grünherz hat geschrieben:
Frage:
Muss man hierfür Mitglied in einem Oldtimerclub sein?
Wie siehts aus, wenn man das Fahrzeug verändern will (z.b. Tieferlegung, Reifen/Räder, Motor )?
Sollte man das vorher mit einem Gutachter machen und als historisches Tuning deklarieren?
Ist ein Fzg mit diesem Bj von der NoVa ausgenommen, auch wenn man es nicht als historisch zulässt?
Bin über jede Info dankbar
Nein, Oldtimerklub verlangen nur manche schwindlichen Versicherungen für den Rabatt der Oldtimerversicherung (50% vom normalen Tarif, Steuer beleib IMMER gleich hoch)
Veränderungen nur wenn sie Zeitgemäß sind, als vom Bahjahr weg plus 10 Jahre in etwa hätten schon eingebaut sein können. In der Praxis interessiert es KEINEN NEGER was du machst solange du nicht auffällig wirst behördlich...
ICH würde die änderungen nacher machen, unnötiger Aufwand und unnötige kosten.
Die deppen wollte von mir wegen dem Umbau auf Daimatic doch ernsthaft ein GUTACHTEN dass das Fahrzeug so noch historisch ist weil das geht ja nicht, auch wenns genau DIE Automatic war die es damals gab und alles original ist. Ist immer noch nicht eingetragen und keinen interessierts weil auskennen tut sich eh keiner mit der Oldtimertypisierung, 99% der Polizisten wissen VERMUTLICH noch nicht einmal was das ist. Wenn du allerdings dann wegen auffäliigkeiten zur KFZ überprüfung "begleitet" wirst, passiert dir, außer dem enzug der Zulassung auch nix, denn du hast dem Staat nicht wirklich finanziell geschadet (es gibt keine Steuervergünstigung).
Interessant werden könnte es nur beim Pickerl ob der Prüfer das erkennt. Bei mir hat letztens der Prüfer gemeint, boaaaaaa geil, der hat ja die ur seltene Daimatic eingebaut, geil, schon lange nicht mehr gesehen.... Ich war natürlich im 1. moment a bissal baff, aber dass er das mit dem Zulassungsschein oder dem eintrag in der Genehmigungsdatenbank checkt ob da immer schon die Daimatic drinn war ist er nicht gekommen....
UND die realität mit den Umweltzonen und der Ausnahme für Oldtimer die gibt es in der Tat schon und zwar für Wien und das umgebende Niederösterreich für alles was als "LKW" typisiert ist, auch wenn es NUR ein Steuerlicher LKW ist, da herrscht seit 1.1.2015 Fahrverbot in Wien dafür, keine Umweltplakette, keine Erlaubnis, AUSGENOMMEN natürlich historische LKW......
http://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-fah ... 00+1603898