www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 11:26:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:00:59 
idi admin
idi admin

Rainer hat geschrieben:
Nehmen wir mal ein Beispiel.

4 Zylinder Motor mit 1298ccm³ mit Automatik.

Diese zahlen für sich genommen sind noch nicht wirklich der reissen, aber verpasst man diesem Motor einen Turbolader mit Ladeluftkühler dann kommt man auf 170Nm Drehmoment was ein Fahrzeug mit 1000KG Gesamtgewicht dann in 8,4 von 0 auf 100 bringt und das GANZ gemütlich mit 4 Gang Wandlerautomatik :D

Normal gefahren kommst du dann damit auf einen Verbrauch von:

7,51 l/100km über eine Strecke von 85.241 km und 6.405 Liter

aber ein tausender pickl dem man ein schauflradl vor die birn setzt und dann noch ein läppisches 2 gangwandlertrumm an die seite hängt iss zwar lustig hat aber drehmoment wie ein schlafzimmerkastnschlüssel und sauft wie der häupl bei der eröffnung der absauganlage für muttermilch im smz-ost...

ja , das antriebskonzept vom nissan figaro iss gemeint !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:04:55 
Phorist
Phorist

Zitat:
Diese Ansicht gilt nicht für mich!
Ich hab auch gern Spass aber, wenn ich mich in ein Thema verbeissen will, dann tu ich das und niemand sagt mir ob ich das darf/soll oder nicht.
Das ist ein Phorum keine Bussi, Bussi Seite.
Denk einmal nach, du fangst einen Beitrag an und dann willst ihn wieder abstellen?

Danke Krümel!

lieberohnebussibussi Bertl :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:41:08 
Moderat
Moderat

Wandler oder DSG- keine Ahnung. Das DSG hab ich noch nie die Ehre gehabt, auszuprobieren, klingt interessant. Immer noch besser als selber schalten.
Leider kenn ich keinen Journalisten, der mich mal kurz mit so einem DSG-Auto hätte eine Verkostung machen lassen.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags: Re: Wandler oder DSG?
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 10:56:09 
Phorumspixler
Phorumspixler

Scheinbar dürfts inzwischen so sein, dass das beste was den Wandlergetrieben passieren konnte, die Entwicklung der DSGs war. Toyota hat eine hervorragende Einheit im GT86, die Autoblödis bevorzugen die Wandlerei vom Mazda 3 gegenüber dem DSG vom Focus und täusch ich mich oder schwenkt BMW auch wieder zurück zur Wandlerei? Kanns sein dass die DSGs neben ihrem Gewicht hauptsächlich daran kranken, dass sie beim Anfahren, weil Kupplung + Aktuator, um nix besser sind als die automatisierten Schaltgetriebe?

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 12:16:06 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Scheinbar dürfts inzwischen so sein, dass das beste was den Wandlergetrieben passieren konnte, die Entwicklung der DSGs war. Toyota hat eine hervorragende Einheit im GT86, die Autoblödis bevorzugen die Wandlerei vom Mazda 3 gegenüber dem DSG vom Focus und täusch ich mich oder schwenkt BMW auch wieder zurück zur Wandlerei? Kanns sein dass die DSGs neben ihrem Gewicht hauptsächlich daran kranken, dass sie beim Anfahren, weil Kupplung + Aktuator, um nix besser sind als die automatisierten Schaltgetriebe?

Probleme macht vor allem das 7 Gang DSG Getriebe für die schwachen motoren (denn nur die haben 7 Gänge) da gibts immer wieder probleme. Toyota hat 2 verschiedene Automatische Getriebe, einmal die "normale" Automatik mit Wandler (GT86 z.B.) und einmal das CVT Getriebe.

Du merkst den Unterschied zwischen Automatik und DSG beim fahren, wobei DSG schnellere Gangwechsel anbietet als eine Automatik, aber die Automatik dafür den Wandler hat um Drehzahlunterschiede auszugleichen, was meiner meinung nach besser ist (Wandler).

Aber soll jeder für sich entscheiden....

http://www.passatforum.com/forum/viewto ... 28&t=22744

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 62494.html

http://www.autoplenum.at/Antworten/D/18 ... e-GAU.html

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 12:21:50 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich mein jetzt nicht nur das DSG sondern Doppelkupplungsgetriebe generell. Und Schaltgeschwindigkeit ist komplett blunzn, solang der Schaltvorgang ohne Unterbrechung der Zugkraft abläuft. GT86 Viddy.

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 12:45:39 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Und Schaltgeschwindigkeit ist komplett blunzn, solang der Schaltvorgang ohne Unterbrechung der Zugkraft abläuft. GT86 Viddy.

