www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 09.05.2026, 22:40:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Politisch Korrekt bitteschön
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 18:20:56 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

http://derstandard.at/1246542755878/Esk ... -Aufregung

lg
Dimple, Österreicher mit afrikanischem Migrationshintergrund im Hemd

Betreff des Beitrags: Re: Politisch Korrekt bitteschön
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 18:46:24 
Oberphorist
Oberphorist

da hab ich mir gestern schon beim FM4-bericht darüber an den kopf gegriffen. übertreibung ist ein hilfsausdruck.

BeitragVerfasst: 22.07.2009, 21:16:29 
HZK-Organist
HZK-Organist

Ich find auch das durch diese Stereotype die Leute nur verunsichert werden könnten.
Jetzt ham sich alle schon an Neger oder Kaffa gewöhnt und nun fangen wieder mit was neuem an.

Die haben Sorgen. :roll:

BeitragVerfasst: 22.07.2009, 22:03:16 
Oberphorist
Oberphorist

Zitat:
Grammelknoedel :Was passiert dann mit dem Meinl-Mohr samt rotem Fes?
Wird der durch den Fuenfer mit schiefen Scheitl ersetzt?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 22.07.2009, 22:18:53 
Oberphorist
Oberphorist

pigmentbevorzugter mitbürger hat meine volle zustimmung.
da fühl ich mich dann diskriminiert (weil eben pigmentbenachteiligt) und der PC ist auch gedient.

edith lässt fragen, was manN denn nun wirklich sagen soll/darf/kann... das ändert sich ja ständig.

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 00:00:27 
idi admin
idi admin

bimbo verstehns in jedem bezirk !

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 08:51:04 
HZK-Organist
HZK-Organist

insane hat geschrieben:
edith lässt fragen, was manN denn nun wirklich sagen soll/darf/kann... das ändert sich ja ständig.

Meinereiner wurde vor einiger Zeit von der Nichte aufgeklärt.
"Schwarzafrikaner" heißt das.

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 09:04:58 
Oberphorist
Oberphorist

pass auf, in 5 jahren darf man nicht mehr schwarz sagen!

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 09:29:00 
Oberphorist
Oberphorist

kaufts eich so fesche bimbo a bordo sticker in italien :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
vor allem auf älteren japanischen kleinbussen sicherlich ned schlecht....

bevor mich jetzt wer daschlagt bimbo is dort die abkürzung von bambino.

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 09:50:53 
Oberphorist
Oberphorist

Was issaber wenn der Herr Schwarzafrikaner noch nie in Afrika war? Wenn er zum Beispiel aus den USA kommt? Aus dem Süden von Indinana zum Beipiel? Isserdann ein Schwarzindianer?

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 10:21:15 
HZK-Organist
HZK-Organist

Hmmm, Gute Frasche. Ich werd mal einen Untersuchungsausschuß einberufen und ein paar Beraterfirmen bemühen. :D

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 10:25:17 
Oberphorist
Oberphorist

Krümel hat geschrieben:
Jetzt ham sich alle schon an Neger oder Kaffa gewöhnt und nun fangen wieder mit was neuem an.

nur weil sich manche daran gewöhnen, muss es nicht korrekt sein! ich persönlich werde mich an manche sachen nie "gewöhnen"...

Es gilt die Ungustlvermutung.

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 11:28:48 
Oberphorist
Oberphorist

ich kann ja schon auf die bezeichnung "schwarzer" verzichten... allerdings fühl ich mich dann auch bemüßigt jedem stärker pigmentierten, der mich "weiß" nennt, eine anti-rassistische verkehrte zu schnalzn :roll:

ich mein, ganz ehrlich, wie lächerlich kanns eigentlich noch werden? dass man einen schwarzen nicht mit nigger oder kaffa anspricht, dürft jedem anständigen menschen klar sein.. dass es nicht rassistisch motiviert is, wenn ich jemandem eine person beschreibe und dabei erwähne, dass der schwarz is, liegt wohl auch auf der hand.
und was sooo schlimm an mohr is.. i waas ned.. ich interpretier das als umgangssprachliches wort für maure, also einen dunkelhäutigen araber.. und die nachspeis, an die das eis angelehnt is, heisst halt seit ewigen zeiten so! und ganz ehrlich, ich kenn NIEMANDEN, der mohr oder maure als schimpfwort für schwarze verwenden würd! N I E M A N D E N... wenns zur zeiten der türkenbelagerung als schimpfwort verwendet worden is, ui, verständlich, aber gaaanz schlimm.. aber heutzutage?!
dafür sagt eh kaum noch einer neger, was früher auch nicht unbedingt ein schimpfwort war, aber wegen der ähnlichkeit zu nigger so gedeutet werden kann..

also sommerloch in kombinäschn mit dem medium internet is echt eine qual..

