www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 18:56:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:11:51 
Phorist
Phorist

Nick hat geschrieben:
Das klingt jetzt sehr nach Verschwörungstheorie. Meiner Erfahrung nach lässt sich keine gute Idee auf Dauer unterdrücken. Weder von irgendwelchen Multis mit irgendwelchen Intererssen, noch von Staaten die die Interessen von irgendwelchen Multis unterstützen. Wenn was ein Geschäft ist, setzt es sich durch. Und wenn einer eine Idee hat mit der wir alle billig und umweltfreudlich die Viertelmeile gewinnen, dann werden wir es schon erfahren.

Nick

Das ist nicht richtig. Jedesmal, wenn irgendwas auffliegt, wird's sofort wieder vergessen. Nachher ist die Welt wieder heil. Wenn du dir alles gemerkt haettest, von dem du gehoert hast, dass es aufgeflogen ist, das aber trotzdem weiter behauptet wird, wuerdest du das nicht schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:12:59 
Oberphorist
Oberphorist

@Der Wankelmütige

Sehr löblich und auch hoch anzurechnen. Man kann das auch runterbrechen auf. Sobald ich wirtschaftlich mit meinen finanziellen Mittel umgehe lebe ich auch umweltfreundlich.
Aber langfristig steigt trotzdem der Gesamtenergieverbrauch des Einzelnen egal wie ökonomisch wir damit umgehen. Keiner kann sich dem entziehen. Wir erfreuen uns an immer mehr Elektrohaushaltsgeräten, Elektronikprodukten, an klimatisierte Strassenbahnen, Highspeedzügen, Autobahnnetzen, neuen modischen Kleidern, bla bla bla.... die nicht nur im Betrieb sondern auch in ihrer Entstehung Unmengen an Energie verschlingen.

Unsere Achtung sollte dem 85 jährigen Opa gelten der seit 40 Jahren mit dem gleichen Ford 17m seine 3000km jährlich abspult, sich seine Socken stopft und bei über 16Grad Raumtemperatur die Heizung abdreht.
Der sollte nen Umweltpreis kriegen auch ohne Bioprodukte und Bahnfahren.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:17:42 
Phorist
Phorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
@Nick: :?:

@strix: Ich erlaube mir, dir vom Technische Chemie-Doktor meines geringsten Misstrauens ausrichten, du sollst nicht dampfplaudern.

Additiv im Benzin, der für den Kat gebraucht wird: MTBE. MTBE + O2 -> CO2 + H2O. Man sollte das Zeug halt nicht ins Wasser schütten.

Was die Ungefährlichkeit von Blei und das Alter des Feinstaubproblems angeht, geb ich dir in einem Punkt recht. Kannst dir wohl denken, in welchem.

LG - Der Wankelmütige

Tja, hast aber schnell einen Doktor bei der Hand. Leider wird noch mehr dazugemischt oder ist auch schon drinnen vorhanden, weil man sich nicht die Muehe macht, das in natuerlichen Lagern vorkommende Benzin genuegend zu reinigen. Schon die Diskussion um den Schwefel vergessen? Ist der noch drinnen oder nicht? Weisst du das? Komplett reinigen wird man's ja gar nicht koennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:17:45 
Oberphorist
Oberphorist

Das seh' ich eben nicht so. Man darf sich von Alternativer Energie/Antrieben keinen Big Bang erwarten. Es ist eben kein "Wundermittel" in Aussicht, das die Erdölprodukte ratz-fatz und gleich übermorgen ablösen wird. Was es geben wird ist eine Vielzahl von Konzepten und Möglichkeiten die über lange Zeit parallel zum Erdöl dazu beitragen die Bedürfnisse nach Mobilität und Energie abdecken. Das wissen auch die Ölfirmen. Deswegen bemühen sie sich auch, dort wo neue Märkte entstehen, einen Fuß in der Tür zu haben. Das ist langfristig das einzig wirtschaftlich sinnvolle. Das Ölfirmen irgendwas "unterdrücken" halte ich eben für eine Verschwörungstheorie. Wie gesagt, wenn's ein Geschäft ist, wird's wer machen.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:18:04 
Phorumspixler
Phorumspixler

@hybrid: Ich seh das Problem anders: Wo hört der Umweltschutz auf und wo beginnt man, Arbeitsplätze zu gefährden. Wobei der Schmäh mit mehr Konsum -> mehr Lohn für die Arbeitnehmer ja eh schon lange nicht mehr zieht.

Fixlaudern, kann ned bald endlich die Sonne durchkommen, bevor ich endgültig trübsinnig werd?

