aus einem anderen Forum
Achtung Gxxx
Zitat:
Guten Morgen liebes Forum,
ich bin, ganz entgegen meiner sachlichen Einstellung zu materiellen Dingen des Lebens, doch irgendwie komisch drauf und traurig ...
Werde heute meinen treuen Golf, seit 14 Jahren unermüdlich im Einsatz, zum ersten und zugleich letzten Mal abmelden. Danach ist für ihn Schluss ... er ist fertig, Karoserie weich, Sitz durch, Lenkrad so dünn wie beim Bus, Airbag vor einiger Zeit ausgefallen, Ventile klappert wie Sau (tut er aber seit 200.000 km schon) rostet jetzt doch massiv und die Rauchwolken auf der Autobahn kann ich keinem mehr zumuten ...
Gerade beim Autohaus versucht, den Verkäufer zu erreichen (...der ist schon lange im Ruhestand!!!!)
Ich will ihm aber hier, im Kreise von Menschen, die gute Technik zu schätzen wissen, die letzte Ehre geben und ein paar, wie zumindest ich finde, doch beeindruckende Daten nennen:
- Golf 3 TDI, 90 PS, "Joker" als Neuwagen 1997 gekauft
- Gesamtlaufleistung ca. 910.000 km (warum ca.? Weil seit mit km-Stand 600.000 der Km-Zähler getilt hat. Bei den ersten 300.000 sprang er einfach auf Null zurück. Beim zweiten "Nullen auf sechs Striche. Seit dem fahre ich mit Tageskilometerzähler. )
-90% Autobahn
- der erste Motor hat 380.000 km gehalten (mein Verschulden)
- zweimal habe ich im ein gebrauchtes Getriebe spendiert
- Turbo und ESP sind jeweils die ersten
die ersten ESD habe ich in der ATM wiederverwendent und erst bei einer Gesamtlaufleistung vom ca. 700.000 ausgetauscht (war unnötig)
- 2 paar Antriebswellen verschlissen, die dritten laufen noch
- 5 Windschutzscheiben gebraucht
- die erste Lima erst mit ca. 600.000 neue Kohlen/Regler
- 60 Mal habe ich ihm frisches Mobil1 beim Ölwechsel gegönnt
- verbraucht hat er im Schnitt bis zuletzt 5,5 Liter
- hinten noch die ersten Trommeln
nur dreimal liegengeblieben, davon einmal Tank leer, weil ich am Anfang wissen wollte, wie weit ich komme (ohne Res.-Kanister-schön blöd), ein weiteres mal noch mit kaputten Getriebe nach Hause getuckert. ergo nur einmal tatsächlich abschleppen müssen
1997 für 64,64 DM vollgetankt; 2011 für 84 EURO
so, ich muss los, das unvermeidliche tun ...
ach ja, noch etwas bin ich ... dankbar.