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 11:42:02 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Was issaber wenn der Herr Schwarzafrikaner noch nie in Afrika war? Wenn er zum Beispiel aus den USA kommt? Aus dem Süden von Indinana zum Beipiel? Isserdann ein Schwarzindianer?

Afroamerikaner
Enzyklopädieartikel
In diesem Artikel suchen | Druckerfreundliche Version der Seite | Versenden
Multimedia

13 Objekte
Artikelgliederung
Einleitung; Verstädterung; Kampf gegen die Rassentrennung; Neues Selbstbewusstsein; Afroamerikanische Kunst; Parlamentarische Repräsentanz
1 Einleitung

Druckerfreundliche Version des Abschnitts
Afroamerikaner, Bezeichnung für die aus Afrika stammenden dunkelhäutigen Einwohner der Vereinigten Staaten und Kanadas, manchmal auch für die des gesamten amerikanischen Kontinents. Dabei handelt es sich um eine Eigenbezeichnung, mit der die Blackpower-Bürgerrechtsbewegung der sechziger Jahre auf die afrikanischen Wurzeln der „Schwarzen” in Amerika hinweisen wollte.

Der Großteil der afroamerikanischen Bevölkerung Nordamerikas lebt mit mehr als 30 Millionen Einwohnern in den Vereinigten Staaten, was einen Anteil von etwa 13 Prozent an der Gesamtbevölkerung ergibt. In Kanada liegt ihr Anteil bei weniger als einem Prozent, was in Zahlen rund 170 000 Einwohnern entspricht. Sie sind fast ausnahmslos Nachkommen der Afrikaner, die zwischen 1501, als Spanien die Sklaverei in seinen Kolonien einführte, und 1808, als die Vereinigten Staaten den Sklavenhandel verboten, unfreiwillig in die Neue Welt kamen. Bis in die heutige Zeit ist die Geschichte der Afroamerikaner durch den immer wieder aufflammenden Kampf um Bürgerrechte, soziale Gleichheit und politische Selbstbestimmung gekennzeichnet.

2 Verstädterung

Nach der Reconstruction der Südstaaten gegen Ende des 19. Jahrhunderts lösten die sich verschlechternden Lebensbedingungen für Afroamerikaner in diesen Staaten mehrere Abwanderungswellen Richtung Norden und Westen aus. Die Mehrheit dieser Migranten ließ sich an der Ostküste nieder. 1910 lebten noch 91 Prozent der Afroamerikaner im Süden, 1979 waren es lediglich 53 Prozent. Angezogen von den wirtschaftlichen Möglichkeiten lebten 1983 bereits drei Viertel aller Afroamerikaner in Städten, mehr als 80 Prozent von diesen in innerstädtischen Ghettos. Die neu ankommenden Afroamerikaner sahen sich Diskriminierungen und der Feindseligkeit weißer Arbeitnehmer ausgesetzt. Sie waren meist aus den Gewerkschaften der American Federation of Labour ausgeschlossen und sahen sich zunehmend der Konkurrenz europäischer Einwanderer auf dem Arbeitsmarkt gegenüber. Dennoch boten die anwachsenden afroamerikanischen Gemeinden ein breiteres Angebot an sozialen Einrichtungen und Bildungsmöglichkeiten, als dies im Süden der Fall gewesen war. In den Städten wuchsen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts kritische afroamerikanische Akademiker, wie W. E. B. Du Bois, heran. Verschiedene afroamerikanische Protestbewegungen wie das All-Black African-American Council und das Niagara Movement oder die auch liberalen Weißen offenstehende National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) entstanden.

