www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 30.06.2025, 06:49:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:29:26 
Oberphorist
Oberphorist

Elwood hat geschrieben:
Was ich vor allem nicht pack ist, dass die Haltbarkeit einer Kardanwelle in einem Auto für das down-scheißing und weight-challange Fremdworte sind, eine erwähnenswerte Rolle spielt.

Mehr als Du denkst.
Eine kurze Episode: Der letzte G-AMG hatte im Magna Werk einen Test zu bestehen. Eine Seite mit Rädern am Gehsteig dannach Schnell wegfahren vom Gehsteig mit Gas runter.
Zuerst hat es Halbachsen abgerissen danach die Kardan bedient und zwar die vom bislang stärksten Vorgänger.
Dafür gabs eine Reduktion der Leistung und des Drehmomentes - weil es immer Leute gibt die so fahren müssen.
Sonst wär das G(eile)Teil mit V8 noch stärker.
(Übrigends der Klang bei den Probefahrten wenn sie auf der Beschleunigungsspur vom Magnawerk Richtung A2 drauflatschen ist der Hammer...)

Genauso bei der obigen Riesenschüssel:
Durchdrehende Räder dann wieder Grip usw. - dadurch ist die Belastung der Kardanwelle und Gelenk extrem hoch. Mehr als bei der Opaversion.
In Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten wirds dann immer schwieriger speziell auf der günstigen & uralt Basis.

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:34:11 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich kann den Charme dieser Riesenblunzn eh irgendwo nachvollziehen. Ich glaub halt nur ganz einfach nicht, dass sie 245 geht.

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:40:58 
Oberphorist
Oberphorist

wo kann man da irgendeine art von charme finden? wie ichs drehe und wende und so sehr ich es versuche auch nur irgendein kleines detail gut zu finden - ich scheitere kläglich.

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 14:15:48 
Oberphorist
Oberphorist

Weil's grad dazupasst, lustiges low-budget Projekt:
"Wie mach ich aus einer Waldundwiesen Caprice ein lustiges Auto..."

Bild

Hier gips mehr dazu:

http://bangshift.com/blog/category/project-cars/bangshiftprojects/buford

Und auch die Kardanwelle hat schon ihre 15 Sekunden Ruhm gehabt:

Bild

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 14:30:33 
Oberphorist
Oberphorist

Das Video dazu....:-)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Yr4stdI_Eo

Für die eiligen 0:23..

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 14:37:27 
idi admin
idi admin

Fyyy hat geschrieben:
wo kann man da irgendeine art von charme finden? wie ichs drehe und wende und so sehr ich es versuche auch nur irgendein kleines detail gut zu finden - ich scheitere kläglich.

unterschrift !

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 14:47:51 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
Fyyy hat geschrieben:

unterschrift !

Es ist ein Einspritzer und er fährt...

...zumindest siehts so aus, von der Farbe her wäre es auch der Gegensatz :-)

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 15:17:26 
Moderat
Moderat

Fyyy hat geschrieben:

Das ist nicht kläglich. Es ist helt einfach so. Der Eine mag's, der Andere nicht. Ich muß halt damit leben, daß ich selten jemand finde, der meinen Geschmack teilt. Das ist halt so, wenn man keinen Massengeschmack hat, Fyyy...

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 15:22:57 
Oberphorist
Oberphorist

Haha. Mann kann auch sehr zwanghaft individuell sein wollen und dann auf einfach alles verzichten. Design, Qualität, Image UND Fahreigenschaften. Vielleicht hättest du dich in der DDR ganz wohl gefühlt?

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 15:35:16 
Moderat
Moderat

Mein Gott, jetzt lass Dich halt mal ein bisserl pflanzen.
Schau.
Ich versuchs.
Ich mag eben große Autos. Ich mag viel Hubraum, und das Gefühl von Überfluß und Schmalz. Das V8-Gefühl eben. Wendigkeit, "Fahrverhalten" sind mir nicht so wichtig. Ich fahr eben zunehmend wie ein Opa. Vielleicht werd ich ja auch bald einer, möglich wärs. Und Qualität taugt mir schon, aber vielleicht eine ander Art von Qualität, als die, die Du meinst. Klar bietet das keine Haptik. Spaltmaße brauchst dort nicht messen. Die deutsche Auffassung von Qualität, die eigentlich Perfektion meint. Keine "Wertigkeit" im Crown-Vic, um es im Motorjournalistensprech auszudrücken. Aber das Ding hat einen schweren Rahmen, eine LKW-Hinterachse und wenn so ein Ford 200.000 Meilen drauf hat, dann sprechen US-Händler noch von "Low Mileage". Die Unzerstörbarkeit ist es. Warum glaubst Du, fahren die New Yorker Taxler fast ausschließlich dieses Modell? Die fahren ganz normal eine Million Meilen da drauf. Wenn eine Mercedes mal eine Million Kilometer schafft, kommt er in die Tagesschau. Was glaubst Du, wie lange eine E-Klasse oder ein 5er-BMW durchhalten würden, als NY-Taxi?
Das ist die Qualität, die ich meine.
Das Design. Hm. Nachdem mir schon die schiere größe gefällt- ich finds nicht so schlecht. Sehr funktionell, eigentlich. Gefällt mir leider viel besser, als alle Bangle-BMWs. Eigentlich auch besser als alles Andere, was mit bösen Gesichtern über unsere Autobahnen fegt.
Und Image?
Nicht, daß mir was dran läge, ds weißt Du, aber:
Ich finde das Image dieses Autos als klassisches amerikanisches Highway-Patrol Auto einfach hinreißend!

