www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 30.06.2025, 14:00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Angenommen, Sprit wird noch deutlich teurer: Würden Sie weniger oft mit dem Auto fahren?
Umfrage endete am 06.03.2011, 21:59:31
* Nein, denn ohne mein Auto geht gar nichts. 65%  65%  [ 24 ]
* Ja, ich lasse das Auto in der Garage und nutze Öffis 5%  5%  [ 2 ]
* Das entscheide ich erst, wenn der Fall eintritt. 27%  27%  [ 10 ]
* Ich besitze schon jetzt keinen Pkw. 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: samstagsfrage
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 21:59:31 
idi admin
idi admin

na ich bin gspannt...

Betreff des Beitrags: Re: samstagsfrage
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 22:11:08 
Phorist
Phorist

das ja sicher bei einigen als sie den Führerschein gemacht haben, der Sprit mindestens nur die hälfte gekostet hat. Bei mir nicht ganz. Manche (viele) werden immer fahren!!!! Mal sehn!!

BeitragVerfasst: 04.02.2011, 22:17:45 
Phorumspixler
Phorumspixler

Am 1.1. bin ich erstmals knapp am Hunderter vorbeigeschrammt - 97€. :shock: '99 war der Bensin irgendwo bei 8 oder 9 Schilling, kommt also gut hin mit der Preisverdopplung. Allerdings werd ich morgen Abend immer noch ein Drittel vom Tank über haben, obwohl ich inzwischen nur 1x gerotzert bin. Die Knauserei kann manxmal recht spannend sein, z.B. das Anpeilen der A3 Abfahrt Müllendorf, möglichst unter Verzicht auf Gas- und Bremspedal bis zur Stoptafel oben. So stell ich mir das Wiedereintrittsprozedere einer Raumkapsel vor. Bringt aber jedesmal einen Zehntelliter beim Durchschnittsverbrauch.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 04.02.2011, 23:39:10 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
... '99 war der Bensin irgendwo bei 8 oder 9 Schilling...

Bei mir hats im 89er Jahr angefangen das ich Tanken ging, damals noch mit meinem Döner...

Da war ma irgendwas bei 7 Schilling also ziemlich genau 50 Cent pro Liter, somit bin ich schon bei der verdreifachung des Preises fast.

Is ma echt sch.. egal, Solang es mir spass macht wird gefahren, zur Not (und dank dem das alle meine Autos mit richtigem Sprudel fahren) kann ich die ja noch auf Methangas umstellen...

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 00:05:10 
Oberphorist
Oberphorist

in der stadt bin ich fast nurnoch mit den öffis unterwegs.
das hab aber den grund, dass ich von der firma die jahreskarte gezahlt bekomme [u4 fährt im übrigen von der wohnungstüre bis fast vor die arbeitstüre], zur uni sind 3 bimstationen von nöten sind und größer ist mein aktionsradius unter der woche nicht. desweiteren wohn ich in einem kurzparkzonenbezirk (ohne parkpickerl) ergo das auto ca. 15 öffis minuten im nächsten bezirk steht...

am wochenende, am land, wird dafür gefahren was nur geht. selbst zum pizza holen (4 gehminuten hin UND retour) wird angegast!

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 02:11:09 
Oberphorist
Oberphorist

bei plusgraden (also geschätzten 300 tagen pro jahr hier in dog shit city) fahr ich mopetten: honda sh 300i, spitze tacho 150, von 0 auf 80 km/h keine gegner, bei mittlerweile 25.000 km auf dem inzwischen dritten honda noch nie, nie, nie über 4 l auf 100 km versoffen.
in der ganzen auto-vs-öffi-polarisierung geht derdiedas einspurige leider völlig unter.
dass inzwischen nicht einmal mehr der alte punk knoflacher ans motorrad denkt, hat ihn für mich endgültig disqualifiziert.
und weil er hier eh mitliest noch einmal mit rufzeichen: mailand (mit statistisch mehr regentagen als wien) würd ohne roller etc. täglich kollabieren, weil deren speckgürtel deutlich dicker is als der wiens. außerdem ist der viertakter inzwischen die regel, auch wenn das für manche organisationen neu sein mag. in diesem zusammenhang frag ich die netten meerschweindln vom öamtc jeweils gerne, wofür sie glauben, dass das "m" in ihrem kürzel steht. (die meisten sagen dann sowas wie 'oldtiMer').

mir is eh wurscht, weil ich bin eh gern avantgarde.

