagsverkehr auftreten.
Ich bin nach wie vor felsenfest der Überzeugung, dass da was heißer ( oder die normal entstehende Wärme schlechter abgeführt ) wird als es normalerweise sein sollte und die Dampfblasen nur Symptom,nicht aber die Ursache sind.
Keine Ahnung was und keine Ahnung warum aber ich hoffe sehr, dass der Schrauber die Ursache findet...