Nasenbär hat geschrieben:
Ersteres unbestritten.
Ich versteh Dich nicht wenn du das arg findest wenn es als besonders gewertet wird aber - ich lehne mich jetzt sicher weit aus dem Fenster - dafür denke ich hast Du noch zu wenig mitbekommen. Zweiteres hat nix mit herablassen zu tun oder als "besonders" werten eher damit das derjenige weiss wer fürn Ihn arbeitet und sein Respekt vor diesen Leuten. Grüssen gehört zur guten Erziehnung - die einigen "Oberen" ganz offensichtlich fehlt.
Eine gewisse Distanz zu den Mitarbeitern musst Du als Chef haben nona. Find das eher zum kotzen wenn jemand prinzipiell sich nur in "seinen" Aufzug verkriecht, ausschliesslich nur über seine Sekretärin kommuniziert und dann "notgedrungen" mitfährt - d a s hab ich jetzt auch in der Firma und d a s finde ich zum kotzen. Elsner ist m.E. ein guten Beispiel dafür.
Ich hab den H.A. auch schon privat im Salzkammergut erlebt - Jahre später. Mir ist er wurscht, aber ich sehe das es mitllerweile nicht mehr selbstverständlich für Führungspersonal ist Mitarbeiter zu Grüssen und zu respektieren oder irgendwo hineinzukommen und ebenfalls zu Grüssen...
Apopo Danke für den Hinweis mit dem Pharaonen -Komplex...den hab ich schon mal gehört aber leider vergessen...

natürlich hab ich wahrscheinlich, schon allein altersbedingt, weniger arbeitserfahrung als die meisten hier und mit banken/finanzen hatte ich nie was zu tun
ich finds halt einfach nur zwischenmenschlich zum kotzen, und glaub mir, ich hatte auch schon richtig unsympathische und vor allem unfähige vorgesetzte, genauso wie wirklich nette und kompetente chefs, die hatten aber trotzdem alle gemein, dass sie mich regestriert haben, beim mittagessen mit mir geplaudert haben und kein problem damit hatten mit mir im lift zu fahren
deswegen ist es für mich halt sehr befremdlich.. ich hab halt aber eben auch nie in einer firma/branche gearbeitet, in der so viel wert auf hierarchie und chef-sein gelegt wird.
ich weiss schon, dass die realität anders aussieht, aber ich find halt trotzdem, dass es die regel sein sollt, dass der chef einen grüßt und auch seinen "kleinsten rädchen" halt ein minimum an gutem benehmen entgegenbringt.. aber keine sorge, ich weiss eh, dass das unrealistische erwartungen sind