www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 00:32:11 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
8) Wow! Inständige Gravitation!

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 06:46:27 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Hä?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 08:04:40 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
wur10 hat geschrieben:
Hä?



https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 10:16:35 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
Sehr cool!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 03.01.2020, 18:19:43 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
so da der lightrider nun fertig ist (https://www.instagram.com/lichtdezernat) soll als nächstes mein allererstes arbeits-elektro-kfz in ruhestand geschickt werden, der setscooter 1.0:

https://www.instagram.com/p/BzEIHDPJItZ/

der wurde 2015 um 150 euronen gebraucht angeschafft, ist ein 500w bleiakku forstinger china-elektroscooter mit von mir unschön draufgeschweissten kistlhaterungen und hat sich den ruhestand verdient.
4 jahre und geschätzte 10 filme habe spuren in form von ordentlich patina und ausgeschlagenem allem hinterlassen, aber dafür dass er so billig war und nur als proof-of-concept prototyp in einer "brauchma ned, hamma noch nie braucht" - branche gedacht war hielt er überraschend lange durch.

darob kommt der gute in den wohlverdienten ruhestand und wird ersetzt durch was neues,
nämlich einen selbstgebauten neuen transportscooter mit 48v li-ion akkupack, 2x 800w radnabenmotoren (allrad!) und weitgehendst selbstgeschweisstem stahlrahmen.

die motoren sind gerade am postweg aus fernost, die akkupacks auch.

heute bin ich beim metzger fündig geworden:

Bild
Bild
Bild

war mal ein chinesischer 125er, zumindest lenkkopf und -lager hiervon sind brauchbar.
die gezogene schwinge für mich nur bedingt brauchbar, will das länger, mit mehr hebel, long travel suspension style.

sobald die radnabenmoten da sind gehts weiter.


einen klappradmechanismus würde ich noch suchen, um die lenksäule für transport klappbar zu machen, hat da jmd was?


frohes neues derweil!


Zuletzt geändert von hasp am 12.01.2020, 16:46:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 12.01.2020, 14:08:46 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
wieder ein bisschen weitergemacht,

alten Klappradrahmen in einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt günstig ergatter, und zerschnibbelt:
Bild
Bild

125er scooter lenkkopf von unnötigem befreit und rahmenrohr reingeschweisst:
Bild

Der Klappmechanismus des Faltrades wurde dahingehend zweckendfremdet dass er nun dafür da ist um den Lenker für einfachen transport in anderen kfz umzuklappen:
Bild
Bild


und die radnabenmotoren sind angekommen:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 17.08.2020, 21:13:26 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
Update: Der Scooter heisst mittlerweile Haspette und ist fertig und hat sein erstes Projekt mit 42 Drehtagen trotz heavy use bravourös bestenden.



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

kann sogar springen:

https://www.instagram.com/p/CDS7fpelmfx/?utm_source=ig_web_copy_link


Der LightRider hatte zwischendurch einen Motorschaden und hat jetzt statt dem Bosch 3000W Gabelstapler-Hydraulikpumpenmotor einen kleinen generischen chinesischen 2000w brushless motor drin.

Das war aber eine Feldreparatur, da muss bald wieder was stärkeres rein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 18.08.2020, 06:47:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Wundervoll. 8)
Der Mann ist gut, der kommt in die Suppe!

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 18.08.2020, 10:52:40 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Zupa! 8) :D

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 01:08:07 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
so, der alte LightRider3000 bekommt den temporären schwachen 2000w Motor gegen einen neuen, druckvolleren getauscht.

hier die letzte Fahrt mit temporärem feldreparaturmotor:
https://www.instagram.com/p/CJUK2V0FnXF/?igshid=ghztd2nvbdyh

temp. motor und neuer gebrauchter me0709 bigblock:
Bild

der bigblock mit montagebohrungen virtuell nachgebaut:
Bild

neue, bald cnc plasmageschnittene motormount platten mit schlitzen zwecks riemenspannerei:
Bild


Zuletzt geändert von hasp am 05.01.2021, 12:50:11, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 01:35:57 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
des weiteren wird es bald einen zweiten lightrider geben,
ähnlicher formfaktor, aber mit 12zoll hufen, allradantrieb, und 4x1500w leistung via 4 radnabenmotoren.

mockup, die neuen räder vor altem ross:
Bild

die radnabenmotoren in den felgen:
Bild
Bild

diesmal solls weniger flickwerk und daumenmaß werden als beim ersten, also mehr normteile (zb golfcart blattfedern statt selbstgebauter einzelradaufhängung), mehr vorplanung, mehr computerdesign, mehr cnc plasmacutten.

also erstmal alle vorhandenen teile in 3d nachbauen:
Bild
Bild

und dann konstruieren.

hier zb die hinterachse, als u profil formrohr starrachse, mit div zu cnc cuttenden 5mm stahlteilen, fiat 126 stoßdämpfern, ezgo golfcar vorderachsblattfedern:
Bild
Bild
Bild



super an den golfcartblattfedern ist dass sie an beiden enden bohrungen haben, und somit mit rahmen und starrachse fest verschraubt werden können. somit bieten sie federung und achsführung in einem, und kommen abgesehen vom federstahl ohne bewegliche teile und buchsen o.ä. aus, also simpel und verschleissfrei.


die vorderachse wird auch eine starrachse an identen blattfedern, aber hier bin ich noch nixht bei einem zufriedenstellenden design angelangt.
drehpunkt der achsschenkel sollte natürlich möglichst weit in der felge sein um eine saubere lenkgeometrie und möglichst geringe lenkkräfte (keinerlei servo) zu erreichen.

hier noch work in progress:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 20:21:55 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
hasp hat geschrieben:
die vorderachse wird auch eine starrachse an identen blattfedern, aber hier bin ich noch nixht bei einem zufriedenstellenden design angelangt.
drehpunkt der achsschenkel sollte natürlich möglichst weit in der felge sein um eine saubere lenkgeometrie und möglichst geringe lenkkräfte (keinerlei servo) zu erreichen.


Knicklenkung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 20:30:03 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
braucht viel platz und ist mit durchgehender ladefläche schwer vereinbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 22:16:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
bravo! weiter so.
auf was malst du deine 3D-Bilder?

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elon Hasp's Light Rider 3000
BeitragVerfasst: 05.01.2021, 22:43:56 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 27.01.2013, 21:42:44
Beiträge: 429
fusion360

hab mich da extra für den elektrowagerlbau reingetigert, geht ziemlich gut dank youtube.

heute bei einem Bekannten die ersten teile mittels CNC plasmacutter aus fusion in die Realität befördert:


Dateianhänge:
IMG-20210105-WA0000.jpg
IMG-20210105-WA0000.jpg [ 233.33 KiB | 3782-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de