Da ich gar nicht wusste dass es diese Qmile Vergleichstests gibt habe mir nach gestrigen Gespräch mit Herrn Wankelmut bzgl. 720s vs. Demon einige Gedanken gemacht und im Internet recherchiert.
Habe dazu zwei Werte der ersten Vergleichsrennen Viertelmeile herbeigezogen, die scheinen mir auch am ehrlichsten. Beide Fahrzeuge scheinen auch original zu sein.
720s ~9,8sec mit 138mph
Demon ~10,2sec mit 134mph
Weiters habe ich das curbweight (US-standard ab Werk) der beiden recherchiert, für Demon gibt es keinen europ.Standard.
Mclaren 720s 3280lbs + 180lbs Fahrer = 3460lbs
Dodge Demon 4280lbs+ 180lbs Fahrer = 4460lbs
Aus Viertelmeilen Endgeschwindigkeit und Testgewicht errechnet sich die Motor(Arbeits)leistung dazu gibts einfache Formeln
z.B hier
http://www.wallaceracing.com/hpcalculatorquarter.php720s
Your HP computed from your vehicle 138 MPH is 655.38 rear wheel HP and 728.20 flywheel HP.
Demon
Your HP computed from your vehicle 134 MPH is 773.44 rear wheel HP and 859.38 flywheel HP.
Die Motorleistung ist eher auf der fetten Seite, liegt womöglich daran, dass das curbweight mit vollem Tank gerechnet wird. Wenn die mit halben Tank an den Start gehen kann man paar zerquetschte PS abziehen. Um eine genauere Leistungsmessung zu generieren müßte man noch einige Parameter wissen wie zB genaues Startgewicht, Wetter, Meereshöhe, etc.
Da man nur vergleichen will ist das aber unerheblich.
Fakt ist der Mclaren 720S muss schneller in der Viertelmeilen Endgeschwindigkeit sein als der Dodge Demon durch sein besseres Leistungsgewicht.
Somit ist er auch zumeist in der abgelaufenen Zeit 9,8s zu 10,2s schneller, was die Praxis beweist.
Das ist aber nicht zwingend. Die ET(elapsed time) auf der Viertelmeile ist hauptsächlich abhängig von der Traktion. Es wäre in der Praxis auch möglich das ein Auto nur zB. 10,5s mit 138mph fährt.
Beide Autos sind ungefähr 2-3 Zehntel Sek. von der optimalen ET(Zeit) zu ihrer optimalen Vmax im Ziel entfernt. Der Dodge Demon für das Drag Racing abgestimmt sollte das besser können. In diesem Test ist er sogar im Verhältnis weiter von seiner optimalen ET entfernt als der Mclaren. Nichts desto Trotz ist der 720s auf jeden Fall schneller durch das bessere Leistungsgewicht.
Alle anderen Tests wo die beiden Kisten von 140-150mph durchs Ziel fahren sind die Autos weit von showroom original entfernt. Entweder zu leicht oder auf wundersame Weise erstarkt.
Uff seit langem wieder mal ein post von mir.
_________________
LG Günter
More voices, more Jensens.
V8 Garage News