www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 13:32:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 09:57:33 
Phorumspixler
Phorumspixler

Mitgefahren in aktuellen 320d und 120d, beide nageln außen aufs peinlichste, innen weiß man auch stets, was da vorn werkelt. Vielleicht ein bissl leiser, aber im Endeffekt immer irgendwie nix anderes als ein Mercedestaxi, was das angeht. Natürlich sagenhaft sparsam und sehr kräftig, wenn man den Diesel(!) dreht. Wahrscheinlich kommts Kuhpeh beiden auf der Autobahn nicht nach. Allerdings sinds von einer gigantischen Anfahrschwäche und einem noch größeren Turboloch gesegnet, dass der 1er Fahrer schon fast Wutanfälle bekommt.

Platzangebot vorne kärglich, bei erstaunlich steilen und unangenehm kleinen Windschutzscheiben, der 3er Kofferraum ein Witz, den 1er kommentier ich nicht. Natürlich knarzt im frischen 3er nirgends etwas, im 1er mit 90.000km aber schon.

Fahrwerk beidseits ungenießbar. Wenigstens hört mans nicht, was man von den Radlaufgeräuschen aber nicht behaupten kann, die übertönen nämlich völlig ungefiltert sogar den Motor. Auf verständlichsten Wunsch der frisch promovierten Ehefrau des Eigners erhielt der 3er ein Normalfahrwerk und auf meinen zusätzlichen Rat 16" Räder, dennoch ist die Federung nahezu inexistent. Federweg hinten lässt wieder mal grüßen. Wenigstens hat er die sensationell stützenden (Seitenwangen aufblasbar!) Spochtsitze, die wiederum der einzige Grund für mich wären, 3er zu fahren. Angesichts des 1er Fahrwerks hab ich mich nicht einmal drauf einladen lassen, die Heimreise in diesem Auto anzutreten. Mir war die Bahn lieber.

LG - Der Wankelmütige

P.S.: Dino's kleines Rotes (kleiner Roter? kleine Roto? geiler Rotor?) geht, bistdudeppadichscheißmichan!

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 07.07.2008, 10:05:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 10:00:07 
Site Admin
Site Admin

Dino!!!! Wie gehts ihm denn im Bergwerk?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 10:08:18 
Phorumspixler
Phorumspixler

Kriegt schon die Kohle nicht mehr vom linken Unterarmen runter, so viel Zeit verbringt er in den Flözen anstatt am Lenkrad zu drehen!

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 10:34:31 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Was man bei den BMWs nicht vergessen darf: Die bauen jetzt überall die Run-Flat-Reifen ein und was (beim Normalfahrwerk) noch als Restkomfort vorhanden wäre, kommt durch die steinharten Reifenflanken gar nicht bei der Radaufhängung an.

lg
Dimple, schön wieder was von Dino zu hören

PS: Ich bin im Mai einmal mit einem 325 Cabrio (neueste Version - mit Stahldach-Origami und Benziner) mitgefahren: Sound sehr ok, Verarbeitung auch, Sportsitze sind nicht meines (ein Schmalpickter, wie der WM, sieht das vielleicht anders), Fahrwerk war (Kurzstrecke) OK

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 11:18:25 
Oberphorist
Oberphorist

der vierzylinder diesel ist soundtechnisch eine echte niederlage. wenigstens die laufruhe haben sie in den griff bekommen. beim 150psigen vorgänger war sound, laufruhe UND eine eklatante anfahrschwäche zu bemängeln. deshalb: nur automatisch. die kaschiert das wunderbar, indem sie den murl vom stand weg gleich mal auf 1500 drehen lässt.

aber dass da vorn halt 6 töpfe werken müssen um stilecht herumzuüzgürn ist eh klar. auch der fiesel will 6 töpfe haben um menschenwürdig zu fahren.

