Elwood hat geschrieben:
hybrid hat geschrieben:
Mit dem Ventilspiel kann man tolle Sachen zaubern, Standgas, Drehmomentverlauf
, beim Dauerbetrieb sollt man sich halt mäßigen.
Erzähl mir mehr! Oder gibt es dazu einschlägige Fachlektüre?
Wenn ich das Ventilspiel vergrößere verkürze ich die Steuerzeit der jeweiligen Nocke und auch gleichzeitig Öffnungszeitpunkt und Schließzeitpunkt. Das kann man gesondert für Ein- oder Auslassventil machen und somit in geringem Maß (ich denke so bis zu 20°) an den Steuerzeiten herumspielen.
Allerdings besteht dadurch ein Limit, da auf der Nocke Anfahr- und Ablauframpen geschliffen sind damit das Ventil langsam startet und weich wieder am Sitz landet.
Für kurze Zeit (zB. beim Dragrace) kann man das riskieren solange nicht der Ventiltrieb zerfällt oder altmodische Stösselstangen davon fliegen
Viel Spiel, mehr Drehmoment = ein, zwei Zehntel beim Start.
Bei der Rundstrecke würde ich es umgekehrt machen. Wenig Spiel bringt etwas U/min und entlastet den Ventiltrieb, gerade bei Stoßstangenmotoren.
Nächster Schritt, Nockenwelle(n) 2-4° verfrüht einbauen (bringt das Leistungsband um ca. 500U/min nach unten oder um paar Grad hinten nach laufen lassen = das Umgekhrte gilt für die andere Richtung.
Bei Doppelnocken Motoren kann man die Ein/Aus Nocken auch noch untereinander verdrehen usw., so kann man Motoren auf Strecken abstimmen ohne Teile zu tauschen.
Der aller wichtigste Valve Event beim 4 Takter ist immer der Zeitpunkt des Schließesn vom Einlassventil.
So das wars jetzt in Kurzform
Rest siehe Google
https://www.google.at/search?ei=9Jg0W6f ... Sta3Dc6_N8
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LG Günter
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