www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 19:07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technische Frage
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 00:09:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Und zwar gehts um die Kompression.

Annahme: man geht Skifahren oder sonst was. Man parkt auf 2000 Meter Höhe und fährt dann in der Nacht, die natürlich klirrend kalt ist, talwärts.
Also gut 1500 Höhenmeter mit konstantem Gefälle.

Sprich: fast nur Motorbremse.

Wird der Murl durch die Kompression der Luft eigentlich ausreichend warm?
Oder doch vorher ein bissl warmlaufen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 00:13:46 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
wird der pickel gestartet oder bleibt er die 1500hm stumm ?

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 00:26:45 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Sag, hast du keine Temperaturanzeige? Zeigen alle Uhren auf Ladedruck und Drehzahl? :shock:


LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 00:28:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Sehr gute Frage Herr dekatee, Pickel wird gestartet, wegen Licht, Servo und co.

Aber wie wir ja wissen: Schubabschaltung: kein Sprit über so 2000 Umdrehungen oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 00:39:31 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
warm sollt ja das öl werden , und das hat doch mit dem sprudel wieder nix zu tun .
obs obenrum explodiert iss ja dem schlaaatz untenrum egal , der geht doch anhand der reibung auf die barrikaden !
alles wässrige in dem pickel könnt knapp über null bleibn und macht trotzdem nix hin .

aber was interessiert dich das eigentlich ? geht dein gutscheinheft für austauschmotoren zu ende ?

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 01:26:04 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Nee nee, eben nicht!
Weil ja die Luft durch die Kompression ordentlich warm wird, auch ohne Sprudel!
Aber wie warm ist die Frage?
Reicht das laue verdichtete Lüftchen um den Wasserkreislauf und das Öl warm zu kriegen?

Nein, nicht das Gutscheinheft geht zu Ende, sondern die Austauschmotoren!
Aber jetzt viel-gut-Murl aus Bayern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 01:36:35 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
ich könnt mir vostellen das ohne bremsen der blutkreislauf...

warm werden tut das ganze werkl sicher , wieviel kannst nur im tal nachmessen , denn ich denk die anzeigen werden noch nix bekanntgeben bei so einen stückl , was aber auch wieder nix heißt...

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 08:00:31 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
dino hat geschrieben:
Aber wie warm ist die Frage?


p V = n R T

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 09:26:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Bei einem Benzinmotor hätte ich da keine bedenken. Der wird schon warm, alleine schon durch die reibung der Kolben.

Wenn du einen Turbomotor hast mit Benzin dann wundere dich nicht dass der auf dem stück weiter unten auf einmal abgeht wie deppert. Das liegt am Luftsensor und wenn du in 2000 meter übernachtet hast oder zumindest oben bist dann muß das steuergerät MEHR luft (=höherer Ladedruck) reinlassen was du dann sofort bemerkst wenn du weiter runter kommst weil er dann ja noch immer den höheren Ladedruck hat. ERGO mehr Leistung für kurze zeit bis der Luftmesser wieder "normale Luft" meldet.

Blöder ist so eine abfahrt mit Automatik, ich würde hier trotzdem lieber bremsen als die Bremsbänder/Bremskupplungen der Automatik zu quälen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 09:52:44 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Die Frage stellte sich konkret vor ein paar Wochen. Ich wurde blöd angeredet, weil ich den Murl kurz warmlaufen habe lassen.

Ist es jetzt eher die Reinung der Innereien oder die verdichtete Ansaugluft, die den Murl trotz Spritenzuges warm werden läßt?

Wobei, jetzt fällt es mir ein, so wirklich wichtig ist das Thema echt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 10:06:55 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Wenn du deinem Motor was gutes machen willst dann gib ihm ein 0W40 Motoröl VOR der Fahrt auf den Berg. Das 0W Motoröl ist dünn genug, warmlaufen lassen brauchst ihn eigentlich nicht.

Wenns ein Diesel bumperer is, dann zieh dir eine dicke Jacke an weil die mistdinger nicht warm werden bei so einer fahrt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 10:31:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
dino hat geschrieben:
Die Frage stellte sich konkret vor ein paar Wochen. Ich wurde blöd angeredet, weil ich den Murl kurz warmlaufen habe lassen.

Ist es jetzt eher die Reinung der Innereien oder die verdichtete Ansaugluft, die den Murl trotz Spritenzuges warm werden läßt?

Wobei, jetzt fällt es mir ein, so wirklich wichtig ist das Thema echt nicht.


ich schätz es ist beides, wobei reibung eher schlecht ist, weil ja das öl noch nicht gscheit hinkommt. beim diesel ists sicher die verdichtete luft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 11:28:37 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Ich hab immer gedacht, Warmlaufen im Stand ist an sich schon Schwachsinn, weil der Motor nicht warm wird. Er läuft dann halt nur länger kalt!
Schaff Dir eine Standheizung an.?

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 11:39:59 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
Bob hat geschrieben:
Ich hab immer gedacht, Warmlaufen im Stand ist an sich schon Schwachsinn, weil der Motor nicht warm wird. Er läuft dann halt nur länger kalt!
Schaff Dir eine Standheizung an.?


immerhin wird er am stand warm, spät halt. bei flugmotoren ein ganz übles problem, erstens oft luftgekühlt, zweitens MUSS er zum starten betriebstemperatur haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 13:16:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
dino hat geschrieben:
Die Frage stellte sich konkret vor ein paar Wochen. Ich wurde blöd angeredet, weil ich den Murl kurz warmlaufen habe lassen.

Ist es jetzt eher die Reinung der Innereien oder die verdichtete Ansaugluft, die den Murl trotz Spritenzuges warm werden läßt?

Wobei, jetzt fällt es mir ein, so wirklich wichtig ist das Thema echt nicht.


Senf:

Auch die Verdichtung der Ansaugluft erzeugt Wärme teilweise wirkt das ganze wie ein Kompressor - wobei beim Auspufftakt wieder ein Teil der Wärme entzogen wird.

Die Reibung die hierbei entsteht sorgt eher wenig für Wärme .

Aber betreffend Motorbremse:
Wenn Du "richtig" bergab fährst dann sollte das so aussehen:

Wie in der Fahrschule mit dem LKW gelernt bergab mit Gas - (Edith: wenn möglich) nicht Bremsen müssen oder am besten fast gar nicht...

Somit erübrigt sich Vernichten von Geschwindigkeit bzw. Erzeugen von Wärmeenergie an der Bremse und Du hältst deinen Motor mit wenig Gas am Verbrennen von ein wenig Sprit und er wird warm.

Sollte es eine modernere direkteinspritzende Rußpumpe sein dann hast du sowieso eine elektrische Zusatzheizung notwendig und je nach Baujahr bereits eingebaut. Warm wirds auf jeden Fall aber auch später. Warmlaufen am Stand mit TDI/Cdi oder ähnlichem sinnlos zu hoher Wirkungsgrad.

Z.B ich kenne wen der einen TDI im T3 Bus eingebaut hat. Ohne Zusatzheizung bläst es auch nur lauwarm...is a bissi Sch*** bei den Temperaturen :-) auch wenn der mehr Leistung fordert vom Motor als der Golf wo das drin war. Des heizt net wirklich

Bei richtigen Motoren sorgt die Abwärme bei der Verbrennung auch mit wenig Gas zwar verspätet aber doch für ein wenig mehr wärme.

Aber keine Leistung gefordert - wenig Abwärme.

Nasenbär

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de