Elwood hat geschrieben:
klingt vernünftig. wie weit kommst mit einmal ansteckern?
Also theoretische Reichweite beträgt ca. 110km, wenn man wirklich von 100% bis 0% Akkustand fahren würde.
Ich hab jetzt laut meinen Aufzeichungen einen Verbrauch von 0,9% Akku pro 1km. Das ist nur Stadtanteil, normale Fahrweise.
Praktisch schaut es so aus, das man den Akku nicht ganz leer fahren sollte, weil
A) Das schlecht für die Akkulebensdauer ist
B) Um den Akku zu schonen, bei ca. 14% Akkureststand der Roller in den E-SAVE Modus schaltet. Man hat dann eine
V-Max von 22 km/h.
Also ich fahre immer ca. 70km bis ich wieder lade, das ist bei mir ca. jeden dritten Tag.
Um die Zyklenzahl der Akkus zu erhöhen, wird seitens des Herstellers empfohlen, die Akkus normalerweise nur bis ca. 80%
aufzuladen. 1x pro Monat sollte man aber 100% + ca. 1 Std. laden, damit sich die Zellen wieder balancen können.
Es gibt auch eine App, wo u.a. die Ladungen aufgezeichnet werden, getrennt für Akku A + B:
Die Zellen sind "Markenzellen" von Panasonic, der Motor ist von Bosch.
Fahrmodi gibt es folgende:
SPORT: beste Beschleunigung und V-Max ca. 80 km/h
DYNAMIC: etwas langsamere Beschleunigung und V-Max ca. 47 km/h (Mopedmodus)
E-SAVE: V-Max 22 km/h
Es ist auch möglich nur mit einem Akku zu fahren, dann kann man aber nicht den SPORT Modus benutzen.
Die Akkus kann man pro Stunde ca. 20% wieder aufladen. Also hängen die Dinger ca. 3Std. am Lader.
Es ist möglich beide Akkus gleichzeitig zu laden, oder eben auch einzeln. Sowohl Zuhause als auch im Roller direkt.
Angenehme Features sind noch selbst zurückstellende Blinker und einen Tempomat gibt es auch.
Softwareupdates sind ala Tesla auch OTA möglich.
LG