www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 16:12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Import, NOVA, Oldtimeranmeldung
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 21:57:53 
Prophorist
Prophorist

Da kann ja dann der Dekatee und der Fyyy 2015 eine Orgie mim einzelgenehmigen von historischen Wägelchen machen.
Weil da Arnal is ja auch a 85er oder?

BeitragVerfasst: 03.03.2013, 23:14:32 
idi admin
idi admin

yess , aber da der seit beginn seines lebens in der EU war und vor 2005 bei den itakan registriert war muß er so oder so zugelassen werden.
auf die eintragung in die historische liste schei... ich aber !

BeitragVerfasst: 03.03.2013, 23:44:01 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
yess , aber da der seit beginn seines lebens in der EU war und vor 2005 bei den itakan registriert war muß er so oder so zugelassen werden.
auf die eintragung in die historische liste schei... ich aber !

Macht bei dir mMn auch wirklich keinen sinn, zumindest net beim Arna.

Viel VIEL interessanter isses dann in ein paar Jahren bei normalerweise nicht Zulassungsfähigen Geräten alla Cube 1 und den alten Skylines und ähnlich geilen Geräten...

BeitragVerfasst: 04.03.2013, 09:25:01 
Prophorist
Prophorist

@dekatee:
Wie jetzt, meinst jetzt dast den normal genehmigen willst ohne historisch oder meinst jetzt nur wegen der ominösen Liste woraufst pfeifst?
Sag amal is der jetzt eigentlich bei den Itakan baut wordn oder woanders?

BeitragVerfasst: 04.03.2013, 09:56:05 
Prophorist
Prophorist

Zitat:
@dekatee:
Wie jetzt, meinst jetzt dast den normal genehmigen willst ohne historisch oder meinst jetzt nur wegen der ominösen Liste woraufst pfeifst?

blaue Taferl :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.03.2013, 11:48:19 
Oberphorist
Oberphorist

also kann man ein 30-jähriges auto auch ohne historische zulassung und dem ganzen listenzeug ohne nova abzudrücken einzelgenehmigen?
aber mir wäre eine historische schon lieber, hab ja nicht vor damit im alltag zu fahren.

chri hat geschrieben:
Sag amal is der jetzt eigentlich bei den Itakan baut wordn oder woanders?

das kastl ham die japsn geliefert, alfafiziert isses in italien worden. das war irgendeine export-embargo geschichte oder so.

BeitragVerfasst: 04.03.2013, 11:55:41 
Prophorist
Prophorist

Danke für die Info.
Meines Wissens geht eh nur historisch, da du ja die neuen Bestimmungen nicht einhalten kannst ohne gröbere Umbauten.
Das einzige wo es möglicherweise auch normal geht, ist wenn mann nachweisen kann das das Fahrzeug schon vorher in Österreich zugelassen war (altes Pickerl oder andere Dinge...).

BeitragVerfasst: 04.03.2013, 22:02:24 
idi admin
idi admin

der arnal war schon mal 2007 in A zugelassen , obwohl er aus itakien iss , nie typisiert wurde und bei uns nissan europa hieß , und...

Bild

da hat ihm leider der pixler etwas übermotiviert das kennzeichen verunstaltet.
der me und der dsk wissen aber mehr dazu.

BeitragVerfasst: 04.03.2013, 23:11:30 
Prophorist
Prophorist

Des klingt ja etwas kompliziert...
Aber wo ein Wille, da is ja auch meistens ein Weg.
Wäre ja interessant wieviele Jahre die Datenbank der ehemals zugelassenen Autos zurückgeht?!
Weil soviele davon wirds ja in Österreich ned geben...

BeitragVerfasst: 15.02.2015, 00:39:52 
Oberphorist
Oberphorist

Muss das Thema kurz aufgreifen, weiß mich jetzt auch betrifft.

Vorteil: die Fliese ist mit Bj 66 alt genug..

Den Eintrag der Eurotaxliste habe ich, wenn auch nur als Kopie, hoffe das reicht.

Nun muss ich also "nur" noch zur Landesprüfstelle und (einzel-)genehmigen lassen?

Zusammenfassend kann man also bei Zulassung als historisches Fzg sagen:

Pickeln alle 2 Jahre
Fahrtenbuch mit Max. 120 Tagen im Jahr
Eventuell Ausnahme bezüglich umweltzone, E-Kennzeichnung,...

Frage:
Muss man hierfür Mitglied in einem Oldtimerclub sein?
Wie siehts aus, wenn man das Fahrzeug verändern will (z.b. Tieferlegung, Reifen/Räder, Motor )?
Sollte man das vorher mit einem Gutachter machen und als historisches Tuning deklarieren?