dazu ein kleines extrembeispiel aus dem täglichen leben: eishockeyspielen am heumarkt 2x pro woche, homebase ottakring. handicap: 25 kilo gepäck. lösung: schlauer trolley, der auch rucksack sein kann, universal verwendbar. mit dem auto je nach tageszeit zwischen 25 und 45 minuten haustür-haustür, parkplatzsuche und weg zum auto exklusive. roller: konservativ 14 min, offensiv 12 min, parkplatz vor der tür. selbst wenn auto und roller den selben verbrauch hätten und jedes mal ein (kostenpflichtiger) parkplatz vor der tür frei wäre, tät der honda den halben sprit von a nach b verbrauchen, weil es ab einem bestimmten durchschnittstempo nicht mehr um l/km sondern l/h geht. von den bobo-schwanzprothesen vulgo vollhybriden rennt auf dieser vermeintlichen vorzeigestrecke längst keiner mehr auf strom, sondern verbrennt ganz normal benzin im stand in der kolonne hinter mir.
zeig mir einen prius-fahrer, und ich zeige dir einen scheinheiligen verkäufer und einen arglosen kunden.

sprit und die zeit, die mir der scooty sparen, dürfen porsche und diverse andere blödheiten im anlassfall verballern - sofern ich grad gusto hab.
die big toys hab ich allesamt am rande des speckgürtels stehen. innerhalb benutze ich außer der ultimativen allzweckwaffe honda sh300i, diversen fahrrädern und dem autokübel meiner aktuell geringsten achtung nix, was aus sicht des connaisseurs interessant wäre; wozu denn auch. der alte ferdl oder der fette zwölferhirsch hat im stau zwischen plumpen pumpe-düse-pleampln und lieblosen leasing-lemmingen ohnehin nix verloren. käfige waren nie deren natürliches habitat. insofern trifft mich persönlich jegliche spritpreiserhöhung schockhaft nur dann, wenn ich stilvoll auf reise gehen will.
diese kohle hat mir der honda inzwischen aber eh locker dreimal verdient. dass es mich beim tanken dennoch reißt ist ein bloßer reflex.

all den tumben pendlern zwischen speckgürtel und innenstadt, zwischen freier aussicht und posten, zwischen eigenheim und guter stelle sei der tägliche pumpe-düse-vw strafe genug.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 16:12:41 
Oberphorist
Oberphorist

als mineralölmafiajahresabobesitzer und pressehippentreter geht mir der spritpreis am a.... vorbei.
für mich ein luxus, über den ich mich garnicht genug freuen kann.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 17:18:39 
Moderat
Moderat

v4 hat geschrieben:
bei plusgraden (also geschätzten 300 tagen pro jahr hier in dog shit city) fahr ich mopetten: honda sh 300i, spitze tacho 150, von 0 auf 80 km/h keine gegner, bei mittlerweile 25.000 km auf dem inzwischen dritten honda noch nie, nie, nie über 4 l auf 100 km versoffen.
in der ganzen auto-vs-öffi-polarisierung geht derdiedas einspurige leider völlig unter.
dass inzwischen nicht einmal mehr der alte punk knoflacher ans motorrad denkt, hat ihn für mich endgültig disqualifiziert.
und weil er hier eh mitliest noch einmal mit rufzeichen: mailand (mit statistisch mehr regentagen als wien) würd ohne roller etc. täglich kollabieren, weil deren speckgürtel deutlich dicker is als der wiens. außerdem ist der viertakter inzwischen die regel, auch wenn das für manche organisationen neu sein mag. in diesem zusammenhang frag ich die netten meerschweindln vom öamtc jeweils gerne, wofür sie glauben, dass das "m" in ihrem kürzel steht. (die meisten sagen dann sowas wie 'oldtiMer').

mir is eh wurscht, weil ich bin eh gern avantgarde.

dazu ein kleines extrembeispiel aus dem täglichen leben: eishockeyspielen am heumarkt 2x pro woche, homebase ottakring. handicap: 25 kilo gepäck. lösung: schlauer trolley, der auch rucksack sein kann, universal verwendbar. mit dem auto je nach tageszeit zwischen 25 und 45 minuten haustür-haustür, parkplatzsuche und weg zum auto exklusive. roller: konservativ 14 min, offensiv 12 min, parkplatz vor der tür. selbst wenn auto und roller den selben verbrauch hätten und jedes mal ein (kostenpflichtiger) parkplatz vor der tür frei wäre, tät der honda den halben sprit von a nach b verbrauchen, weil es ab einem bestimmten durchschnittstempo nicht mehr um l/km sondern l/h geht. von den bobo-schwanzprothesen vulgo vollhybriden rennt auf dieser vermeintlichen vorzeigestrecke längst keiner mehr auf strom, sondern verbrennt ganz normal benzin im stand in der kolonne hinter mir.
zeig mir einen prius-fahrer, und ich zeige dir einen scheinheiligen verkäufer und einen arglosen kunden.

sprit und die zeit, die mir der scooty sparen, dürfen porsche und diverse andere blödheiten im anlassfall verballern - sofern ich grad gusto hab.
die big toys hab ich allesamt am rande des speckgürtels stehen. innerhalb benutze ich außer der ultimativen allzweckwaffe honda sh300i, diversen fahrrädern und dem autokübel meiner aktuell geringsten achtung nix, was aus sicht des connaisseurs interessant wäre; wozu denn auch. der alte ferdl oder der fette zwölferhirsch hat im stau zwischen plumpen pumpe-düse-pleampln und lieblosen leasing-lemmingen ohnehin nix verloren. käfige waren nie deren natürliches habitat. insofern trifft mich persönlich jegliche spritpreiserhöhung schockhaft nur dann, wenn ich stilvoll auf reise gehen will.
diese kohle hat mir der honda inzwischen aber eh locker dreimal verdient. dass es mich beim tanken dennoch reißt ist ein bloßer reflex.

all den tumben pendlern zwischen speckgürtel und innenstadt, zwischen freier aussicht und posten, zwischen eigenheim und guter stelle sei der tägliche pumpe-düse-vw strafe genug.

