www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 14.09.2025, 01:19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 18:42:13 
Streber
Streber

ich habe mich bis jetzt immer vor politischen oder politisch angehauchten diskussionen hier im phorum gedrückt und werde das auch hier beibehalten. ein paar minimale anmerkungen erlaube ich mir aber trotzdem.

@verbieten von leerverkäufen: nach dem börsecrash wird geschrien, dass short-selling böse ist, auch meine meinung war eine solche, weil es nach einer zu einfachen lösung ausschaut. tatsächlich bereinigen die leerverkäufe nur den markt schneller als das sonst passieren würde - abstürze gehen schneller, der fall ist deswegen aber nicht tiefer.

@kreditkartenschulden: die kreditkartenschulden sind die kontoüberziehungen der USA - ein girokonto hier zu überziehen geht praktisch nicht, daher kreditkarte nicht zahlen.

@wirtschaft in den USA: die wirtschaft hier ist generell volatiler als zB in österreich. jobs können sehr einfach geschaffen werden und sehr einfach wieder aufgelassen. wenn jemand viel verdient gibt er viel aus (oder sogar noch mehr) und wenn er dann den job verliert, hat er ein problem. das war hier aber immer schon so, das ist keine neuentdeckung dieser "krise". es wurde nur jetzt in einem aufwaschen alles bereinigt, was problematisch war. faule hauskredite, kreditkartenschulden (da wurde schon vieles abgeschrieben), faule autokredite,... in der gegend von phoenix werden grad so viele hochpreisige häuser verkauft wie niemals zuvor - nicht nur "gebrauchte", nein, auch neue. viele, die das geld nicht in aktien gebunden hatten, verwenden das jetzt um alles was irgendwie nach schnäppchen ausschaut zu kaufen. auch wenn das konsumentenvertrauen in der großen masse derzeit noch nicht wiederhergestellt ist, es kommt zurück und dann wird die US-wirtschaft den europäern wieder zeigen wie wachstum ausschaut. die autoindustrie vermutlich nicht, denn die hat's schon in den letzten 10 jahren durchgehend versemmelt und kriegt endlich die rechnung dafür - jetzt können auch die gewerkschaften keinen druck mehr machen, wie sie das in der vergangenheit (bei dringend notwendig gewesenen) werksschließungen immer gemacht hatte.

@aktienkurse steigen: nachdem im oktober 1929 die große aktien-blase geplatzt ist, fingen die kurse auch langsam wieder zu steigen an - sie hatten schon im frühling von 1930 wieder die kurse, die sie ein jahr zuvor hatten, bevor sich die blase aufgebaut hat. die krise in der realwirtschaft war auch eine bereinigung - allerdings eine sehr langsame.

@die nächste "bubble": vorschläge?? ich tipp ganz fest auf die "green energy bubble" - bin schon gespannt wanns den ganzen öko-firmen, die sogar in der jetzigen krise noch überbewertet sind, die haxn ausreißt.

so long,
cenzi - für mehr privat, weniger staat, auch wenn's derzeit eine unpopuläre forderung ist, aber langfristig funktionierts am effizientesten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 21:08:23 
Oberphorist
Oberphorist

Ich denke man kann die jetzige Situation nicht mit der Krise in den 1930ern vergleichen. Denn jetzt leben wir in einer globalisierten Wirtschaft und die Vernetzungen sind viel engmaschiger.

Überdies wurden die Kreditkartenschulden noch lange nicht bereinigt. VISA & CO mussten aber die Rückstellungen für allfällige Zahlungsausfälle erhöhen, weil es immer mehr davon gibt.

Offen bleibt nach wie vor die Frage, wie die USA ihre Schulden bezahlen wollen, wenn viele Arbeitsplätze verloren gehen, und Konjunktur und Privatkonsum einbrechen werden. Heute musste bereits die 19. Bank vom Staat übernommen werden. Und nochmal: Das ist erst der Anfang. Das dicke Ende kommt 2009 - 2010.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 00:42:03 
Oberphorist
Oberphorist

Ich kann mich inhaltlich nur dem Herrn me anschließen. Schaut regelrecht Oasch aus und einige Finanzinstitute werden das in Ö nicht überleben. Der Herr Treichl macht das recht gewifft und holt sich das Geld schon im Vorfeld bevor im paar Institute ausfallen. Für die Realwirtschaft wirds sowieso net lustig und wenns den Amiganer schlecht geht, gehts uns auch schlecht nachdem es unser größter Absatzmarkt ist.

