www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 00:43:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportliches Alltagsfahrzeug
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:08:20 
Oberphorist
Oberphorist

Wie oben schon geschrieben such ich was Neues mit ein bissl Dampph um meinen Alltag und vielleicht 2-3 Autoslalom im Jahr zu bewältigen.
Können solls:
> bis 220Ppherde und weniger als 7,9sek auf 100km/h
> 2+2Sitze minimum und Kophpherraum, dass man mit einer Phrau auf Winterurlaub phahren kann. (das ist die schwierigste Voraussetzung und dadurch hat sich leider auch der MX-5 disqualiphiziert)
> bis 15k Euro
> möglichst unter 100.000 Km oder mit phrischem großen Service
> Heck- und "richtiger" Allradantrieb (nicht so ein Haldexkupplungsdreck) wir bevorzugt
> keine Wankelmotor (ein RX-8 mit standhaphtem 4Zyl-Turbo wär mein TOP-Favorit :P )
> nach Möglichkeit kein BMW, aber ich denk der schließt sich in dem Preis/Leistungsrahmen eh wegen Unsportlichkeit aus.

Ich hab auch schon 3 Phavoriten wobei jeder seine Vor und Nachteile hat.
1) Honda Civic Type-R EP3, BJ2001-06
+: gynstig in Anschaphphung, Wartung und Erhaltung; Phahrwerk bietet einen guten kompromiss aus Sportlichkeit und Komphort.
-: kaum unter 100.000km zu phinden und meist verbastelt

2) Phocht Phocus RS, BJ 2002-04
+: meistens gepphlegt und mit wenig km; Sperrdiphph
~: Phahrwerk sehr sportlich ausgelegt; Ersatzteilpreise =?
-: seltenes Auto und eigentlich zu schade fyr ein Ganzjahresauto

3) Subaru Impreza WRX BJ2000-02 oder 2002-2005
+: "richtiger" Allrad, viel Platz weil Limosine
~: Boxermotor=?, Phahrwerk=?; Ersatzteile und Preise =?
-: Leistungsmäßig an der Obergrenze

Antwort auf die Phrage: "Was will er jetzt mit dem Phred?"
- Wenn wer Erphahrungen mit einem der 3 Kanditaten hat, bitte melden.
- Wenn wem ein zusätzlicher Kanditat einphällt den ich ybersehn hab, bitte auch melden.

mphg Elwood

PS: wer sich einen Döner eintreten will, bitte gern: http://www.autoscout24.at/AIPrivatePrev ... iew=direct

Betreff des Beitrags: Re: Sportliches Alltagsfahrzeug
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:24:46 
Oberphorist
Oberphorist

Mitzupischi nix?

Bleib beim MX5 und lass Dir Tschi & Gebäck nachschicken :-) is billiger...

Apopo: Gips eigentlich noch einen unverpuderten Subaru?

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:39:03 
Oberphorist
Oberphorist

Mit-Schuh-Bisch-I hab ich im Autoscout nix passendes gefundn.

Add mx-5: naja in dem Fall wird meine Holde mit dem Argument kommen, dass ma ja mit ihrem Demio fahren können. Aber das will ich mir nicht antun. So praktisch der auch ist, aber stundenlang autobahn sind echt nicht die Stärke vom Demio!
Ausserdem krieg ich die Krise wenn ich rundherum nur Schnee seh und mein Heckantrieb Auto ist hunderte kilometer weit weg von mir.

add Subbaru: den schau ich mir am Sa oder So in echt an: http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... bs=Details

Zuletzt geändert von Elwood am 31.08.2010, 10:45:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:41:12 
idi admin
idi admin

zett drei qp !

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:49:42 
Oberphorist
Oberphorist

Ist leiwand weil QP+Kombi, aber 2 (Not-)Sitze zu wenig und von der Sportlichkeit bin ich auch nicht überzeugt. Hab ja derweil einen 323ti Compact (quasi zett drei chassis) mit Bilstein Dämppher und Federn und bin mit der Performance nicht 100%ig zuphrieden.

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 12:24:01 
Oberphorist
Oberphorist

tschiwitsch is super, aber auf der autobahn laut. außerdem fehlt ihm der wichtige heckantrieb, detto dem focht oder dem mégane, der besser geht als man ihm zutrauen würd.
der impreza sauft ganz fürchterlich, in der nacht wirst du auf der autobahn alle zwei stunden 60 liter nachfüllen.
unter den rahmenbedingungen bleiben imho eh nur volvo, bmw oder mercedes.

