Offenbar.
Porsche hat beim Thema Leichtbau generell schon seit Jahrzehnten keine Kompetenz mehr, zumindest keine, die sich in Zahlen ausdrücken lässt.
@Hybrid: Ich halt hingegen die Möglichkeiten der aktiven Aero am Huracan für einigermaßen überbewertet. Der Flügel is im Vergleich zum GT2 RS mickrig. Hat irgendwer eine Aussage gefunden, was der Lambo an Downforce produziert? Ich nicht. Immerhin muss der Abtrieb mit 90 kg weniger Fahrzeuggewicht im Verhältnis stehen. Die aktive Ansteuerung ist aber im Endeffekt ein DRS, nicht mehr und nicht weniger. Das Thema erschlägt der Porker halt einfach mit mehr Leistung. Döttinger Höhe beim Parkplatz 305 km/h, Huracan 295 km/h sagt eh alles. Eine "Schummelei", die ich mir schon vorstellen kann, is dass der Porker serienmäßig bei GPS-gestützt hohen Geschwindigkeiten mehr Ladedruck einschenkt, als er offiziell oder am Prüfstand zugibt. Overboost is eh ein normaler Trick bei Turbos und umgekehrt bei niedrigen Gängen die Leistung in verwertbare Bereiche zurückzufahren sowieso.
Das Preuninger Elaborat ist nicht zach sonder völlig schlüssig. Dass der 918 mit 4 Jahre älteren Reifen nur 10 Sekunden langsamer ist, spricht eigentlich für ihn, außerdem war das noch davor:
Man sollte übrigens auch nicht den Effekt der aktiven Hinterachslenkung bei den neueren 911ern vernachlässigen. Was mich allerdings wirklich rätseln lässt ist die Linie, die der Herr Tandy im GT2 RS wählt. Das is schon sehr Point and Squirt. Und die Bewegungen im Fahrwerk sind auch schauderhaft. Aber wenns funktioniert ...