Elwood hat geschrieben:
Gartenzwerg hat geschrieben:
Aber irgendwie spricht mich der Sud einfach nicht an, dabei mag ich Alfas eigentlich.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Erstaunlich bieder und fad im Vergleich zu seinen Artgenossen.
Anfang der Siebziger war die kompakte Schräghecklimousine alles andere als bieder, sondern absolut hip.
Der Wettbewerb erging sich damals noch in kleinen Sedans a la Hundsknochenescort, Kadett B, R12, 204er Löwe, Fiat 124, etc.
Das Konzept war so erfolgreich, daß es bald von quasi allen Herstellern aufgegriffen wurde, damit irgenwann im Mainstream landete und aus heutiger Sicht tatsächlich bieder wirken mag.
Ich sage nur Deawoo Nexia 1994.
Daß der Alfasud im Vergleich zu anderen Alfas weniger aufregend wirkt, könnte daran liegen, daß eine kompakte Familienlimousine per se nicht so spektakulär ist wie ein rassiger Sportwagen, ein mondänes Coupé oder eine elegante Sportlimousine.
Ich mag aber seine Schlichtheit, die klare Linie, die ausgewogenen Proportionen und vor allem den wirklich geilen Hintern der ersten Serie, der sowas von Alfa Romeo ist, wie ein Heck überhaupt nur sein kann.
Sympathisch finde ich die unaggressive Front, wo es die Stallschwester Giulia doch beinahe schon etwas übertrieben hatte mit ihre Angry Look, der wie ein Vorgriff auf heutige Zeiten wirkt:
Mir gefällt übrigens auch die Coupevariante, der Alfsud Sprint ausnehmend gut: