www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 25.06.2025, 21:57:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...aber sonst geht's ihnen gut !
BeitragVerfasst: 13.08.2024, 02:48:25 
Oberphorist
Oberphorist

“Before we work on artificial intelligence, why don't we do something about natural stupidity?” (Steve Polyak)

https://ooe.orf.at/stories/3268744/

ich bin einfach nur sprachlos. was passiert gerade mit den menschen?
und was tragen konkret diese menschen in ihrem kopf? verstehen sie, was sie tun? ist die ausbildung zum B-schein / die kenntnis der StVO noch ein schwindliches quentchen wert in diesen köpfen?
mich schockiert mehreres an dieser gschicht - vor allem aber, dass es nicht nur ein deliriöser war, der hier die rettungsgassenbilder als spaliersteher für seine gemeingefährliche geisterfahrt verwendet hat, sondern angeblich an die 50. ein erschütternd glänzendes beispiel dafür, wie sich mitunter blitzschnell das schlechteste im menschen mobilisieren lässt: die (trügerische) idee, man könne jetzt gleich seine eigene haut retten, - also in diesem fall sich aus einer ach so unpässlichen situation irgendwo hintenrum herausschwindeln - , lässt einen durchaus schon mal das eigene leben, jenes von einsatzkräften und das aller anderen bewusst gefährden. statt dass es also bei einem einzelnen kamikaze-spazierfahrer bleibt und dieser die gesamte (hier auch mal wirklich verdiente) empörung auf sich zieht, folgen(!!!) dem beispiel des rücksichtslosen, verantwortungslosen, brandgefährlichen, egoistisch-kurzsichtigen vorgehens gleich ein rudel von kleingeistern ("wos der si traut, trau i mi aa!").
ich finde das immer noch grauenhafter, je länger ich darüber nachdenke. weil es eben so viel aussagt.

ich bin durchaus eh kein schmerzbefreiter autofahrer und kenne die situationen, wo mir mulmig werden kann; aber die angst, dass mir auf einer autobahnauffahrt(!) jemand entgegenkommt, hatte ich bisher noch nicht. ein klassischer geisterfahrer auf der autobahn - so stell ich's mir jedenfalls vor - ist ja aufgrund der baldigen sichtbarkeit (autobahn ist meistens auf viele zig/hunderte meter gut einsehbar) eine zumindest etwas besser kalkulierbare gefahr. aber autobahnauffahrten, oft sogar bewaldete rechtskurven, können diese gefahr oft bis kurz vor der "begegnung" gut verstecken. wie es der von mir sehr geschätzte fahrtechnikinstruktor des zweirad-fahrtrainings in teesdorf unlängst so herrlich lakonisch über die gefahr von zu starker mittelstreifentendenz bei rechtskurven formulierte:
"Des letzte, wosd dann siagst, is, wo der herkummt - wos was i, Oberwart oder so.."

das mobilitätshistorisch maximal tragische daran ist: jede gschicht solchen kalibers (und ich fürchte, es werden nicht weniger) wird die vorantreiber der robotisierten automobilität in ihrer stoßrichtung - "man kann die fehlerhaften menschen nicht mehr ernsthaft/selbständig/unreguliert autos lenken lassen" - nur bestärken.
ja sogar ich bin der meinung, wenn ich sowas lese: ja, manche menschen sollten wahrscheinlich wirklich besser von einem selbstgesteuerten mobil bewegt werden.

führerscheinentzug auf lebenszeit. oder höchstmögliche strafe, am besten 5stellig.
tatsächlich sollen eh weniger menschen autofahren - und genau diese superschlauen betteln geradezu penetrant darum, im wahrsten sinne des wortes aus dem verkehr gezogen zu werden.

Betreff des Beitrags: Re: ...aber sonst geht's ihnen gut !
BeitragVerfasst: 13.08.2024, 08:45:09 
Oberphorist
Oberphorist

links und rechts owatschna

natürlich metaphorisch gemeint

Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 13.08.2024, 16:01:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.08.2024, 10:00:57 
Oberphorist
Oberphorist

kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. werde auch immer grantiger als mir lieb ist, wenn so ein narzisst mit einer selbstverständlichkeit durch eine rettungsgasse fährt. zumindest in die "richtige" richtung. passiert gern am altmannsdorfer ast.

frage mich dann immer: waren die leut immer so deppert oder wirds wirklich schlimmer? sollts ned eher besser werden, bei der möglichkeit sich jegliche information der welt in 2 sekunden aufs smartphone zu holen?

BeitragVerfasst: 15.08.2024, 10:46:07 
idi admin
idi admin

wann hast mich am altmannsdorfer ast gsehn?

BeitragVerfasst: 31.10.2024, 01:32:15 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
frage mich dann immer: waren die leut immer so deppert oder wirds wirklich schlimmer? sollts ned eher besser werden, bei der möglichkeit sich jegliche information der welt in 2 sekunden aufs smartphone zu holen?

ich fürcht, das einholen von einer sachinfo und die bereitschaft, auf sowas wie den eigenen hausverstand (idealerweise gepaart mit einem minimum an ethischem wertesystem) zu hören, is halt doch was anderes.
das vage gefühl, gesellschaftlich immer häufiger mit der eigenen machtlosigkeit konfrontiert zu sein (erlittener kontrollverlust), gepaart mit dem allgegenwärtigen angebot, immer mehr handgriffe und techniken des alltags auf elektronische kasterln auszulagern (erwogene kontrollabgabe), lässt vermutlich zunehmend häufig leute "bewusst" ihr hirn ausschalten (und sie im zweifelsfall stark emotional/impulsiv handeln, --> rettungsgasse-beispiel). das, was unsere lehrer noch als "denkfaul" bezeichneten, kann sich der moderne konsument ('smart consumer'?) geradezu als tugend ökonomischen handelns auslegen (er kann sich "umso mehr auf die gestaltung seiner freizeit konzentrieren" etc. etc.).

homer simpson, hingerissen beim anblick von astronautennahrung: (sinngemäß) "wie viel lebenszeit ich idiot bisher mit kauen verschwendet habe...!"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]