3 Kampf gegen die Rassentrennung

Ein erster Erfolg der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung wurde 1954 erzielt, als der Oberste Gerichtshof ein Verbot der Rassentrennung an öffentlichen Schulen aussprach. 1955 kam es in Montgomery (Alabama) zu Unruhen. Die Afroamerikanerin Rosa Parks hatte sich geweigert, ihren Platz in einem Stadtbus für einen Weißen frei zu machen und war verhaftet worden. Unter der Führung des Baptistenpfarrers Martin Luther King organisierten die afroamerikanischen Bewohner der Stadt einen Busboykott, der über ein Jahr anhielt, bevor das Bundesgericht Alabamas Gesetz der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln für verfassungswidrig erklärte. 1960 gründeten junge Aktivisten das Student Nonviolent Coordinating Committee (SNCC), welches militanter als andere Bürgerrechtsgruppen auftrat.

4 Neues Selbstbewusstsein

1966 erklärte sich das SNCC zu einer Blackpower-Bewegung. Voraussetzung für die Erreichung politischer Ziele sei, dass Schwarze ein positives Bild von sich selbst hätten. Zeitgleich radikalisierten und militarisierten sich die Black Muslims in den Städten im Norden. Einer der Wortführer des afroamerikanischen Kulturnationalismus der Black Muslims war Malcolm X, der sich jedoch später von den rassistischen, afrozentrischen Ideen dieser Gruppe abwandte. Nach seiner Ermordung 1965, vermutlich durch Black-Muslim-Aktivisten, wurden seine Ideen zunehmend populärer. Sein Aufruf zur bewaffneten Selbstverteidigung war einer der Auslöser für die afroamerikanischen Aufstände in Los Angeles 1965. In den folgenden drei Jahren kam es in fast allen Städten der Vereinigten Staaten zu ähnlichen Auseinandersetzungen. 1966 entstand die militante sozialrevolutionäre Black Panther Party, der sich viele unzufriedene afroamerikanische Jugendliche in den Ghettos der Großstädte anschlossen. 1968 fiel der populäre Bürgerrechtler Martin Luther King einem Mordanschlag zum Opfer. Schwarze Studenten forderten die Aufnahme von Black Studies, d. h. Studien über Geschichte und Kultur der Afroamerikaner, in die Lehrpläne der Universitäten.

Das neue Selbstbewusstsein zeigte sich besonders im Sport. Der Schwergewichtsboxer Muhammad Ali (ehemals Cassius Clay) wurde zur Symbolfigur des neuen „schwarzen” Selbstbewusstseins. Er verweigerte sich konsequent den Rollen, die den Afroamerikanern von der dominanten euroamerikanischen Gesellschaft zugewiesen wurden. Der „Größte”, wie er sich nannte, stieg als erster Afroamerikaner zum Medienstar auf und wurde für die euroamerikanische Bevölkerungsmehrheit zum meistgehassten Mann der sechziger Jahre. Gleichzeitig erreichte er in der afroamerikanischen Bevölkerung eine ungeheuere Popularität. 1966, bevor sich eine nennenswerte Anti-Vietnam-Bewegung in den USA gebildet hatte, verweigerte er den Kriegsdienst in Vietnam – mit der lapidaren Begründung, er habe nie Streit mit dem Vietcong gehabt. Daraufhin sprach man ihm den Weltmeistertitel ab.

Zwischen 1964 und 1968 wurden bei Ghettoaufständen 220 Menschen, fast ausschließlich Afroamerikaner, getötet und etwa 8 000 verletzt. Zehntausende Afroamerikaner wurden verhaftet und teilweise zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Die Polizei ging brutal gegen die Ghettobewohner vor, ohne dass ein einziger Beamter in diesem Zeitraum wegen Übergriffen auf die afroamerikanische Bevölkerung verurteilt worden wäre. Diese Polizeimaßnahmen führten schließlich zusammen mit der Kriminalisierung der Führer radikaler Bürgerrechtsbewegungen, wie Angela Davis, zum Ende des organisierten Widerstands gegen die weiße Vorherrschaft.

A bissl was zum Nachdenken!!!

BeitragVerfasst: 23.07.2009, 12:04:33 
Oberphorist
Oberphorist

Weil's grad dazu passt, gestern lief dazu eine Geschichte im Radio:

http://www.cdc.gov/tuskegee/timeline.htm

Unglaublich!

www.1970barracuda.blogspot.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]