Bob hat geschrieben:
Solange man vordere nicht mit hinteren Taferln vergleicht. Der Unterschied zwichen vorderen und hinteren Taferln war nämlich größer, als man erwarten würde. Ein Aha-Erlebnis wenn man sie nebeneinander gelegt hat. Die hinteren waren nämlich nicht nur wesentlich größer.
sondern auch... .. ?
jedenfalls: ja, das ist amtlich. die vorderen sind kleiner und gleichzeitig wirken die zeichen auch dünner (d.h. sie sind es natürlich auch, aufgrund der proportionalen verkleinerung)
Bob hat geschrieben:
Zu den vier- fünf- und sechstelligen Nummern kann ich nur sagen, daß weniger als sechs Stellen so ein Prestige-Dings waren.
ja, in wien, vielleicht später.
von verwandten im burgenland weiß ich um 5stellige auf ihren alten autos, und die hatten sicher keine "connections" oder hätten sich um das prestige ihrer autonummer gekümmert.
auch was die 4stelligen betrifft, bei den tafeln vom land gelten glaub ich ein bißl andere regeln. auch wenn's natürlich prinzipiell mit hoher wahrscheinlichkeit der wahrheit entspricht: je niedriger der code, desto höher das tier - spätestens ab den 2stelligen kann man mit sicherheit davon ausgehen.
Bob hat geschrieben:
Nich wenige haben einfach die alte Nummer als Wunschkennzeichen gut erkennbar weitergeführt, zB. W-W 1012
genau.
Bob hat geschrieben:
Ferner sind die schwarzen Nummern beim Besitzer geblieben. Also wenn Du ein Auto abgemeldet und gleich ein neues wieder angemeldet hast, hast die Taferln einfach auf das neue Auto gegeben.
stimmt, von derlei fällen hab ich auch gehört. aber auf wunsch wird eine neue schwarztafel schon möglich gewesen sein...