Mein Hirnwixen zu Crown Vicky Alukardanwellen und wies hätte sein können:
Technisch:
Die Kardanwelle beim Crown victoria ist wie bei vielen billigen Dickschiffen einteilig und ca. 170cm lang und neigt dadurch stark zu Eigenresonanz. Mit niedrigdrehenden Motoren und massiv untersetzten letzten Gang ergeben sich bei höhere Geschwindigkeit sehr hohe Kardanwellendrehzahlen. Dem ist dadurch schon Rechnung getragen in dem in der Policeausführung eine Alukardanwele verbaut wird die weniger zu Schwingungen neigt. Mit Stahlkardanwelle zum Vergleich "speed limitation of 110 mph (177 km/h) for all "civilian" Crown Victorias".
Hier der Ursprung aller transatlantischen Mistverständnisse
http://www.idmsvcs.com/2vmod/driveshaft ... index.htmlUSA:
Wie bekomm ich die Eigenresonanz in den Griff.
1) Ich schau mir mal die Höchstgeschwindigkeitsanforderung der Police in der Ausschreibung an.
2) Aha 140mph, das geht sich mit einer Alukardanwelle und einem anderen Parameter für Topspeed im Steuergerät aus.
3) Mehrkosten belaufen auf +0,5%
3) Fahrzeuge laufen mit geänderter Konfuguration von Band und werden ausgeliefert
Europa
Wie bekomm ich die Eigenresonanz in den Griff.
1) Die Entwicklungsabteilung kommt zur Erkenntnis, Kardanwelle zu lang, wir brauchen ein Mittellager und eine geteilte kardanwelle für eine solide Lösung
2) Die Entwicklungsabteilung kommt zur Erkenntnis, die Bodengruppe muß adaptiert werden um Raum für das Mittellager zu schaffen
3) Mittels Rapid Prototyping wird ein Versuchmodell in 1:xx erstellt und getestet.
4) Es wird überlegt wie die zusätzlichen EntwicklungsKosten auf andere Geschäftsfelder verteilt werden können um die Auschreibungskriterien bezüglich Preis einzuhalten.
5) Versuchsträger in 1:1 wird 3 Monate lang auf deutschen Autobahnen getestet.
6) Nach 6 Monaten werden die ersten adaptierte Fahrzeuge zu Testzwecken der Polizei übergeben
Die Polizei fährt seit mittlerweile 4 Monaten Crown Victoria
6 Monate später
USA
Die Manager bekommen Boni in der Höhe der Entwicklungskosten eines neuen Polizeifahrzeuges aufgrund der guten Verkaufszahlen.
Europa
Der Vorstand grübelt noch immer warum man nicht den Zuschlag für Polizeifahrzeuge bekommen hat obwohl die Fahrzeuge im Gegensatz zur Konkurrenz so ausgereift sind.
12 Monate später
USA
eine Millionenklage trifft den Konzern nachdem eine Police Alukardanwelle 12 Passanten an einer Bushaltestelle geköpft hat. Der Vorstand überlegt sich das Problem für die nächsten Lieferungen mit einem einfachen Aufkleber am Armaturenbrett zu lösen. "Dont exceed speeds of 120mph" Die Rechtsabteilung prüft das.
Europa
Nach zweimaligen staatlichen Finanzspritzen und Kostenreduktion der Arbeiterlöhne auf amerikanisches Niveu wird angedacht einen durch Millionenklagen gestrauchelten US-Hersteller zu übernehmen um doch noch bei dn lukrativen Behördenauschreibeungen und eventuell Militär punkten zu können.
etc.
etc.
.....