Elwood hat geschrieben:
@Gartenzwerg:
Aber ich hab andernorts gelesen, dass "rev hang" - also das verzögerte Abfallen der Drehzahl nach Gaswegnahme - abgastechnische Gründe hat und deswegen quasi alle Autos ab einem gewissen Baujahr betrifft.
Lastwechsel, weil die Drehzahl für die meisten zu schnell in den Keller fällt bzw der Ladedruck ganz weg wäre...
Abgastechnisch nur deswegen weil sich viele dann wegen dem extremen Lastwechsel anscheissen würden.
Von 0 auf 300 Nm magst net bei jedem Schaltvorgang spüren in Kurven und/oder Nässe wärs öha.
Aber net nur, ja hat auch was mit Abgas zu tun, im Prinzip gehts darum das Du die sensible Schubabschaltung nicht aktivierst weil Du danach mehr Sprit einspritzen musst wenn Du wieder aufs Gas steigst damit der Motor schnell wieder anspricht - (ähnlich der Beschleunigerpumpe)
Deswegen können auch die meisten Feinmotoriker mit einem modernerem Auto "halbwegs" schalten die bei einem "Oltimer" schon beim wegfahren total versagen.
Eine Freundin hat schon mit einem TDI in der Fahrschule gelernt der ja die Drehzahl anhob duch die Leerlaufregelung beim wegfahren. Wenn die mit ihrem ersten Auto wegfuhr wars immer eine 90 zu 10 Chance das der Motor abstirbt.
Die hat jetzt das Klimaticket.
Zumindest hat sie in der Fahrschule gelernt das sie dort Ferrari und Hummer fahren könnte und der Fahrlehrer sie unbedingt nach dem Kaffee vögeln wollte.
Fahren eher weniger.