Ich brauch da mal noch ein paar ideen die ein bisschen einfacher sind.
Also folgendes.
Das ruppeln tritt NUR im 1. Gang auf. Nicht im retourgang, NICHT mit dem 2. Gang und auch mit keinem anderen Gang!
Es spürt sich an als würde die Kupplung 5-6 mal pro sekunde trennen und wieder verbinden und scheppert entsprechend von außen.
Kupplung ist eine Sachs Kupplung und wurde vor knapp 15.000km eingebaut (G10), war ein Kit bestehend aus Druckplatte, Kupplungsautomat und Ausrücklager.
So sah die damals aus:

Den Kupplungstest (3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen) besteht die Kupplung einwandfrei und stirbt genau wie erwartet ab.
SÄMTLICHE Motor/Getriebelager sind neu, das letzte hab ich erst diesen Sommer getauscht um ganz sicher zu gehen.
Getriebeschrauben sind alle fest!
BEVOR ich irgendwen gefragt hatte war ich mir zu 99% sicher dass der Fehler an den Riefen in der Motorseitigen Schwungscheibe ist.
Inzwischen bin ich draufgekomme dass es auch daran liegen könnte (wie bei mittlerweile 4 Cuore L501) dass die Vertikalschleifscheiben der Kurbelwelle ebenfalls soweit runter sein könnten dass mit dem andrücken der Kupplung die Kurbelwelle horizontal verschoben werden könnte...
jeder halbwegs normale Mechaniker meint dass das lediglich an der Kupplung liegt...
naja, nach dem Winterschlaf wird ihm sowieso das 4 Gang Getriebe rausgerissen und ein 5 Gang Getriebe verpflanzt. DABEI will ich dann alles checken und ggf. die Schwungscheibe Motorseitig tauschen gegen die vom roten / goldenen.
Wie klingts von außen? Frag den Dekatee....