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 20:12:51 
Oberphorist
Oberphorist

ich sags gleich, ich hab überhaupt keine ahnung was ein sportliches automobil ist (muss man das täglich ankurbeln/anschieben?
gibts keine elektrifizierten oder hydraulischen helfer für scheibenhebung, lenkung etc zur periodischen selbstertüchtigung?)
aber wenn man 2-3x im jahr auto shalom spielen will fehlt noch so was in den möglichen optionen:

Bild
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v24rvgwsk2em

da gips doch einen roten im phorum, oder?

und mushibutzis gäbs auch, halt auch keine ganz neuen:
Bild
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vsbyzhzabzxh

und ungerührte benzen
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b3clpwidqnhs
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b3l2bfsfup2c

sonst bin ich ganz beim Nasenbärn, lass dir deine wintersportgeräte (ski-doo?) per bahn transportieren,
das kost weniger als kfz-neuanmeldung.

BeitragVerfasst: 01.09.2010, 19:10:33 
Oberphorist
Oberphorist

@Phil O' Dendron:
Der Lancia is ein echter Klassiker und noch dazu eins der schönsten Autos phyr mich, aber ich will fahren und nicht reparieren. :wink:
Und der Evo is auch echt leiwand, aber der durchbricht meine persönlcihe Obergrenze von 220Ppherden. Eigentlich wollt ich nur max. 200 aber der Phocht und der Subaru WRX (nicht Sti) haben mich schwach gemacht...
Die Benzen sind zwar lässig als Powercruiser, aber phyr meinen Geschmack viel zu phett und behebig.

@v4:Frontantrieb ist und bleibt ein schaß im Winter, aber wenn ich mir ganz ehrlich bin ich letztes jahr vielleicht 5 Tage auf wirklicher Schneephahrbahn unterwegs gewesen. Mal schaun. Mehr als dass ich das Phorum beim ersten Schneephall mit einem "Heckantriebhabenwill" vollraunz kann nicht sein.

Fazit:
Am Samstag werd ich mal mit dem Subaru probephahren und wenn das nicht wirklich süchtig macht und einen bleibenden Habenwill-Ephphekt hat, wirds wohl der Siwich. Die Option mehr als einen Menschen mitzunehmen bei gleichzeitig geringer Baugröße und Gewicht und relativ geringen Erhaltungskosten haben was phyr sich...

Danke an Alle phyr die rege Anteilnahme

mphg Elwood

BeitragVerfasst: 02.09.2010, 09:58:27 
Oberphorist
Oberphorist

spochtlicher heckantrieb und alltagstauglich? http://www.youtube.com/watch?v=Vw3bPUOE47s
:mrgreen:

und ein evo? hat der clarkson letztens recht gut beschrieben, in welchem dunstkreis sowas umgeht: http://www.youtube.com/watch?v=8VOeWCS-VlA#t=437

traust dich nie: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lima2qn1lhww

BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:59:07 
Oberphorist
Oberphorist

kremaster-blaster hat geschrieben:

ui ui ui... ganz schlecht! danke Herr kremaster-blaster. Wegn dir werd ich die nächsten Nächte nicht schlaphen können und den 5Zylinder-Turbo-Ohrwurm nicht aus dem Kopph kriegen. Das ist so verdammt geil das Ding und noch dazu liegen bei meinem Eltern daheim die passenden weißen magnesium Rally-Felgen rum.

mphg Elwood

Edith sagt: Muhaha! ein Van muss her! Da hats doch eh von Phord mal die Transit mit den GT40 Maschinen auph der Ladephläche gegeben... :D

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 08:51:33 
Oberphorist
Oberphorist

mein senf:

wenn du was willst was subjektiv recht brutal geht -> s2 mit paar mods geht das ziemlich fein, fahrwerk standard mäßig so lala...

evo oder prezn lichersich eine überlegung wert - weiß allerdings ned ob der wrx so wirklich leiwand ist - i wü aber kann ned, mnm. sti der älteren genertion eher anpeilen?

wenn du schon richtung ff gehst; civitsch lässig - besser wär aber integra! ich denk ein paar gepflegte gibts noch

ich persönlich denke dass die beste kombo aber der turnschuh bietet!
bin selbst einen 2,8er schuh - z-m roadster und compact gefahren - qp und compact miteinander zu vergleichen hinkt würd ich meinen!

944/s2 - sollt auch im budget liegen!

viel spazz beim probedengeln!

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 08:56:23 
idi admin
idi admin

Elwood hat geschrieben:

Edith sagt: Muhaha! ein Van muss her! Da hats doch eh von Phord mal die Transit mit den GT40 Maschinen auph der Ladephläche gegeben... :D

meriva oder zafira opc , 180 oder 200/240 ps - unglaublich aber wahr...