Da widersprichst dir selbst, weil Schalten ohne Zugkraftunterbrechung bedeutet Schaltzeit = 0 bzw. Schaltgeschw. = unendlich.

DSG hab ich bis jetzt leider noch immer keines gefahren, obwohl ich es mir seit der Einführung fest vornehm, das nur vorweg.
Wandler bin ich bis jetzt nur 3 gefahren davon 2 mal Audi und 1mal Mercedes aber 3mal gschissen. Deswegen hab ich eine gewisse Aversion gegen diese Getriebeform. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Wandlergetriebe mit einer orndlichen Wandlerüberbrückungskupplung, die nur aufmacht wenns unbedingt sein muss und einem Wandler der daher nur als Anfahrhilfe funktioniert, ganz gut zu fahren ist.
Vermutlich liegt das Ruckeln bei DKG ja nur daran, dass der arme Aktuator es nicht schaft sauber anzufahren. Dass das komfortverwöhnten Menschen sauer aufstößt kann ich in gewissem Maß verstehen, wenn auch nicht nachvolziehen. Aber was solls, solang ich mein richtiges Getriebe hab.

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 13:50:03 
Phorumspixler
Phorumspixler

Naja, ich denk mir mit Schaltgeschwindigkeit meint man Zeit für den Wechsel von einer zur anderen Stufe.

Rucklerei beim Anfahren oder im Stop & Go Verkehr ist das letzte. Deshalb fahr ich mitm Smart nur äußerst unfreiwillig in der Stadt. Stau bekommt dadurch auch noch eine zusätzlich unerträgliche Dimension.

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 13:54:02 
Oberphorist
Oberphorist

Ich hab 11 Jahre einen einseroktavia mit wandlerautmatik im täglichen Kampf hergenommen und war immer zufrieden ; zwischendurch konnte ich diverse VAG DSG s testen und war eigentlich enttäuscht:
So entspannt "reisen" wie mit einem Wandler kannst mit'n DSG nicht, so Kleinigkeiten, wie einparken (auf R und nur vom Gas weg) kannst mit'n DSG vergessen, das hat mich anzipft.
Verbrauch und Spritzigkeit waren auch voll ok und die Stoffschlaufe beim Kofferraumdeckel hat auch gehalten.

BeitragVerfasst: 16.07.2013, 22:38:47 
Oberphorist
Oberphorist

muss mein statement von anno dazumals für null und nichtig erklären.
doppelkupplungsgetriebe sind im langsamfahrbereich (rangieren, einparken, stau) richtig nervig.
und die wandlomaten sind mitterweile richtig schnell und gut und schaffen auch schon dieselben normverbräuche wie das modell mit handschalter. pro wandler und dieser wahnsinn mit ausschliesslich doppelkupplung in den sportlichsten geräten (991 GT3!!!!!) wird hoffentlich nur eine kurze modeerscheinung sein.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 00:04:59 
idi admin
idi admin

DSG iss scheiße !

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 08:32:07 
Phorist
Phorist

dekatee hat geschrieben:
DSG iss scheiße !

Genau so ist es, deswegen ist u.a. Porsche, als Erfinder des DSG in den 60er Jahren, gleich wieder davon abgekommen.
Jetzt ists Konzernphilosophie, aber halten tuts nicht - es gibt kaum ein Getriebe dass über die 80tkm kommt. Erst letztes Wochenende hat ein Nachbar von mir bei seinem 4Jahrigen unnötigen Q5 ein neues DSG bekommen (war eh mit 5000Eulen behoben).

Und die guten VW Mechaniker sagen unter vorgehaltener Hand "Finger weg..."

Außerdem! Wer kann mehr als 1000Nm auf die Strasse übertragen? Der Automat! Die Amerikanischen Piloten unter Euch teilen diese Freude sicher täglich...

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 11:52:34 
Phorumspixler
Phorumspixler

Danke für die Inputs. Ich werd zwar beim nächsten Mobil uU nicht dran vorbeikommen bzw hätts mir eigentlich sogar gewünscht, aber die Faktenlage is ja recht erdrückend.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 11:55:39 
Moderat
Moderat

Wandler strikes back.

Hasse es, wenn das alte Glumpert wirklich besser ist. :roll:

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 21:47:45 
Phorumspixler
Phorumspixler

Chris Harris: BMW (ZF) 8 Gang Wandler im M135i schlägt Mercedes-hauseigenes DSG im A45AMG (und zwar in Punkto Geschmeidigkeit und Schaltgeschwindigkeit)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]