www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 08.05.2026, 19:24:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schön langsam....
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 09:46:39 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bild

Bestätigt, was ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung weiß: Beim Besteigen eines Fahrrads neigt man dazu, das eigene Hirn an Ort und Stelle liegen zu lassen. Anders kann ich mir auch nicht die bloße Existenz der Sportart Downhill-Mountainbiking erklären.

Und damit ich jetzt nicht als prinzipieller Radlerfeind missverstanden werde: Meine allergrößte Hochachtung vor Leuten, die's schaffen aufs Stilfserjoch oder ähnliche Absurditäten raufzustrampeln. Und zwar üblicherweise ned langsam. :shock:

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 10:51:23 
Oberphorist
Oberphorist

Mein lieber WM,

ohne Hirn könnte es Downhill nie geben, genau wie Rallye, Nascar, F1, Lemau oder was dir sonst noch so taugt.
Der einzige Unterschied ist dass Motorleistung gegen Schwerkraft getauscht wird.

Tamma da nicht eine der anspruchsvollsten und vor allem live beeindruckendsten Sportarten mit der Wörthersee-Runde von der TV-Assel in einen Topf werfen bittsche.

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 10:56:38 
Prophorist
Prophorist

Warum man bei einer Trainingsfahrt nebeneinander fährt?

Weil bei Trainingsfahrten oft im Pulk gefahren wird und dabei mehere Räder nebeneinander fahren. In Ö sieht man das selten, da meistens nur 2 oder max 3 Leute miteinanderfahren.

Praktische Erklärung: Wenn man zu zweit fährt kann man sich einfach besser miteinander unterhalten;-)))) Im Auto sitz man ja auch nebeneinander!

Technische Erkärung: Ausserdem hätte der hintenfahrende durch den Windschatten weniger Traingseffekt :mrgreen:

Ich fahre schnell Auto und schnell Rad und auch ab und zu Motorrad, deshalb hab ich ggüber anderen Verkehrsteilnehmern vielleicht auch mehr Toleranz 8)

Und ausserdem fahre ich nicht in der Stadt, sondern am Berg und im Wald, weil es da viel schöner und gesünder ist :idea:

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 11:00:02 
Prophorist
Prophorist

@downhill: Ich hab mit dem Schöckl eine der besten österreichischen Downhillstrecken direkt vorm Haus und das ist einfach das allergeilste, was du mit einem Bike machen kannst.

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 11:33:24 
Oberphorist
Oberphorist

vor allem seit die permanente wieder so schön hergerichtet ist :D .

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 18:39:59 
Phorumspixler
Phorumspixler

v4 hat geschrieben:
ohne Hirn könnte es Downhill nie geben

Ja eh. Lass dich ned ärgern. :mrgreen:

So kommt mir das auch vor, dass zumindest bei uns nebeneinander gefahren wird damit man plaudern kann. Nach Training schaut das dann aber selten aus. Ich bleib dabei, egal ob selberradln oder hintenherfahrenmüssen: Nebeneinanderfahren is oasch und wie das wer gesetzlich durchbracht hat bleibt mir ein Rätsel.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 20:04:19 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Krümel hat geschrieben:
und Du hast nicht einmal einen Helm auf.

Die Radwegpflicht ist ein Kaas, wenn die Radwege so wie in Wien (innerstädtisch) angelegt sind: Langsam, sinnlose Verschwenkungen, Krieg mit den FußgängerInnen (nur ein blöder Strich als Trennung ist nicht genug), ständig rote Ampeln (weil man nicht auf ein sinnvolles Tempo kommen kann - siehe Verschwenkungen)

Ich bemühe mich, mit dem Rad gesetzeskonform zu fahren (rote Ampeln, Radwege wenn irgendwie sinnvoll, Gehsteige meiden (oder gaaaanz langsam und im Bewußtsein meiner Verkehrsübertretung = klarer Nachrang gegenüber Fußgängern), aber manchmal ist es halt so wie mit dem Auto: Das Vorwärtskommen sticht die StVO.

Zum Helm: Helme sind ein Kaas: Lästig, heiß, schiach, unpraktisch bei Benützung von Fahrrad und Öffis (was mach ich mit dem Helm: Ans Rad, wo er dann weg ist oder mitnehmen und noch was rumschleppen), eine Kopfbedeckung (trage ich niemals), bei den meisten Unfällen mit Kopfverletzungen (bei den anderen sowieso) entweder nutzlos oder gar Verletzungsverstärker, reduzieren die Anzahl der Alltagsradler (deswegen absolut gesundheitsschädlich, weil weniger Bewegung gemacht wird), verleitet Autofahrer zum knapper Überholen.

lg
Dimple, Rad-Helm-Verweigerer

PS: Die Anzahl der schweren und schwersten Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen kann durch eine Helmpflicht in Autos massiv gesenkt werden - und bei Autorennen tragen die Fahrer ja auch immer Helme ;)

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 21:09:48 
Oberphorist
Oberphorist

Ich staune, dass das so ein Problem sein kann... die Welt ist doch groß genug für Autos und Fahrräder ! Und einen Helm soll tragen wer sich schützen will, die anderen sollen es bleiben lassen .