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:47:45 
Oberphorist
Oberphorist

Elwood hat geschrieben:
ui ui ui... ganz schlecht! danke Herr kremaster-blaster. Wegn dir werd ich die nächsten Nächte nicht schlaphen können und den 5Zylinder-Turbo-Ohrwurm nicht aus dem Kopph kriegen. Das ist so verdammt geil das Ding und noch dazu liegen bei meinem Eltern daheim die passenden weißen magnesium Rally-Felgen rum.

mphg Elwood

na wenn die passenden phelgen schon daheim lagern gips eh kein überlegen mehr, oder? :D
der kwaddro wär halt schon eine ansage, aber natürlich viel zu schad für'n alltag..

so ein mopar-van allerdings.... :twisted:

hmm.. waas ned.. also wenn schon brezl oder ivo, dann würd ich auf nen brezl-kombi mit so wenig üz wie möglich setzen.. weil wirklich schön werden die dinger eh nie (sollen sie ja auch nicht sein, imho) und dann hast wenigstens etwas mehr platz und einen hauch von understatement (im vergleich zu einer limo mit phiel groß heckflosse).
nur als beispiel: Klick

frontkratzer is halt schon ein ziemlicher kompromiss, imho..

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 12:08:34 
Oberphorist
Oberphorist

der_fahrer hat geschrieben:
mein senf:

wenn du was willst was subjektiv recht brutal geht -> s2 mit paar mods geht das ziemlich fein, fahrwerk standard mäßig so lala...

evo oder prezn lichersich eine überlegung wert - weiß allerdings ned ob der wrx so wirklich leiwand ist - i wü aber kann ned, mnm. sti der älteren genertion eher anpeilen?

wenn du schon richtung ff gehst; civitsch lässig - besser wär aber integra! ich denk ein paar gepflegte gibts noch

ich persönlich denke dass die beste kombo aber der turnschuh bietet!
bin selbst einen 2,8er schuh - z-m roadster und compact gefahren - qp und compact miteinander zu vergleichen hinkt würd ich meinen!

944/s2 - sollt auch im budget liegen!

viel spazz beim probedengeln!

Subjektiv is ma (relativ) egal. Priorität liegt auf der objektivien Performance und das vor allem im kurvigen Terrain.

Was kann der Integra besser als der Civitsch? (ausgenommen Optik.)

Ok, dann muss ich ein ZQP auch noch testen.
Ich fahr grad einen 323ti Compact mit Bilstein Gasdruckdämpfern und darauf abgestimmten Federn. Erst dadurch find ich das Fahrverhalten vernünftig, wenn auch immer noch nicht optimal, weil eine sportliche Fahrweise oft nicht möglich ist, weil das Heusl dermaßen den Spurrinnen nachrennt. Und das trotz 225/45R17 auf original BMW Felgen mit passender ET!!!
Deswegen will Ich was neues wo ich von der Grundsubstanz her zumindest bei der jetztigen Performance bin.

Ja die 944 S2 hab ich auch ins Auge gefasst. Kennt sich da wer aus damit? Oder gibts da einschlägige Inder-Netz-Seiten wo man sich drüber informieren kann woran die meist leiden?

kremaster-blaster hat geschrieben:
na wenn die passenden phelgen schon daheim lagern gips eh kein überlegen mehr, oder?
der kwaddro wär halt schon eine ansage, aber natürlich viel zu schad für'n alltag..

so ein mopar-van allerdings....

hmm.. waas ned.. also wenn schon brezl oder ivo, dann würd ich auf nen brezl-kombi mit so wenig üz wie möglich setzen.. weil wirklich schön werden die dinger eh nie (sollen sie ja auch nicht sein, imho) und dann hast wenigstens etwas mehr platz und einen hauch von understatement (im vergleich zu einer limo mit phiel groß heckflosse).
nur als beispiel: Klick

frontkratzer is halt schon ein ziemlicher kompromiss, imho..

Stimmt, deswegen hab ich den Link schon an meinen Herrn Vatern weitergesendet... :D

Brezl-Kombi = naja. Ich mein, mir is die optik normal nicht wichtig, aber sowas ist imho schon verdammt schirch.
Ausserdem, und das ist der wichtigere Grund warum ich ihn nicht mag, schleppt man da schon einen Haufen unnötiges Blech mit sich rum. Ist der Allrad schon nicht leicht und dann noch an Rucksack...

Add Front-Grazer: stimmt leider, aber in der objektiven Ganzjahresleistung doch überlegenswert.

mfg Elwood

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 14:19:01 
Oberphorist
Oberphorist

und warum kaufst ned einfach den weißen Rotfelgen 968 eines Phoristen?

http://www.KreisBild.at

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]