Sags mir nur. Bin grad am Reinkippen in das Rollerdings-Thema. Bleibt als Argument vielleicht noch die reine physische Sicherheit, die so eine Rundum-Knautschzone bringt. Ist das vielleicht nix?

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 17:21:18 
Moderat
Moderat

Und warum gerade die Honda 300 si? Die scheint mit ihren großen Rädern ja doch den naturgegebenen Wendigkeitsvorteil von Kleinradrollern zu verschenken? (Ich frag als Ahnungsloser, der anfängt, sich für das Thema zu interessieren.)

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 17:41:44 
idi admin
idi admin

du darfst zuerst den velocifero testen - 8 zoll
dann zoomer oder giggle - 10 zoll
dann die blade wetze 12 zoll
und dann soll dich der v4 mal mit seiner esshaa gasn lassn und du wirst den unterschied merken.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 17:45:10 
Oberphorist
Oberphorist

Innerstädtisch Öffis(weil logischerweise gratis :P ) oder Smacht ohne Dach mit 5 - 6 Liter Verbrauch.
Bei 50:50 Verwendung beider also Durchnschnittsverbrauch 2,5 - 3 Liter.

Ausserstädtisch 525d, wenn er nicht grad wo in einer Werkstatt rumlungert, 7 - 8 Liter Dysel :P

Und die 1200er GS kann man nicht rechnen, weil absolut jeder Kilometer nur zum Spass gefahren wird :mrgreen:
Und braucht auch nur maximal 5,5 Liter!

Also mir ists relativ wuascht was der Sprudel kostet!!

BB

1 Zweitakter

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 18:43:24 
Phorumspixler
Phorumspixler

Beim mir sind ja inzwischen sogar die Öffis irgendwo Luxus. Wenns regnet oder der Gehsteig voll mit Schnee ist und ich für auch nur eine Richtung des 4km Arbeitswegs ein Verkehrsmittel brauch, bin ich richtig beleidigt. Wenns mir beide Richtungen verscheißt werd ich grob unrund und nach einer Woche darf man mich nimmer anreden. Insofern war ich vom heurigen Jänner schwer begeistert und er Fewa lässt sich auch schon gut an. Das letzte mal von 1140 nach 1020 bei zart frostigen Temperatürchen war auch ausgesprochen gemütlich, das Steak anschließend ein Genuss. Und 1010 nach 1140 taugt immer wieder excellent als Gelegenheit zur Ausnüchterung. Die wern beim Rolliservice demnäxt schön depp.at schaun wenn ich nach einem halben Jahr schon wieder mit ausglutschten Vorderreifen und ausgschlagenen Axen daherkomm. Irgendwie war ich auch schon wirklich lang nimmer krank, ich frag mich ob das was damit zu tun hat.

Nana, Autofahren nur dann wenns wirklich ned anders geht oder absichtlich sinnbefreit.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 19:03:15 
Oberphorist
Oberphorist

Zitat:
Und warum gerade die Honda 300 si? Die scheint mit ihren großen Rädern ja doch den naturgegebenen Wendigkeitsvorteil von Kleinradrollern zu verschenken? (Ich frag als Ahnungsloser, der anfängt, sich für das Thema zu interessieren.)

Weil ich nach meinem ersten 125er-Roller mehr Leistung haben wollte und die meisten Großroller Blunzen sind, im Gegensatz zum SH. Die größeren Räder hab ich gern als Zugabe, weil da nicht jede Autobahnauffahrt zum Vieleck gerät und die größeren Räder auf Straßenbahnschienen unproblematischer sind. Kannst ihn gern einmal ausprobieren, kein Problem.
Zum Unfall-Thema: Von selber fallen Motorräder nicht um, da muss schon wer was falsch machen :wink: . Freilich hat es noch keinem geschadet, auch für andere mitzudenken. Und irgendwann fällt einem das gar nicht mehr auf.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 19:10:21 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich für meinen Teil freu mich ja über jeden Mopedfahrer in Wien, außer er is zu feig sich an der Keuzung vorzuschlängeln.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 19:17:51 
Oberphorist
Oberphorist

Für Andere mitdenken ist die einzige Schangse zu überleben mit ohne Knautschzone!!!

BB

1 Zweitakter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]