www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 01:28:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Duell
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 07:13:22 
Phorist
Phorist

Beim gestrigen so genannten Kanzlerduell machte Gusi auf mich einen verkrampften Eindruck, Schüssel wirkte alt und müde. Die übertriebene Gestik mit den Händen fand ich bei Gusi einstudiert, das war eindeutig zu viel. Die zwei Schwachpunkte Gusis waren wieder das Sich-ohne-Grund-an-die-Brille-fassen und das Schwitzen auf der Oberlippe. Ersteres war in etwa fünfmal auszumachen, er hat es aber nur gemacht, wenn er kein Rotlicht hatte, war eigentlich gut kompensiert. Das Schwitzen der Oberlippe wird er nicht mehr los. Die Regie war gnadenlos, obwohl Schüssel dran war, schaltete sie sofort auf Gusi, als er mit dem großen weißen Stofftaschentuch die Schweißperlen wegwischte. Bruno Kreisky hatte beim Duell gegen Taus auch geschwitzt, aber er hat es verstanden, eine Show daraus zu machen, hat es nicht verborgen, hat es sich zum Vorteil gemacht. Bei Gusi sah man immer den nervösen Kontroll-Blick aufs Rotlicht („wann ist das blöde Licht endlich weg, damit ich wieder wischen kann und mir die tadellos sitzende Brille zum x-ten Male zurecht rücken kann“). Dass Schüssel auf das Schwitzen Gusis hingewiesen hat, war schwach, aber eine Retourkutsche für das von Gusi thematisierte familäre Pflegeproblem Schüssels. Der Kanzler hat auch oft Formulierungen gebraucht wie „das können sogar Sie …“, das hatte kein Niveau. Die Schüssel-Graphik („Taferl“) mit den grün-eingefärbten Gebieten mit Arbeitslosigkeit unter 3,5 % war hingegen eine gute Idee. Das Bawag-Thema ist ziemlich untergegangen, das hätte ich an Schüssels Stelle total ausgewalzt (wie einen Strudelteig), dafür hat er ihn mit der Höhe der SP-Parteispenden sekkiert, da wär ein Taferl auch gut gewesen. Insgesamt hätte Schüssel Gusi sicher mehr attackieren könnnen, aber er war müde und nicht sonderlich interessiert oder dachte schon an eine mögliche große Koalition.
Wie auch immer, wählbar ist keiner von beiden.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags: Eigentlich
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:18:02 
Oberphorist
Oberphorist

Eigentlich isses mir ziemlich wurscht, ob ein Politiker schwitzt oder sich an die Brille fasst.
Aber das ist es, worum es im Fernsehen geht.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 22.09.2006, 08:42:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:33:59 
Phorist
Phorist

Wer genau sind die zwei genannten Herren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:37:06 
Phorist
Phorist

Oberlippen-Schwitzen und An-die-bei-Gusi-randlose-Brille-ohne-ausreichenden-Grund-fassen ist tatsächlich völlig unwesentlich.
Aber für den Wahlausgang leider entscheidend.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:44:36 
Oberphorist
Oberphorist

Für einen erklärten Nichtwähler ist ja wohl kein Kandidat wählbar. :wink:
Ich habe das "Duell" nur solange verfolgt, bis ich den Eindruck hatte, dass es genau so untergriffig wird wie der gesamten Wahlkampf. Inhaltlich durfte man sich nicht viel Neues erwarten und das Herumschmeissen mit Zahlen und Statistiken überfordert den Zuschauer ohnehin spätestens nach 10 Minuten. Also mich zumindest.

Es bleibt also alles so, wie es immer war. Während des Wahlkampfes versprechen die Parteien den Wählerinnen und Wählern ein 7-gängiges Menü. Nach der Wahl wirft der Bundeskanzler dem Volk dann vom Balkon am Ballhausplatz ein Fleischlaberl zu und das war´s. Die Sozialdemokratie aber war es, die dem Volk immer wenigstens noch eine Semmel und ein Gurkerl zum Laberl hinuntergeworfen hat. DAS ist der Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:48:15 
Oberphorist
Oberphorist

Solange gibts die "Sozialdemokratie" noch garnicht in Ösiland.
Das waren doch noch die Sozialisten selig, die dem Volk auf Pump die Sinne vernebelten.
"So gut iss uns noch nie gegangen" strahlte meine kriegsgebeutelte Großmutter "jeden Sonntag ein Backhendl!" und ging brav Kreiskywählen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 22.09.2006, 08:54:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:51:00 
Oberphorist
Oberphorist

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Solange gibts die "Sozialdemokratie" ja noch garnicht in Ösiland.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Herr Schwedenkönig,

bitte zwingen Sie mich nicht, hier die Leistungen der Sozialdemokratie für die Menschen aufzuzählen. Alleine der Beste Kanzler aller Zeiten (Bruno Kreisky) hat mehr für die Menschen in diesem Land gemacht als alle schwarzen Kanzler davor und danach. Das sollte bitte auch Sie als alter CVler akzeptieren.