über das fahrwerk zu meckern finde ich mehr als seltsam. bist Du 70+? wie hälts ottocars im porsche aus? mir ist so ein standard-bmwfahrwerk gerade recht um von a nach b zu fahren. eher ein bisserl zu weich. und die rsc reifen sind wirklich ein problem. weniger komfort bei gleicher stabilität des reifens. noch dazu unbezahlbar in der anschaffung. ergo ein echter griff ins klo der automobilindustrie. einen reifen zu wechseln trau ich mir nämlich durchaus zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 11:28:08 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Fyyy hat geschrieben:
der vierzylinder diesel ist soundtechnisch eine echte niederlage. wenigstens die laufruhe haben sie in den griff bekommen. beim 150psigen vorgänger war sound, laufruhe UND eine eklatante anfahrschwäche zu bemängeln. deshalb: nur automatisch. die kaschiert das wunderbar, indem sie den murl vom stand weg gleich mal auf 1500 drehen lässt.

aber dass da vorn halt 6 töpfe werken müssen um stilecht herumzuüzgürn ist eh klar. auch der fiesel will 6 töpfe haben um menschenwürdig zu fahren.

über das fahrwerk zu meckern finde ich mehr als seltsam. bist Du 70+? wie hälts ottocars im porsche aus? mir ist so ein standard-bmwfahrwerk gerade recht um von a nach b zu fahren. eher ein bisserl zu weich. und die rsc reifen sind wirklich ein problem. weniger komfort bei gleicher stabilität des reifens. noch dazu unbezahlbar in der anschaffung. ergo ein echter griff ins klo der automobilindustrie. einen reifen zu wechseln trau ich mir nämlich durchaus zu.

Lieber Fyyy,

Es gibt zwei Arten von Daily-Driver-Fahrern: Die, die Komfort wollen und brauchen und die, die die jugendliche Sportlichkeit in Form von Spurrillen, Kanaldeckel, sonstige Bodenunebenheiten usw. ins eigene Kreuz geprügelt brauchen, weil sie sich sonst nicht jung und sportlich fühlen.

lg
Dimple, Komfort-Fan

PS: Aber ich gebe zu: Aus Deinem Blickwinkel bin ich ja schon fast 70+

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:11:40 
Phorumspixler
Phorumspixler

Lieber Fy, das hat mit Alter nichts zu tun. Ich hab schon mit 20 das M-Fahrwerk des 330d samt 17 oder 18 Zöllern für einen schlechten Scherz empfunden (und hab mich gleichzeitig sehr gefragt, was die in München seit dem 316i BJ 95 verlernt haben).

In Ottocars Porsche setz ich mich liebend gern rein, um mit Ottocars Porsche mitzufahren, dasselbe im Superseven und das immer auf Strecken, wo das auch Sinn* und Spaß macht. Ich möchte in beiden aber keine A1 Westausfahrt erleiden müssen. Und ich will auch als nächsten Dheli definitiv ein komfortableres Auto als mein jetztiges. Das ist vielleicht die Trumpfkarte in meinem Schiroko-Abwehrkampf.

Dass besondere Härte keinen sportlichen Vorteil bringen muss, möchte ich mit zwei Beispielen dokumentieren:

motorvision tracktest hat geschrieben:
45 Peugeot 406 Coupé 2.2 -20,96
46 Alfa Romeo 147 2.0 TS -21,00
47 Renault Megane Ide -21,03
48 MG ZR -21,04
49 Volvo V70 T5 Autom. -21,05
50 BMW 323 Ci -21,06

topgear stig laptimes hat geschrieben:
54. Subaru Impreza WRX STI (2.5l) 1:28.2
55. Mitsubishi Lancer Evo X FQ300 SST 1:28.22

Letzteres, nachdem sich Clarkson ungefähr einen halben Beitrag lang darüber ausgelassen hat, wie viel zu weich der Ursuba denn nicht wäre. Nein, harte Fahrwerke sind bestenfalls durch deutsche Autozeitschriften in die Gehirne der Österreicher infiltrierte Irrtümer der Marketingabteilungen der jeweiligen (also inzwischen selbsternannterweise aller) spochtlichen Hersteller. Wenns sich dann noch ein ESCC Mitglied darüber beschwert, dass ein Z4 mit M-Fahrwerk härter sei als alle Clubfahrzeuge (also incl Sevens, Elans und Konsorten), fühl ich mich endgültig bestätigt.

