Alex_67 hat geschrieben:
Alle 3 Bremsproben aufs Hundertstel symmetrisch? Noch duzu jeweils ganze Zehntel? Ich glaub ja Du hast dem was gerieben damit er Dich durchlässt!
hehe, da hat jemand WIRKLICH gut hingeschaut!!
Nein, ich habe mich WIRKLICH stundenlang gespielt bis ich das hinbekommen habe. Dazu habe ich einen WIRKLICH guten tipp bekommen aus der Schweiz von einem Mechaniker wie man diese Trommelbremsen hinten am besten einstellt!
Ist so einfach dass es schon fast wieder unlogisch ist. Also das Auto ist aufgehoben, man zieht die Handbremse zwischen 4 und 6 Zähne an dann SOLLTE das erste rad beginnen sich schwer zu drehen, haut das noch nicht hin einfach mal das Handbremsseil nachstellen.
okay, das Rad dreht sich auf der einen seite SCHWER und dann mit ein bisschen fingerspitzen gefühl versuchst du dir zu "merken" WIE schwer das geht und drehst am anderen Radbremszylinder solange nach bis es dir gleich stark vorkommt. Dann Handbremse lösen, Handbresmse KOMPLETT anziehen bis nix mehr geht dann wieder lösen und WIEDER GENAU die gleiche anzahl an zähnen wieder anziehen und wieder vergleichen. Beide Räder müssen sich GLEICH SCHWER drehen lassen.
Vielleicht experimentierst du so wie ich dann mit ein Zahn weniger, ein Zahn mehr, solange bis DU das gefühl hast dass sich beide Räder mit der Hand gleich schwer drehen lassen...
Das schwierigste ist den Punkt zu finden bei dem BEIDE Seite das Rad "gleich" blockieren, das heißt auch HIER versuchen das Rad trotzdem mit der Hand weiter zu drehen...
Ach ja, und VOR der Überprüfung die Bremsen anständig "einbremsen" das heißt belasten. Ich bin über die Wiener Höhenstrasse in zum ÖATMC gefahren OHNE Pause dazwischen....
Ist EIGENTLICH gar nicht sooo schwer wenn man eine hebebühne hat oder das Auto zumindest an der Hinterachse "in der höhe hat".
Vorne MUSSTE es einfach passen weil neue Scheiben, neue Beläge, neue Bremsleitungen, neue Bremsschläuche, neue Bremsflüssigkeit UND die Bremssättel habe ich überarbeitet, das heißt neue dichtungen rein UND die Kolben und die Zylinder sind feinmechanisch an der Drehbank nachgearbeitet worden damit da JA NIX klemmen bleibt!
Alles klar?
