www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 18:29:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 22:18:56 
idi admin
idi admin

im sonntagskleiderl ??? wuahaaaaaaaaaaaa...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 18:41:11 
Oberphorist
Oberphorist

Weil mal irgendwo die frage auftauchte wieviel Fotos ich schon gemacht hätte vom Charade.....

Es sind 382 Fotos die schon eingeklebt sind, 92 weitere habe ich gerade eben online aufgegeben zum entwickeln.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 14:46:46 
Oberphorist
Oberphorist

Die folgenden Sachen sind noch zu tun am G10

x) Kühler Wasserschlauch richtig setzten (umstecken)
x) einstellen der vorderen Türen damit die Spaltmasse passen (stimmen derzeit nicht
x) Lautsprecherlöcher aus den vorderen Türen abdecken mit anderen Abdeckungen die ich noch nicht habe oder was anderes damit machen.
x) Bremsleitungen kaufen und einbauen
x) neue Bremsschläuche zu den Bremsen kaufen und einbauen
x) In der Heckklappe rausfinden welche kabel wohin gehören (die farben passen nicht zusammen
x) Radiokonsole gefällt mir so nicht, eventuell die alte lackieren oder Airbrushen lassen auf beige
x) Rechtes hinteres Rücklicht passt nicht ganz in das Heckblech (auf der linken seite des rechten Rücklichtes steht 0,5cm vom blech weg
x) Kofferraumverkleidungen festschrauben (die Plastikteile links und rechts
x) silberner Streifen von 5mm breite über die gesamte Seite des G10 kleben
x) Die Felgen müssen noch geschliffen und neu lackiert
x) Die Spur muß eingestellt werden, dabei wird auch gleichzeitig ein Anmeldegutachten erstellt
x) Terminvereinbarung bei MA46 wegen Typisierung zum historischen KFZ
x) typisierung zum historischen KFZ
x) Anmelden :)
x) FAHREN :D :D :D
x) zum Lackierer um die eine Rostblase entfernen zu lassen
x) Ventilspiel nochmals kontrollieren und ggf. Nachstellen

Also eigentlich und für sich gesehen alles nur kleinigkeiten :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 00:34:23 
Oberphorist
Oberphorist

Ich konnte heute viele Punkte abarbeiten von meiner Liste...

Erledigt:

x) Kühler Wasserschlauch richtig setzten (umstecken)
x) Bremsleitungen eingebaut
x) neue Bremsschläuche eingebaut
x) Die Felgen geschliffen und neu lackiert
x) Halbachsmanschetten getauscht

Zu den Halbachsmanschetten sei noch angemerkt dass es sogenannte Überziehbare Manschetten sind, man spannt/zieht sie auf diesen grünen Kegel und stülpt sie damit über den dicken teil der Gelenkwelle was bedeutet man muß selbigen NICHT zerlegen, man schneidet einfach den alten Gummi weg, fädelt die Gelenkwelle nur an einer Seite raus und stülpt das ganz dann da drüber, dann noch die spanner drauf und fertig ist die Geschichte.

Das mit dem Wasserschlauch war auch recht "witzig", da habe ich nämlich einen unteren bekommen obwohl "oberer" draufstand, es waren also 2 gleiche, naja, hab den vom goldenen genommen der war/ist auch erst ein paar Monate alt (hat der vorbesitzer gewechselt)

Bremsanlage haben wir dann auch noch anständig entlüftet. Ich muß nur noch die Beläge festmachen und fertig.

Hier ein paar Fotos

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 00:49:21 
Phorumspixler
Phorumspixler

Fleissig, fleissig! Nur, was machst du mit dem Verhüterli über diesem kleinen grünen Atomsprengkopf?

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 00:49:24 
Oberphorist
Oberphorist

Jetzt sieht ja alles schon ziemlich komplett aus. Bin schon gespannt dein Projekt IRL zu sehen!

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 00:57:21 
idi admin
idi admin

Rainer hat geschrieben:
...dass es sogenannte Überziehbare Manschetten sind, man spannt/zieht sie auf diesen grünen Kegel und stülpt sie damit über den dicken teil der Gelenkwelle was bedeutet man muß selbigen NICHT zerlegen, man schneidet einfach den alten Gummi weg, fädelt die Gelenkwelle nur an einer Seite raus und stülpt das ganz dann da drüber, dann noch die spanner drauf und fertig ist die Geschichte.

ob man das im vatikan kapiert ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 08:02:13 
Oberphorist
Oberphorist

@Nick

Ich freu mich auch schon darauf endlich fertig zu werden! So wie es aussieht momentan wird der kleine eh auf kurz oder lang ein Schupfmbewohner.

Für nächsten Samstag hat sich Besuch aus Deutschland angekündigt, man will eine Fotostory machen mit mir und dem kleinen.

Blaue Kennzeichen hab ich schon organisiert und mein Urlaubsantrag für Do und Fr ist auch schon abgeschickt. Hoffen wir mal das alles soweit zusammenpasst zeittechnisch.

Bremsen fertig zusammenbrimpfln (sicherungsstifte rein) und dann passt das schon, muß nur noch rausfinden warum das rechte hintere Rad "stärker bremst als das andere".

Am Freitag nächster Woche kommt er dann gleich zum Spureinstellen und ein Anmeldegutachten machen die dann auch gleich....
Angemeldet wird er allerdings erst wenn die historische typisierung hinter uns liegt.