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:19:48 
Phorist
Phorist

Nick hat geschrieben:
Das seh' ich eben nicht so. Man darf sich von Alternativer Energie/Antrieben keinen Big Bang erwarten. Es ist eben kein "Wundermittel" in Aussicht, das die Erdölprodukte ratz-fatz und gleich übermorgen ablösen wird. Was es geben wird ist eine Vielzahl von Konzepten und Möglichkeiten die über lange Zeit parallel zum Erdöl dazu beitragen die Bedürfnisse nach Mobilität und Energie abdecken. Das wissen auch die Ölfirmen. Deswegen bemühen sie sich auch, dort wo neue Märkte entstehen, einen Fuß in der Tür zu haben. Das ist langfristig das einzig wirtschaftlich sinnvolle. Das Ölfirmen irgendwas "unterdrücken" halte ich eben für eine Verschwörungstheorie. Wie gesagt, wenn's ein Geschäft ist, wird's wer machen.

Nick

Die Oelfirmen wissen nur, wo sie ihren groessten Gewinn holen koennen. Ethanol wird zum Beispiel in Brasilien schon in vielen Autos alleine verwendet und das nicht erst heute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:27:54 
Phorumspixler
Phorumspixler

strix hat geschrieben:
Tja, hast aber schnell einen Doktor bei der Hand.

Richtig und wennst willst PN ich dir seine Telefonnummer und dann wird er das sicher gerne mit dir ausdiskutieren. Übrigens wird das Benzin vorher entschefelt, gerade damit der Katalysator nicht hinnig wird.

Nick hat geschrieben:
Wenn's ein Geschäft ist, wird's wer machen

Ja und das ist das Problem, momentan ists weniger Geschäft als Erdöl pumpen und raffinieren und Preis raufdrehen. Wie war das, um wie viel ist der Rohölpreis in den letzten 10 Jahren gestiegen, ums 7fache? Nur weil die Pumpen ein bissl schneller rennen müssen? Die Spanne wirst mit alternativen Kraftstoffen jedenfalls nicht zammkriegen.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:33:40 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Ja und das ist das Problem, momentan ists weniger Geschäft als Erdöl pumpen und raffinieren und Preis raufdrehen. Wie war das, um wie viel ist der Rohölpreis in den letzten 10 Jahren gestiegen, ums 7fache? Nur weil die Pumpen ein bissl schneller rennen müssen? Die Spanne wirst mit alternativen Kraftstoffen jedenfalls nicht zammkriegen.

LG - Der Wankelmütige

Und um wieviel (in Arbeitsstunden gerechnet) ist der Benzinpreis seit - sagen wir mal - 1982 davor gefallen??

Ich behaupte mal (durchrechnen dauert noch), daß der die Anzahl der Arbeitsstunden pro 65L Benzin (ein Tank bei mir) im Verlgeich zu jeder beliebigen Zeit vor 1985 heute niedriger ist (wird sich, langfristig, wohl ähnlich, wie bei Autos verhalten).

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:34:06 
Oberphorist
Oberphorist

Fixlaudern, kann ned bald endlich die Sonne durchkommen, bevor ich endgültig trübsinnig werd?

LG - Der Wankelmütige

Die Sonne kann durchkommen wenns Erdöl aus ist, oder auch Finsternis!?

@strix

Gib mir eine einzige Alternative für den Kat bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:38:25 
Phorumspixler
Phorumspixler

Dimple hat geschrieben:
Und um wieviel (in Arbeitsstunden gerechnet) ist der Benzinpreis seit - sagen wir mal - 1982 davor gefallen??

Guter Punkt, vergess ich immer wieder. Da hast die Nettopreise, den Rest kannst du sicher besser.

Bild

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:41:03 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Dimple hat geschrieben:

Guter Punkt, vergess ich immer wieder.

LG - Der Wankelmütige

Ich vergess es auch immer wieder, insbesondere wenn ich in Vlbg. für 65L einen Tausender in alter Währung löhne (und mir dann, aber nur dann, meinen Golf TDI zurückwünsche).

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:48:24 
Phorumspixler
Phorumspixler

Also ich klinke mich mit einem schönen Schrieb aus der Diskussion aus:

http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTE ... 191148.PDF

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 14:19:31 
Oberphorist
Oberphorist

strix hat geschrieben:
Das ist nicht richtig. Jedesmal, wenn irgendwas auffliegt, wird's sofort wieder vergessen. Nachher ist die Welt wieder heil. Wenn du dir alles gemerkt haettest, von dem du gehoert hast, dass es aufgeflogen ist, das aber trotzdem weiter behauptet wird, wuerdest du das nicht schreiben.

Ich muss mir nix merken, ich hab' das Archiv!
Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 15:41:54 
Site Admin
Site Admin

Nick hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach lässt sich keine gute Idee auf Dauer unterdrücken. Weder von irgendwelchen Multis mit irgendwelchen Intererssen, noch von Staaten die die Interessen von irgendwelchen Multis unterstützen.
Nick

Ich hab den ganzen Fred erst jetzt gelesen, daher meine späte Antwort.

Grundsätzlich klingt das absolut glaubwürdig und auch logisch. Es gibt aber, leider, zumindest 2 Ausnahmen von denen ich mit absoluter Sicherheit gegenteiliges zu wissen meine. Pharma und Medizintechnik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]