Jetzt noch:
Ich mich in der DDR wohlfühlen? Wie kommst denn auf das schmale Brett?
Komm, Fyyy.
Falls Du mich damit provozieren willst, müsstest Du Dich ein bisserl mehr anstrengen. (Wiewohl ich weiß, das Du Anstrengung haßt wie die Pest)
Das kannst Du besser.

Zuletzt geändert von Bob am 13.11.2012, 15:51:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 15:46:41 
Oberphorist
Oberphorist

Mein Hirnwixen zu Crown Vicky Alukardanwellen und wies hätte sein können:

Technisch:

Die Kardanwelle beim Crown victoria ist wie bei vielen billigen Dickschiffen einteilig und ca. 170cm lang und neigt dadurch stark zu Eigenresonanz. Mit niedrigdrehenden Motoren und massiv untersetzten letzten Gang ergeben sich bei höhere Geschwindigkeit sehr hohe Kardanwellendrehzahlen. Dem ist dadurch schon Rechnung getragen in dem in der Policeausführung eine Alukardanwele verbaut wird die weniger zu Schwingungen neigt. Mit Stahlkardanwelle zum Vergleich "speed limitation of 110 mph (177 km/h) for all "civilian" Crown Victorias".

Hier der Ursprung aller transatlantischen Mistverständnisse http://www.idmsvcs.com/2vmod/driveshaft ... index.html

USA:

Wie bekomm ich die Eigenresonanz in den Griff.
1) Ich schau mir mal die Höchstgeschwindigkeitsanforderung der Police in der Ausschreibung an.
2) Aha 140mph, das geht sich mit einer Alukardanwelle und einem anderen Parameter für Topspeed im Steuergerät aus.
3) Mehrkosten belaufen auf +0,5%
3) Fahrzeuge laufen mit geänderter Konfuguration von Band und werden ausgeliefert

Europa

Wie bekomm ich die Eigenresonanz in den Griff.
1) Die Entwicklungsabteilung kommt zur Erkenntnis, Kardanwelle zu lang, wir brauchen ein Mittellager und eine geteilte kardanwelle für eine solide Lösung
2) Die Entwicklungsabteilung kommt zur Erkenntnis, die Bodengruppe muß adaptiert werden um Raum für das Mittellager zu schaffen
3) Mittels Rapid Prototyping wird ein Versuchmodell in 1:xx erstellt und getestet.
4) Es wird überlegt wie die zusätzlichen EntwicklungsKosten auf andere Geschäftsfelder verteilt werden können um die Auschreibungskriterien bezüglich Preis einzuhalten.
5) Versuchsträger in 1:1 wird 3 Monate lang auf deutschen Autobahnen getestet.
6) Nach 6 Monaten werden die ersten adaptierte Fahrzeuge zu Testzwecken der Polizei übergeben

Die Polizei fährt seit mittlerweile 4 Monaten Crown Victoria

6 Monate später

USA

Die Manager bekommen Boni in der Höhe der Entwicklungskosten eines neuen Polizeifahrzeuges aufgrund der guten Verkaufszahlen.

Europa

Der Vorstand grübelt noch immer warum man nicht den Zuschlag für Polizeifahrzeuge bekommen hat obwohl die Fahrzeuge im Gegensatz zur Konkurrenz so ausgereift sind.

12 Monate später

USA

eine Millionenklage trifft den Konzern nachdem eine Police Alukardanwelle 12 Passanten an einer Bushaltestelle geköpft hat. Der Vorstand überlegt sich das Problem für die nächsten Lieferungen mit einem einfachen Aufkleber am Armaturenbrett zu lösen. "Dont exceed speeds of 120mph" Die Rechtsabteilung prüft das.

Europa

Nach zweimaligen staatlichen Finanzspritzen und Kostenreduktion der Arbeiterlöhne auf amerikanisches Niveu wird angedacht einen durch Millionenklagen gestrauchelten US-Hersteller zu übernehmen um doch noch bei dn lukrativen Behördenauschreibeungen und eventuell Militär punkten zu können.

etc.
etc.
.....

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 15:55:57 
Oberphorist
Oberphorist

Hahaha...das isst GROSSARTIG !!!

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 16:01:13 
Moderat
Moderat

Sehr gut! Genau so ist es!
Gerade jetzt, wo ich in so einer typisch europäischen Herumschwuchtelbude arbeite, spricht mir das aus der Seele.

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 16:21:48 
Oberphorist
Oberphorist

Hybrid hat geschrieben:
USA:
....

Europa
....

etc.
etc.
.....

100% Agree

mfg Elwood, bekennender Verfechter des european way of engineering.

BeitragVerfasst: 13.11.2012, 16:39:14 
Oberphorist
Oberphorist

@ bob
ich hab gwußt ich sprech dir aus der Seele.
ybrigens Cadillac (standrd of the world) hat schon in den 60s und früher geteilte Kardanwellen verbaut. :wink:

@nick
ich bin mit genausoner Caprice wie oben gefahren.

Baujahr 89
hartgefedert mit stabis
Einzelsitze vorn
Blutdruckheber, rein gar nix elektrisch
kein KAT, trotzdem weißes Pickerl
Extraölkühler für Motor, Getriebe und Servolenkung
Sperrdiff
ca. 250PS
leicht gepanzert mit Kugelsicheren Reifen, Fenster, Türen
trotzdem nur ca. 1750kg
flottes Wägelchen

Da hat es minimum 5 Stück davon in Wien gegeben alle ex US- Botschaftsautos.
Alle hellblaumetallic innen grauer Stoff

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]