Lieber Fy, das hat mit Alter nichts zu tun. Ich hab schon mit 20 das M-Fahrwerk des 330d samt 17 oder 18 Zöllern für einen schlechten Scherz empfunden (und hab mich gleichzeitig sehr gefragt, was die in München seit dem 316i BJ 95 verlernt haben).
In Ottocars Porsche setz ich mich liebend gern rein, um mit Ottocars Porsche mitzufahren, dasselbe im Superseven und das immer auf Strecken, wo das auch Sinn* und Spaß macht. Ich möchte in beiden aber keine A1 Westausfahrt erleiden müssen. Und ich will auch als nächsten Dheli definitiv ein komfortableres Auto als mein jetztiges. Das ist vielleicht die Trumpfkarte in meinem Schiroko-Abwehrkampf.
Dass besondere Härte keinen sportlichen Vorteil bringen muss, möchte ich mit zwei Beispielen dokumentieren:
motorvision tracktest hat geschrieben:
45 Peugeot 406 Coupé 2.2 -20,96
46 Alfa Romeo 147 2.0 TS -21,00
47 Renault Megane Ide -21,03
48 MG ZR -21,04
49 Volvo V70 T5 Autom. -21,05
50 BMW 323 Ci -21,06
topgear stig laptimes hat geschrieben:
54. Subaru Impreza WRX STI (2.5l) 1:28.2
55. Mitsubishi Lancer Evo X FQ300 SST 1:28.22
Letzteres, nachdem sich Clarkson ungefähr einen halben Beitrag lang darüber ausgelassen hat, wie viel zu weich der Ursuba denn nicht wäre. Nein, harte Fahrwerke sind bestenfalls durch deutsche Autozeitschriften in die Gehirne der Österreicher infiltrierte Irrtümer der Marketingabteilungen der jeweiligen (also inzwischen selbsternannterweise aller) spochtlichen Hersteller. Wenns sich dann noch ein ESCC Mitglied darüber beschwert, dass ein Z4 mit M-Fahrwerk härter sei als alle Clubfahrzeuge (also incl Sevens, Elans und Konsorten), fühl ich mich endgültig bestätigt.
Genannter Freund und (no na net) Firmenwagen-3er-Fahrer hat das mit den Runflats jetzt übrigens bestätigt und sie auch für Schwachsinn befunden. Aber um wenigstens noch etwas positives über das Auto loszuwerden: Immerhin neigt sich die Kombifuhre nicht mehr gar so heftig in den Kurven wie ihr Vorgänger.
LG - Der Wankelmütige
*Wobei ich mir im GT3RS schon die Einbildung vorbehalte, dass weniger Härte auf der Landstraße manchmal schon für bessere Traktion sorgen würde.