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:55:35 
Phorist
Phorist

Wenn mir jemand die Pistole an den Kopf hält und ich müsste mich zwischen Gusi und Schüssel entscheiden, dann würde ich Gusi wählen. Die leichten Unsicherheiten machen ihn eigentlich sympathisch. Seine Vorgänger wie der telefonische Euro-Einführungs-Berater oder der argentinische Volkswagen-Vertreter waren mir immer suspekt. Ich finde, dass Gusi mit der Zeit besser wurde.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:06:14 
Oberphorist
Oberphorist

Lieber Herr Quargelbrot,

Dein BBKAZ hat zu Beginn seiner Regentschaft tatsächlich viel Gutes vollbracht.
Bilde mir ein, neulich sogar eine anerkennende Wortmeldung von HC gelesen zu haben, einem jämmerlichen Epigonen, der dem Sonnenkönig in punkto Populismus und auch sonst bei weitem nicht das Wasser reichen kann.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:10:06 
Oberphorist
Oberphorist

Bruce hat geschrieben:
Wenn mir jemand die Pistole an den Kopf hält und ich müsste mich zwischen Gusi und Schüssel entscheiden, dann würde ich Gusi wählen. Die leichten Unsicherheiten machen ihn eigentlich sympathisch. Seine Vorgänger wie der telefonische Euro-Einführungs-Berater oder der argentinische Volkswagen-Vertreter waren mir immer suspekt. Ich finde, dass Gusi mit der Zeit besser wurde.

Gruß
Bruce

also die sache ist ganz einfach: wer von beiden ist weniger machtgeiler riesenarsch. also nehm ich gusi. diese wahl kann für mich nur eine wahl dagegen sein. gegen KHG, den quasi chefarsch, gegen die IMO einfach nur dumme gehrerin, gegen die zwidere rauch kallat. einfach die schwarze meschpoche, der westi-blindarm wird sich glaub ich eh erledigt haben. ich weiß dass nix besseres nachkommt, aber was schlechteres wohl auch nicht. also den oberlippenschwitzer.

Zuletzt geändert von Dschungeltier am 22.09.2006, 09:14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:12:44 
Oberphorist
Oberphorist

Liebes Dschungeltier,

Woraus schliesst Du, daß der Arsch riesiger und machtgeiler ist als die anderen Ärsche?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:15:45 
Phorist
Phorist

Ich finde, man müsste die Herrn und Damen Politiker persönlich kennen, erst dann weiß man, was von ihnen zu halten ist.
Eine Bekannte von mir hat mit dem argentinischen Hungerkünstler zusammengearbeitet, ein Bekannter mit der LIF-Heide. Die beiden haben mir Geschichten erzählt, wie die so privat drauf sind, Kinders Ihr würdet das nicht für möglich halten.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:16:39 
Oberphorist
Oberphorist

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Liebes Dschungeltier,

Woraus schliesst Du, daß der Arsch riesiger und machtgeiler ist als die anderen Ärsche?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

aus den umfärbeaktionen der letzten jahre, die schlimmer und schonungsloser als je zuvor waren. früher hielt man sich wenigstens noch an den proporz, jetzt ist alles schwarz, und was noch schlimmer ist, blau. schau rüber nach seibersdorf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:18:09 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Dschungeltier hat geschrieben:
Bruce hat geschrieben:

Gruß
Bruce

also die sache ist ganz einfach: wer von beiden ist weniger machtgeiler riesenarsch. also nehm ich gusi

Die Riesenarsch-Bewertung ist IMHO eher subjektiv, aber Machtgeilheit darf und muß man beiden im gleichen Ausmaß unterstellen: Ohne absolute Machtgeilheit wird man nicht Spitzenkandidat und potentieller (je nach Mandatsverteilung nach der Wahl) Bundeskanzler. Gusenbauers Machtgeilheit ist vielleicht weniger offensichtlich, weil er noch nicht die Gelegenheit hatte (die er sicherlich ergriffen hätte), Bundeskanzler zu werden.

lg
Dimple, glaub mir: Ich weiß, wovon ich da rede - jeder Politiker, der es bis in einen Landtag oder den Nationalrat (von Parteispitzen und Regierungsämtern rede ich da noch gar nicht) schafft, verkauft, ohne mit der Wimper zu zucken, seine geliebt Hauskatze an das nächstbeste Chinarestaurant, wenn er dafür zwei Sitzreihen im LT bzw. NR vorrücken darf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 09:33:07 
Oberphorist
Oberphorist

Lieber Dschungeltier,

Das klingt ja beinahe so, als ob Proporz was Gutes wär.
Bruces Anmerkung, daß viele Machtmenschen eher ungustig sind, kann ich unterschreiben, hatte beruflich lange Zeit eng mit solchen zu tun.
Brrr.
(Gibt aber auch Ausnahmen!)
Woraus ich aber nicht schließe, daß ich die Kandidaten unbedingt persönlich kennenlernen möchte. Persönliche Sym- oder Antipathie würde mir doch nur die Sicht auf die ausschlaggebenden Kritereien verstellen.
Nämlich darauf, wen ich für am wenigsten unfähig halte, dem Land in den nächsten vier Jahren am wenigsten zu schaden.
Ansonsten unterschreib ich Dimples Wortmeldung.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]