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 21:29:29 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Nick hat geschrieben:
Ich staune, dass das so ein Problem sein kann... die Welt ist doch groß genug für Autos und Fahrräder ! Und einen Helm soll tragen wer sich schützen will, die anderen sollen es bleiben lassen .

Ich sehe das auch so - nur: wenn hin und die Kinder mit dem Rad in den KiGa bringt und dort die aufgeschreckten (nur Freizeit-Radler) Mütter sich echauffieren, weil Dimple ein schlechtes Vorbild ist, da ohne Helm unterwegs und eine Helmpflicht doch notwendig wäre (für alle, v.a. die Erwachsenen: VORBILDWIRKUNG!!!), kriege ich einen dicken Hals.

lg
Dimple, ich bräuchte, wenn überhaupt, einen Brustpanzer, weil bei den paar Stürzen immer die Lenkerstange eine Brustkorbprellung verursacht hat

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 21:33:42 
Oberphorist
Oberphorist

Dimple hat geschrieben:
Zum Helm: Helme sind ein Kaas: Lästig, heiß, schiach, unpraktisch bei Benützung von Fahrrad und Öffis (was mach ich mit dem Helm: Ans Rad, wo er dann weg ist oder mitnehmen und noch was rumschleppen), eine Kopfbedeckung (trage ich niemals), bei den meisten Unfällen mit Kopfverletzungen (bei den anderen sowieso) entweder nutzlos oder gar Verletzungsverstärker, reduzieren die Anzahl der Alltagsradler (deswegen absolut gesundheitsschädlich, weil weniger Bewegung gemacht wird), verleitet Autofahrer zum knapper Überholen.

lg
Dimple, Rad-Helm-Verweigerer

PS: Die Anzahl der schweren und schwersten Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen kann durch eine Helmpflicht in Autos massiv gesenkt werden - und bei Autorennen tragen die Fahrer ja auch immer Helme ;)

hmm.. kann ich nicht unterschreiben.. letztens hats direkt vor meinem grahfta einen rennradler zerlegt, der in der straßenbahnschiene eingefedelt is. bei tempo 60. wenn der den helm nicht aufgehabt hätt, wär die assoziation mim aufgeschlagenen, rohen ei nicht fern gewesen.. schulterfraktur mit tw. ausgekegelt, kniegelenke mit schürfwunden, die sich zu fleischwunden hochgearbeitet haben, beträchtliche gesichtsverletzungen, aber der kopf is durch den helm soweit heil geblieben, dass es (hoffentlich) bei einer schweren gehirnerschütterung geblieben is. war sogar nach ein, zwei minuten wieder ansprechbar.
und so wie der helm ausgschaut hat.. also ohne den wär der mensch nicht mehr. der hat einiges abgefangen.

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 00:43:34 
Streber
Streber

am besten fährt sichs im wald, da kannst maximal mit oachkatzal diskutiern... des macht 100mal mehr spass als mit genervten autofahrern zu diskutieren... oder sich bei roten ampeln zwischen autospiegel vorschlängeln.... und wer hirn hat schützt es, egal obs beim skifahrn, radlfahrn, oder mopedfahrn is .... :shock:

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 09:24:48 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

schurl hat geschrieben:
am besten fährt sichs im wald, da kannst maximal mit oachkatzal diskutiern... des macht 100mal mehr spass als mit genervten autofahrern zu diskutieren... oder sich bei roten ampeln zwischen autospiegel vorschlängeln.... und wer hirn hat schützt es, egal obs beim skifahrn, radlfahrn, oder mopedfahrn is .... :shock:

Ich gehe ja kaum jemals Radfahren als Sport, sondern verwende das Rad seitdem ich 12 bin als Verkehrsmittel und da kann man sich halt die Gegend nicht immer aussuchen.

Mountainbiken oder Rennradeln (auch als Hobby und ohne Verein oder Rennen betrieben) hat mit Alltagsradeln soviel zu tun, wie Motocross-Fahren oder Runden auf Zeit am Hungaro-Ring mit Einkaufenfahren mit dem Roller: Ja, es gibt entfernte Ähnlichkeiten beim Gerät.

lg
Dimple, seit 28 Jahren regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs, natürlich ein paar Stürze gehabt und die Quintessenz: die gefährdeten Körperteile sind Extremitäten (Arme fast noch mehr als Beine), Brustkorb (Lenkerenden) und Gesicht - alles Bereiche, wo ein Helm nix nutzt

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:45:49 
Oberphorist
Oberphorist

muss ja keiner einen helm aufsetzen.
ich will aber.

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 16:43:34 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
die Welt ist doch groß genug für Autos und Fahrräder

leben und leben lassen

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 16:49:50 
Oberphorist
Oberphorist

schotte hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
die Welt ist doch groß genug für Autos und Fahrräder

leben und leben lassen

Genau! Oder, wie die Franzosen sagen: live and let die...

www.1970barracuda.blogspot.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]