Man sollte zum nächsten Schmarrn Volkswirte, Banker, Politiker einladen um sie zum Thema zu befragen. Falls die Antworten unbefriedigend ausfallen können wir sie immer noch verprügeln und wir hätten einen schönen Abend. 8)

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 01:16:42 
Phorist
Phorist

Meine Schwester arbeitet auf einer Bank und macht immer Kurse zum Behufe der Anlageberatung. Ich muss leider sagen, dass sie gar nichts drauf hat. Gleiches gilt für die Tante, die mir bei meiner Bank immer Sachen einreden will, die absoluter Schwachsinn sind. Ich habe mal vor hundert Jahren Planungs- und Wirtschaftsmathematik studiert und habe ein bisschen Ahnung von der Materie. Man kann bei jeder Bank gut aussteigen, aber die Produkte werden nicht beworben, die kriegt man nur auf Nachfrage. Das Prinzip der freien Marktwirtschaft ist leider, dass Menschen, die sich nicht informieren können/wollen, die zu alt sind, die zu blöd sind, abgezockt werden.
Aber das Pendel wird zurückschlagen. Dann ist Schluss mit freiem Markt und Privatisierung.

Noch ein kleiner Zusatz:
Dieter Bohlen, der wegen Hochbegabung zwei Klassen vor dem Abitur überspringen durfte und BWL studierte, hat vor kurzem im Fernsehen gesagt:
Wenn die Leute im Supermarkt sind und Kaffee einkaufen, dann betrachten sie jede Packung ganz genau, überprüfen den Preis und das Ganze dauert eine Ewigkeit.
Kommt in der Bank ein Heini in Schlips und Kragen daher, dann unterschreiben sie in kürzester Zeit den größten Blödsinn.

So ist es.

LG
OneForTheRoad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 02:51:24 
Phorist
Phorist

OneForTheRoad hat geschrieben:
Meine Schwester arbeitet auf einer Bank und macht immer Kurse zum Behufe der Anlageberatung. Ich muss leider sagen, dass sie gar nichts drauf hat. Gleiches gilt für die Tante, die mir bei meiner Bank immer Sachen einreden will, die absoluter Schwachsinn sind. Ich habe mal vor hundert Jahren Planungs- und Wirtschaftsmathematik studiert und habe ein bisschen Ahnung von der Materie. Man kann bei jeder Bank gut aussteigen, aber die Produkte werden nicht beworben, die kriegt man nur auf Nachfrage. Das Prinzip der freien Marktwirtschaft ist leider, dass Menschen, die sich nicht informieren können/wollen, die zu alt sind, die zu blöd sind, abgezockt werden.
Aber das Pendel wird zurückschlagen. Dann ist Schluss mit freiem Markt und Privatisierung.

Noch ein kleiner Zusatz:
Dieter Bohlen, der wegen Hochbegabung zwei Klassen vor dem Abitur überspringen durfte und BWL studierte, hat vor kurzem im Fernsehen gesagt:
Wenn die Leute im Supermarkt sind und Kaffee einkaufen, dann betrachten sie jede Packung ganz genau, überprüfen den Preis und das Ganze dauert eine Ewigkeit.
Kommt in der Bank ein Heini in Schlips und Kragen daher, dann unterschreiben sie in kürzester Zeit den größten Blödsinn.

Ein weiterer Zusatz:
Ich bin nicht religiös, hege aber gewisse Sympathien für Jesus-Sprüche. Dass sich aber sogenannte Christen dafür hergeben diese Abzockung als Merkmal der Freiheit darzustellen, das macht mich kotzen.

LG
OneForTheRoad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 10:42:59 
Prophorist
Prophorist

War diese Woche in der Türkei und dort ist die Angst vor einer Krise viel spürbarer als hierzulande.

Die Banken haben ihre Kreditlinien gesperrt und das hemmt zur Zeit die Investitionen. Wir haben dieselbe Situation in Osteuropa und Russland, die im letzten Halbjahr sehr stark nachgefragt haben.

Wir exportieren über 98 Prozent und produzieren den Großteil in Österreich mit österreichischen Arbeitskräften. Sollte sich die Situation verschärfen wird es somit auch hierzulande spannend werden.

Durch den günstigeren Euro/Dollar Kurs springt zwar der amerikanische Markt wieder an, bleibt dennoch etwas schwach, die Wahl nächste Woche sollte aber zumindest die Entscheidungsfreudigkeit in US wieder fördern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 20:27:13 
Oberphorist
Oberphorist

Eines würde mich jetzt noch interessieren:
Wer wird der Verlierer sein; die jenigen, welche (mehr oder weniger) was gespart haben oder die jenigen, die Schulden wie ein Stabsoffizier haben? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 23:32:14 
idi admin
idi admin

die ersteren , und somit wird dir die ganze gschicht massivst am sack gehn !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 09:22:32 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
die ersteren , und somit wird dir die ganze gschicht massivst am sack gehn !!!

aber ich glaub, da werd ich nicht der einzige sein, oder? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 11:47:55 
Oberphorist
Oberphorist

OneForTheRoad hat geschrieben:

Noch ein kleiner Zusatz:

So ist es.

LG
OneForTheRoad

Ich glaube nicht, dass es fair ist, jetzt die ganze Verantwortung an diejenigen abzuwälzen, die diese Produkte verkauft haben. Denn erfunden haben Sie Hochschulabsolventen. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]