hybrid hat geschrieben:
strix hat geschrieben:
Feinstaubbelastung aus Dieselmotoren, Landwirtschaft oder Streusplit hatten wir schon immer. Probleme daraus kaum welche.
Natürlich weil damals der Dreck aus dem Auspuff das größere Problem war.
Ja? Das Waldsterben war eine Story. Die hat man uns reingedrueckt, weil man das Ding durchsetzen wollte. Blei ist das geringere Problem als Platin. Ausserdem hat man's eh schon auf Natrium umgestellt.
hybrid hat geschrieben:
strix hat geschrieben:
Also schliesse ich, dass unsere Probleme in Wirklichkeit vom Kat herkommen
Der Kat ist der einzige Grund warum Individualverkehrsmittel in Ballungszentren noch möglich sind.
Das ist sicher falsch. Es gaebe schon dutzend Alternativtechnologien. Grad' die Zinseinnahme, die die USA vom Oelgeschaeft durch die Bindung an den Dollar haben, hat sie dazu veranlasst, diese zu blockieren.
hybrid hat geschrieben:
strix hat geschrieben:
Nun dann kommt Platin heraus. Nicht besonders gesund, auch wenn's ein Edelmetall ist. Phosphorsäure-Ester oder Enole kommen auch raus, sollen das Chronische Erschöpfungssyndrom bewirken. Phosgen auch noch, ist ein Kampfgas, also sehr ungesund
Warum soll aus dem Kat Platin rauskommen, dann würd er nicht mehr funktionieren und man würd für einen alten auch keine 25€ bekommen.
Kommt ja nicht in einem raus und auch nicht alles, sondern als Feinstaub.
hybrid hat geschrieben:
Und der Rest den du ansprichst kommt ohne Kat genauso aus dem Motor.
Das stimmt nicht. Das Phosgen zum Beispiel tritt nur wegen des Platinkondensators auf, wenn bestimmte Additive im Sprit sind, die dort aber auch immer sind. Bei den anderen ist das auch so.
hybrid hat geschrieben:
Ich versteh nicht warum Katalysatoren seit Jahren ein schlechtes Image haben. Sie Kosten keine Leistung und schaffen eine massive Reduzierung von CO, HC, NOX und das was hinten noch rauskommt ist entweder nicht giftig oder liegt am Unvermögen des Motors.
Die Frage ist, ob diese Radikale, die du da nennst so gefaehrlich sind, wie das, was jetzt aus dem Kat rauskommt.
hybrid hat geschrieben:
Um es zu verdeutlichen das Verhältnis des Ausstoß an giftigen Emissionen von Nicht- Kat zu Kat ist ca. 70-100:1
Nein, denn hier wird nicht beruecksichtigt, dass die Gifte vom Platin viel gefaehrlicher sind.
Es ist der chemischen Industrie verboten Katalysatoren zu betreiben, die an der Atemluft oder wie beim Autokat mit dieser verbunden sind. Das hat einen guten Grund. Der Autofahrer muss das tun, was sonst verboten ist.