Genannter Freund und (no na net) Firmenwagen-3er-Fahrer hat das mit den Runflats jetzt übrigens bestätigt und sie auch für Schwachsinn befunden. Aber um wenigstens noch etwas positives über das Auto loszuwerden: Immerhin neigt sich die Kombifuhre nicht mehr gar so heftig in den Kurven wie ihr Vorgänger.

LG - Der Wankelmütige

*Wobei ich mir im GT3RS schon die Einbildung vorbehalte, dass weniger Härte auf der Landstraße manchmal schon für bessere Traktion sorgen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:24:46 
Oberphorist
Oberphorist

Mir machts nix, wenn der WM keine Ützes mag. Dann bleiben nämlich mehr für mich!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:26:52 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ja, das ist fein, dann darf ich mich nämlich in einen von den wunderschönen alten 7ern reinsetzen, ohne dafür blechen zu müssen! :wink:

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:58:15 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
...... und die rsc reifen sind wirklich ein problem. weniger komfort bei gleicher stabilität des reifens. noch dazu unbezahlbar in der anschaffung. ergo ein echter griff ins klo der automobilindustrie. einen reifen zu wechseln trau ich mir nämlich durchaus zu.

Als 3er Ützgürfahrer kann ich Dir hier nur wiedersprechen.
Irgendwann nachts bei Regen auf der Autobahn den Reifen wechseln zu müssen Scheiß drauf - ehrlich 2x passiert, Nein danke nie wieder.

Bei den RSC Reifen leider schon 2x was eingeführt und du kannst spätnachts weiterfahren 250km reicht völlig

Aber neu:
Entgegen den meisten Angaben gibt es (zumindest von Brigdestone weiß ich es) die Freigabe den Reifen unter bestimmten Umständen zu flicken ungefähr gleich mit denen von normalen Reifen...
Nix mehr mit Neukaufen (es sei denn Du steckst Dir ein Blechteil in die Seitenflanke).

Was die Härte betrifft mag sein das der E90/91 nicht jedermanns Sache ist allerdings würde ich ihn nicht tauschen wollen - Allein schon wegen dem Antrieb an der richtigen Achse. Wenigstens im Aussendienst macht es so noch Spass... :-)

Wer Diesel fährt ist selber schuld....

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 14:57:09 
Oberphorist
Oberphorist

Interessanter Fred.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 15:06:29 
Phorumspixler
Phorumspixler

Schön, dass du dich doch aus der Reserve locken lässt! :D

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 15:47:24 
Prophorist
Prophorist

Nachdem ich nun auch schön langsam auf die 40 zugehe kann ich härtere Fahrwerke nur empfehlen.

Im französischen Supersoftieminivan meiner Gattin bekomme ich immer furchtbar Kreuzweh (beim Fahren).

In meiner wunderbar ungefederten englischen Prinzessin hingegen, steige ich nach 1000km noch völlig frisch aus.

Ist der Geländeüzgür eigentlich auch so hart gefedert?
Würde mir sehr gut gefallen und die besere Hälfte wäre davon auch zu überzeugen und zum Hängerziehen für die Tussi ist er auch bestens geeignet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 15:50:23 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:

über das fahrwerk zu meckern finde ich mehr als seltsam. bist Du 70+?

also wenn das der einzige grund wär sich 70+ zu fühlen, dann freu ich mich schon auf 70+
mir ist schon mein volvo zu hart
und der MG gehört in die kategorie spielzeug, also nicht hierher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 16:07:37 
Phorumspixler
Phorumspixler

flateric hat geschrieben:
Im französischen Supersoftieminivan meiner Gattin bekomme ich immer furchtbar Kreuzweh (beim Fahren).

Wird wohl an den Sitzen liegen.

LG - Der Wankelmütige

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]