andythecandy hat geschrieben:
Warum werden alle immer härter?
Abgesehen von der Absurdität in einem faden Alltagbewältiger mittels demonstrativer Härte - eigentlich nicht vorhandene - Sportlichkeit zu suggerieren, gibt es auch den technisch nachvollziehbaren Grund der automobilen Adiposität. Mehr Gewicht bedeutet, dass bei gleichbleibendem Federweg härtere Federn benötigt werden um die selben Fahreigenschaften zu erreichen. Ergo Kleinwagen kaufen und explizit aufs Gewicht achten.
Das hauseigene Hundsei z.B. ist mit ca. 1300kg Lebendgewicht für eine Mittelklassekombinäsch recht schlank und da ihm niemals jemand Sportlichkeit abverlangen würde, ist das Fahrwerk weich und die Lenkung leichtgängig und gefühllos. Ich wäre gespannt was eine franzosenverwöhnte Prinzessin auf der Hydropneumatik darin empfinden würde.
Vielleicht ist es ja auch nur der verklärter Eindruck von einem Gefühllosen, der stundenlang schmerzfrei und frohlockend in einem X-Bow sitzen kann.
Generell ist aber zwischen deppater Härte und sportlicher Straffheit zu unterscheiden. Und dabei spielen auch die Dämpfer eine ganz entscheidende Rolle. z.B. Bilstein B12 (Tieferlegungsfahrwerk mit
Gasdruckdämpfern). Selten war ich so komfortabel auf Kopfsteinpflaster unterwegs und gleichzeitig so gut in Kurven aufgehoben.