turnustaunier hat geschrieben:
(auch wenn i no ned durchschaut hab, warum der weiße leuchtenteil bei manchen GS(-bildern?) augenscheinlich ein zweites orange zeigt.)
Das hat mich auch schon gewundert.
Die Recherche ergibt, daß es die orangenen Rückfahrscheinwerfer nur in Frankreich und nur in den ersten 2-3 Modelljahren gab. In allen anderen Ländern bzw. überall ab 1973 waren sie weiß.
Dürfte eine gesetzliche Vorschrift gewesen sein, denn auch Importfahrzeuge wiesen diese Besonderheit auf:
Die Aversion Frankreichs gegen weisses Scheinwerferlicht findet sich auch in den gelb eingefärbten Hauptscheinwerferbirndln damals.
Ich fand das sehr schick und verpasste meinem ersten Cit auch gleich solchene:
Ähnlich schick fand ich weisse Blinkergläser.
Anno 1986.
Ich bild mir was drauf ein, diese Styling-Idee einige Jahre vor dem allgemeinen Trend für mich allein gehabt zu haben.
Der Umbau ließ sich sogar für mich leicht selbst bewerkstelligen, in dem man einfach den orangenen Filter hinter der weissen Streuscheibe entfernte.
Ist - leider - auf obigem Bild noch nicht zu sehen.
Daß ich gelb Schein warf und weiß blinkte, störte niemanden, weder die Rennleitung, noch die Pickerlinstanz.
Hätte ich in meiner Naivität von der Existenz oranger Blinkerlamperl gewusst, hätte ich mir allerdings welche angeschafft.
Meine Versuche mit transparent orangem Lack verliefen unbefriedigend, weil braun im Lichtergebnis.
Daß der ÖAMTC-Prüfer meine Lichtspiele nicht beanstandete, könnte auch daran gelegen haben, daß er von der ubiquitär vorhandenen Korrosion fasziniert und abgelenkt war.
Ich erinnere mich genau, wie er unbarmherzig mit dem Schraubenzieher zentimetertief im braunen Blätterteig stocherte.
Jeder Stich ein Stich ins Herz.
Mich hinterließ das zutiefst konsterniert: Wie kam der dazu, mein schönes Auto dermassen lieblos zu behandeln!