Pah, noch so viel zu tun und nur noch so wenig zeit....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:26:11 
Phorumspixler
Phorumspixler

Rainer, hab ich dir schon gesagt, dass du ein Held bist? Und sowieso alle, so viel Zeit, Liebe und Geld in ihre Autoprojekte stecken. Würd ich mir niiiiiieeee antun, muss aber ein ganz spezielles Gefühl sein, mit seinem eigenen Werk dann in der Gegend herumzufahren!

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 13:02:07 
Oberphorist
Oberphorist

Nein, also Held bin ich ganz sicher keiner! Ich sehe mich nicht als solcher und möchte auch nicht als "Held" gesehen werden.

Ja, ich bastle gern rum an meinen Autos und ich bin Stolz wie Oskar wenn es dann wirklich so funktioniert. Aber da ist WIRKLICH nichts dabei was nicht tausende andere auch machen KÖNNTEN. Klar das es nicht jeder macht, schon gar nicht an SO einem Auto.

Irgendwann einmal habe ich einen Narren an dieser kleinen japanischen Marke Daihatsu gefressen und bin seit dem wunschlos glücklich.

Vorher hatte ich ganz andere Autos, etwa ein BMW 318is (E36, damals 2 Jahre alt), oder einen Audi 80 Quattro, 5 Zylinder, 136PS. Alles Hauptsächlich BMW und Audi's. Und ich war es wirklich schon gewöhnt das man an allen Autos mindestens alle 3 Monate etwas größeres Reparieren lassen muß, sei es die Hardyscheibe im BMW, oder die Fensterheber/Zentralverriegelung in selbigem E36, oder die Radlager des Audi 80 Quattro.....

Es war wie verhext...

Naja, bis ich dann im Jahre 1993 über meinen Vater zu einem 1991er Charade G102S gekommen bin. Und es war vorbei mit reparaturen, er begnügtigte sich mit einem Ölwechsel alle 10.000km, ich fuhr ihn 236.000 km, und das einzige was ich gewechselt habe außer dem Öl und dem Filter war 1x der Auspuff bei 180.000km und die vorderen Bremsscheiben (ebenfalls bei 180.000km) und enen Wasserkühler.

Von da an war für mich klar, mein Auto braucht nicht den anderen zu gefallen, sondern ICH muß damit happy sein und das bin, nun schon seit 1993 durchgehend. Zuerst den G102s Charade mit Kofferraum, dann den Sirion M100, dann den YRV und jetzt noch den G10 Charade.

WOBEI.... Natürlich hast du recht dass es etwas GANZ besonderes ist mit einem Auto das du mit deinen eigenen Händen gebaut hast, vermutlich zu vergleichen mit einem selbst gebauten Haus (=G10) und einer Gemeindewohnung (=Golf).

Es ist einfach ein Hobby für mich das ich gerne mache :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 17:25:19 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
WOBEI.... Natürlich hast du recht dass es etwas GANZ besonderes ist mit einem Auto das du mit deinen eigenen Händen gebaut hast, vermutlich zu vergleichen mit einem selbst gebauten Haus (=G10) und einer Gemeindewohnung (=Golf).

aja :roll:

nicht, dass ich mich jetzt als golffahrer oute, aber solch seichte vergleiche erwarte ich mir in anderen foren und nicht hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 17:30:13 
Oberphorist
Oberphorist

Die Gemeindewohnungen sind ja für ihre Zuverlässigkeit und Sparsamkeit weltbekannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 21:34:17 
Oberphorist
Oberphorist

insane hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

aja :roll:

nicht, dass ich mich jetzt als golffahrer oute, aber solch seichte vergleiche erwarte ich mir in anderen foren und nicht hier.

Ich hab das Gefühl das du mich mißverstanden hast. Ein Golf ist ein gutes Auto, aber er ist sowas von un.... äääh, Gruppenzwang / Herde. Ich bin indivudalist und stolz darauf. Darum ging es mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 22:51:48 
Oberphorist
Oberphorist

HEUTE hat sich mein kleiner zum allerersten mal seit 2 Jahren das erste mal aus eigener Kraft in bewegung gesetzt! *FREU FREU FREU*

Die neue Kupplung ist SEHR gewöhnungsbedürftig, aber genial, sie lässt die Kraft SOFORT rüber, ist ein bisschen wie Porsche fahren wenn man es nicht gewöhnt ist (gemeint ist das nicken mit dem Kopf beim anfahren *gg*)

MORGEN kommt er zur ersten Post-restaurierungs-überprüfung (Anmeldegutachten) :)

Probleme sind keine zu erwarten, alles funktioniert und ist in super gutem zustand :)

Radio ist auch eingebaut aber (noch) nicht abgeschlossen, denn wer braucht bei so einem geilen 3 Zylinder Motorgeräusch auch noch Musik???? *gg*

Abgesehen davon hat er auch noch keine Lautsprecher eingebaut.

Da hab ich 2 tolle dinger Marke "80er Jahre Aufbaulautsprecher gefunden für die Hutablage, weiß aber noch nicht ob ich die WIRKLICH einbauen werden....

Für morgen aber gibts absolute keine Probleme zu erwarten! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 23:41:31 
Moderat
Moderat

Rainer hat geschrieben:

Für morgen aber gibts absolute keine Probleme zu erwarten! :)

Bei solchen Sätzen stellt es einem abergläubischen Haiden wie mir sämtliche Körperhaare (und das sind nichtr wenige!) auf.

Toi, toi, toi, dreimal schwarzer Kater!!

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]