Ist ein Fzg mit diesem Bj von der NoVa ausgenommen, auch wenn man es nicht als historisch zulässt?

Bin über jede Info dankbar

BeitragVerfasst: 15.02.2015, 02:19:25 
Prophorist
Prophorist

Hat deine Fließn schwedische Papiere wenn ich mich nicht alles täuscht oder?
Naja, prinzipiell wenn du einen willigen Prüfer hast müsste das reichen, mit den Papieren vom Auto, deinem Meldezettel und dem Auszug.
Wenn er happig ist, kann er noch eine Lautstärkenmessung und ein Gutachten von einem Sachverständigen fordern...
Die Kopie von der Eurotaxliste könntens prinzipiell auch verweigern, weil man eigentlich keine Kopien davon machen darf. :roll:

Mitglied in einem Oldtimerclub?! Meinst wegen dem historisch genehmigen?
Veränderungen gehen beim Historischen wenn du einen glaubwürdigen Nachweis aus der Zeit hast, Kataloge, Prospekte oder sonstige Unterlagen...

Mit der Nova gibt's meines Wissens was, wenn damals (1966) keine fällig gewesen wäre, ist jetzt auch keine zum Zahlen.
Sonst gibt es irgendwas mit einer Achtelregelung wenn das Fahrzeug vor 2008 in der EU zugelassen war.
Aber ob das überhaupt geht den ohne historisch zu Genehmigen, da der ja nicht nachweisbar einmal in Österreich angemeldet war, wäre ich mir nicht so sicher?!

Die Prüfstelle ist bei euch in Graz, wenn mich nicht alles täuscht. Ich würde mal dort hinfahren oder anrufen und fragen was die alles dafür brauchen bzw. haben wollen.
Erspart meistens viel Kummer und Sorgen ob was fehlt...

BeitragVerfasst: 15.02.2015, 07:49:18 
Oberphorist
Oberphorist

grünherz hat geschrieben:
Frage:
Muss man hierfür Mitglied in einem Oldtimerclub sein?
Wie siehts aus, wenn man das Fahrzeug verändern will (z.b. Tieferlegung, Reifen/Räder, Motor )?
Sollte man das vorher mit einem Gutachter machen und als historisches Tuning deklarieren?

Ist ein Fzg mit diesem Bj von der NoVa ausgenommen, auch wenn man es nicht als historisch zulässt?

Bin über jede Info dankbar

Nein, Oldtimerklub verlangen nur manche schwindlichen Versicherungen für den Rabatt der Oldtimerversicherung (50% vom normalen Tarif, Steuer beleib IMMER gleich hoch)

Veränderungen nur wenn sie Zeitgemäß sind, als vom Bahjahr weg plus 10 Jahre in etwa hätten schon eingebaut sein können. In der Praxis interessiert es KEINEN NEGER was du machst solange du nicht auffällig wirst behördlich...

ICH würde die änderungen nacher machen, unnötiger Aufwand und unnötige kosten.

Die deppen wollte von mir wegen dem Umbau auf Daimatic doch ernsthaft ein GUTACHTEN dass das Fahrzeug so noch historisch ist weil das geht ja nicht, auch wenns genau DIE Automatic war die es damals gab und alles original ist. Ist immer noch nicht eingetragen und keinen interessierts weil auskennen tut sich eh keiner mit der Oldtimertypisierung, 99% der Polizisten wissen VERMUTLICH noch nicht einmal was das ist. Wenn du allerdings dann wegen auffäliigkeiten zur KFZ überprüfung "begleitet" wirst, passiert dir, außer dem enzug der Zulassung auch nix, denn du hast dem Staat nicht wirklich finanziell geschadet (es gibt keine Steuervergünstigung).

Interessant werden könnte es nur beim Pickerl ob der Prüfer das erkennt. Bei mir hat letztens der Prüfer gemeint, boaaaaaa geil, der hat ja die ur seltene Daimatic eingebaut, geil, schon lange nicht mehr gesehen.... Ich war natürlich im 1. moment a bissal baff, aber dass er das mit dem Zulassungsschein oder dem eintrag in der Genehmigungsdatenbank checkt ob da immer schon die Daimatic drinn war ist er nicht gekommen....

UND die realität mit den Umweltzonen und der Ausnahme für Oldtimer die gibt es in der Tat schon und zwar für Wien und das umgebende Niederösterreich für alles was als "LKW" typisiert ist, auch wenn es NUR ein Steuerlicher LKW ist, da herrscht seit 1.1.2015 Fahrverbot in Wien dafür, keine Umweltplakette, keine Erlaubnis, AUSGENOMMEN natürlich historische LKW......

http://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-fah ... 00+1603898

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]