Krümel hat geschrieben:
und Du hast nicht einmal einen Helm auf.
Die Radwegpflicht ist ein Kaas, wenn die Radwege so wie in Wien (innerstädtisch) angelegt sind: Langsam, sinnlose Verschwenkungen, Krieg mit den FußgängerInnen (nur ein blöder Strich als Trennung ist nicht genug), ständig rote Ampeln (weil man nicht auf ein sinnvolles Tempo kommen kann - siehe Verschwenkungen)
Ich bemühe mich, mit dem Rad gesetzeskonform zu fahren (rote Ampeln, Radwege wenn irgendwie sinnvoll, Gehsteige meiden (oder gaaaanz langsam und im Bewußtsein meiner Verkehrsübertretung = klarer Nachrang gegenüber Fußgängern), aber manchmal ist es halt so wie mit dem Auto: Das Vorwärtskommen sticht die StVO.
Zum Helm: Helme sind ein Kaas: Lästig, heiß, schiach, unpraktisch bei Benützung von Fahrrad und Öffis (was mach ich mit dem Helm: Ans Rad, wo er dann weg ist oder mitnehmen und noch was rumschleppen), eine Kopfbedeckung (trage ich niemals), bei den meisten Unfällen mit Kopfverletzungen (bei den anderen sowieso) entweder nutzlos oder gar Verletzungsverstärker, reduzieren die Anzahl der Alltagsradler (deswegen absolut gesundheitsschädlich, weil weniger Bewegung gemacht wird), verleitet Autofahrer zum knapper Überholen.
lg
Dimple, Rad-Helm-Verweigerer
PS: Die Anzahl der schweren und schwersten Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen kann durch eine Helmpflicht in Autos massiv gesenkt werden - und bei Autorennen tragen die Fahrer ja auch immer Helme