dino hat geschrieben:
Die Frage stellte sich konkret vor ein paar Wochen. Ich wurde blöd angeredet, weil ich den Murl kurz warmlaufen habe lassen.
Ist es jetzt eher die Reinung der Innereien oder die verdichtete Ansaugluft, die den Murl trotz Spritenzuges warm werden läßt?
Wobei, jetzt fällt es mir ein, so wirklich wichtig ist das Thema echt nicht.
Senf:
Auch die Verdichtung der Ansaugluft erzeugt Wärme teilweise wirkt das ganze wie ein Kompressor - wobei beim Auspufftakt wieder ein Teil der Wärme entzogen wird.
Die Reibung die hierbei entsteht sorgt eher wenig für Wärme .
Aber betreffend Motorbremse:
Wenn Du "richtig" bergab fährst dann sollte das so aussehen:
Wie in der Fahrschule mit dem LKW gelernt bergab mit Gas - (Edith: wenn möglich) nicht Bremsen müssen oder am besten fast gar nicht...
Somit erübrigt sich Vernichten von Geschwindigkeit bzw. Erzeugen von Wärmeenergie an der Bremse und Du hältst deinen Motor mit wenig Gas am Verbrennen von ein wenig Sprit und er wird warm.
Sollte es eine modernere direkteinspritzende Rußpumpe sein dann hast du sowieso eine elektrische Zusatzheizung notwendig und je nach Baujahr bereits eingebaut. Warm wirds auf jeden Fall aber auch später. Warmlaufen am Stand mit TDI/Cdi oder ähnlichem sinnlos zu hoher Wirkungsgrad.
Z.B ich kenne wen der einen TDI im T3 Bus eingebaut hat. Ohne Zusatzheizung bläst es auch nur lauwarm...is a bissi Sch*** bei den Temperaturen

auch wenn der mehr Leistung fordert vom Motor als der Golf wo das drin war. Des heizt net wirklich
Bei richtigen Motoren sorgt die Abwärme bei der Verbrennung auch mit wenig Gas zwar verspätet aber doch für ein wenig mehr wärme.
Aber keine Leistung gefordert - wenig Abwärme.
Nasenbär