Elwood hat geschrieben:
Heute Früh bei warmen Motor kurzes Schütteln im Leerlauf beim Warten an einer Ampel. Danach komplett unauffällig bis auf die leuchtende Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose: Fehlercode DTC P0353 Ignition Coil C Primary/Secondary Circuit Malfunction.
...
Irgendwas ist da leider wirklich im Busch, oder wohl eher im (Kabel-)Baum.
Montag: Beim Zurollen auf eine Ortschaft und dem anschließenden leichten Gasgeben zur Geschwindigkeitserhaltung, plötzliches Ruckeln und Fehler P0353. Fehler gelöscht und nicht weiter darüber nachgedacht.
Dienstag, Mittwoch: ganz leicht rauherer Motorlauf ab 4000 U/min aber sonst unauffällig.
Donnerstag Abend: unter Vollast: kurzes Ruckeln und keine Gasannahme mehr. Drehzahl wurde nur noch gehalten, aber ging nicht mehr nach oben. Diagnose: Fehler P035
2 Ignition Coil
B Primary/Secondary Circuit.
Am Stand probiert den Motor hochdrehen zu lassen. Ging ohne Probleme, aber es klang nach einer eventuellen Undichtheit im Abgasstrang. Fehler wieder gelöscht.
Donnerstag Nacht: Wegen einem zunehmend mulmigen Gefühl bin ich mit entspannten 110km/h dahingegondelt und plötzlich wieder: Ruckeln und Fehler P0353.
Nachdem die beiden Codes für die Zündspulen 2 und 3 stehen hab ich gestern Nacht noch die Spule 3 mit 4 und 2 mit 1 vertauscht. Ob ein Kabelbruch im Bereich der Zündung vorliegt habe ich vorerst nur bei Standgas durch Rütteln und Zupfen am Kabelbaum überprüfen können. Ich hoffe, dass ich heut auch unter das Auto komm und so vielleicht mal die Lamdasonde in Augenschein nehmen kann.
Es ist jedenfalls bis jetzt immer nur bei betriebswarmen Motor aufgetreten (mind. 20Min Fahrt).
Die Fahrt zur Arbeit war jedenfalls geschmeidiger vom Motorlauf her als in den letzten Tagen, aber ich warte gespannt auf den nächsten Fehler.