Vorgeschichte:
Wir haben hier im östl. Niederösterreich in den letzten Jahrzenten ja eher dem Dornröschen Schlaf gehuldigt, vor allem was die Infrastruktur betrifft (Straßen/Öffis/Betriebe).
Nun ist es so das unsere östl. Nachbarländer mittlerweile auch alle der EU angehören und seit dem Fall des Eiserenen Vorhanges der Grenzverkehr merklich zunahm.
Find ich total lässig, Reisen ist in alle Himmelsrichtungen ohne Hindernisse möglich. Was im Westen seit Jahrzehnten möglich war, geht nun auch im Osten von Österreich.
Aktuell:
Neben/hinter meinem Grundstück wurden neue Baugründe aufgeschlossen. Direkt neben mir hat jetzt ein Slovake einen Baugrund erworben. Ein Stück weiter ein weiterer Slovake.
Im Zuge des ersten Nachbarschaftlichen Kontaktes ergab sich für mich eine sehr Interessante Info.
In der Slovakei wundert sich die Bevölkerung dass die Baugrund m² im östl. NÖ so billig sind(Bei uns derzeit Euro 30.-/per m²).
Er fährt 20min mit dem Fahrrad zu sich nach Hause in die Slovakei. Dort bezahlt er für den Baugrund m² Euro 300.-!
Der Grund hierführ, die Nähe zu Bratislava. Klar, in Korneuburg/Raasdorf/Rannersdorf kostets bei uns auch um ein Eck mehr.
Nur, in der Slovakei ist die Bevölkerung überzeugt dass auf Österreichischer Seite die S8 und der Doppelgleisige Ausbau der Bahnlinie von Wien Hauptbahnhof in den nächsten Jahren realisiert wird und dann, werden die Grundstücke extrem steigen.
Wenn man jetzt bei schlechten Bahnlinien schon nur mehr 50min von Wiener Hauptbahnhof bis nach Bratislava Hauptbahnhof braucht wird sich bei besseren Bahnlinien und Autobahnen diese Zeit sicher um einiges reduzieren lassen.
Den Verlauf der S8 kann man sich unter:
http://www.asfinag.at/strassennetz/nied ... ersion=1.0ansehen.
Falls sich hier wer mit den Gedanken spielt, in den nächsten Jahren ein Haus zu bauen oder, eine Fa. anzusiedeln.