www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 10:30:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimer und Versicherung
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 09:27:14 
Oberphorist
Oberphorist

doppelmoppel

http://www.KreisBild.at

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:24:58 
Prophorist
Prophorist

Das historische Kfz gschistigschasti bringt aber nur was hinsichtlich Versicherung und 2jahresintervall beim Pickerl, oder? Eine reduzierte motorbezogene Kfz Steuer gibts nicht, oder?
Das wär nämlich fein! :D

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:27:32 
Phorist
Phorist

Nick hat geschrieben:
Sagts amal wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Um ein Auto als historisches KFZ versichern zu können, muss man entweder Mitglied in einem Klub sein oder im Typenschein "Historisches KFZ" eingetragen haben.
Frage: Wer macht einen solchen Eintrag?
Welchem Klub könnte man auf die Schnelle beitreten ?

Bin bei der Allianz, bei keinem Club, auch kein anderes Fahrzeug bei der Allianz versichert und als nicht historisch als Oldi versichert.

Kann Dir wennst willst den Kontakt zu meinem Versicherungshansl herstellen (Wien).
LG Georg

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:29:08 
Phorist
Phorist

Bux hat geschrieben:
Das historische Kfz gschistigschasti bringt aber nur was hinsichtlich Versicherung und 2jahresintervall beim Pickerl, oder? Eine reduzierte motorbezogene Kfz Steuer gibts nicht, oder?

Könnt ev. bei den Umweltzonen, sofern sie kommen, ein Vorteil sein. Aber nix is so richtig fix.

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:30:57 
Oberphorist
Oberphorist

Rückspiegel hat geschrieben:
Zitat:
"Waas ka Neger "
FPÖ Wähler?
...

Ich find den "Des was ka Nega!" Spruch als österreichisches Sprachgut erhaltenswert und in keinster Weise rassistisch.
Außerdem:
Eigentlich sagt er aus, dass nicht einmal ein Mensch mit dunkler Hautfarbe und afrikanisch-stämmigen Genpool über einen bestimmten Sachverhalt bescheid weiß. Das impliziert wiederum dass diese Menschengruppe über ein imenses Wissen verfügen muss, wenn es als Ausnahme dargestellt wird, wenn sie über etwas nicht bescheidweiß.
Überhaupt ist mir das ganze Neger-Thema ein Graus. Rassismus zeigt sich nicht in dem Wort (Ausnahmen gibts natürlich) mit dem man Menschen mit anderer bezeichnet, sondern darin in welchem Zusammenhang man es verwendet und in welcher Art man es ausspricht.
Einer der negativen Höhepunkte war für mich der Streit um das "Mohr im Hemd"-Eis von Eskimo. Ich mein was sollte das? Das ist ein absolut unrassistischer Name für eine traditionelle Nachspeise! Wenns in Kapstadt einen Topfenstrodel mit Vanillesauce als "Weißer im Schlafrock" verkaufen ist mir das doch auch sowas von Powidl.
Alles in allem ist diese ständige Flucht davor, einen offensichtlichen (rein optischen!) Unterschied zwischen Menschen verschiedener Herkunft bezeichnen zu wollen, sowas von zum speiben!

Sorry Nick, dass dein Thread für diesen Ausbruch herhalten musste.

mfg Elwood

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:07:55 
Oberphorist
Oberphorist

warum beschweren sich die asiaten eigentlich nicht? die könnten ja gelbe genannt werden wollen oder so....

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 11:48:28 
Oberphorist
Oberphorist

"Waas ka Neger "
FPÖ Wähler?
Darum de blaue Gehzechn...

DAS ist ein typisch Österreichisches sprichwort!

Es gibt viele "Neger" in unserem Sprachgebraucht aber keiner hat einen rassistischen Hintergrund!

Die farbe blau deswegen weil ich ihn ORISCHINAL haben wollte mit "B02 Blau" so wie er ab Werk war und mit sicherheit NICHT wegen irgend einer Partei.

Bux hat geschrieben:

Wenn du ein unbekanntes und sonst wertloses Auto hast (wie ich) kannst du dich mit der historischen Typisierung da retten für den Fall eines nicht selbst verschuldeten Unfalls, du kannst dann auch (leichter) auf Wiederherstellung klagen und bekommst nicht zu hören, jooo schön beinand aber Wert ohne Unfall 500,- euro...

Und auch keine steuerbegünstigung für historische KFZ's... :(

PS: Ein paar kleinere Vorteile gibts dann auch noch für die historische typisierung.

Leuchtmittel, Scheinwerfer und sonstige Lichter müssen KEINER EC Norm konform sein, du hast leichtes Spiel bei Auspuffsystemen aus Edelstahl solange sie nicht über 76 dB liegen (da brauchst auch keine EU oder ECE oder sonstwas nummer).

Speziell Tagfahrlicht, da kannst du beim historischen LED's nehmen die nur eine "in etwa" Lichtwirkung haben müssen wie normales Abblendlicht. Das gibts so nur beim historischen...

Aber all das trifft nicht auf Nick's Cuda zu. Von daher sehr fraglich ob ihm das wirklich vorteile brächte...

BeitragVerfasst: 08.06.2011, 23:09:21 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Sagts amal wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Um ein Auto als historisches KFZ versichern zu können, muss man entweder Mitglied in einem Klub sein oder im Typenschein "Historisches KFZ" eingetragen haben.
Frage: Wer macht einen solchen Eintrag?
Welchem Klub könnte man auf die Schnelle beitreten ?

Dazu noch folgendes ich hab letzten sonntag mit einem Versicherungsfuzzi von eh OCC oder GDI bzw Allianz hier im Piefkeland gesprochen wegen dem Manta.

nur so zur info der Hr. Kellison is hier in DE mit 370.- EURO das Ganze jahr mit H kennzeichen angemeldet und VOLLKASKOVERSICHT auf den Wert in meinem Wertgutachten!!!

Bei 150 Euro vollkasko im Jahr hab ich net Nein sagen können.

Ich möcht das jetzt auch für den Manta und der Tüp sagt das diese Kasko und Oldtimerversicherungen jetzt auch in Ö angeboten werden. Die Kasko is so billig weil richtet sich nach Wertgutachten und alter des Fahrzeuges .
Dort git jä älter desto billiger ich zahl irgentwas mit 0,06% vom Wertgutachtenpreis (richtig Kurzgutachten = 200€) und des Gutachten akzeptieren die dan auch als Oltimernachweis !!!

Im Piefkeland gibts eine KM Beschränkung auf 6000 im Jahr (ohne den hinweis auf ein fahrtenbuch)

LG
Kellison

BeitragVerfasst: 09.06.2011, 07:56:57 
Oberphorist
Oberphorist

Elwood hat geschrieben:
Zitat:
"Waas ka Neger "
FPÖ Wähler?
...

Ich find den "Des was ka Nega!" Spruch als österreichisches Sprachgut erhaltenswert und in keinster Weise rassistisch.
Außerdem:
Eigentlich sagt er aus, dass nicht einmal ein Mensch mit dunkler Hautfarbe und afrikanisch-stämmigen Genpool über einen bestimmten Sachverhalt bescheid weiß. Das impliziert wiederum dass diese Menschengruppe über ein imenses Wissen verfügen muss, wenn es als Ausnahme dargestellt wird, wenn sie über etwas nicht bescheidweiß.
Überhaupt ist mir das ganze Neger-Thema ein Graus. Rassismus zeigt sich nicht in dem Wort (Ausnahmen gibts natürlich) mit dem man Menschen mit anderer bezeichnet, sondern darin in welchem Zusammenhang man es verwendet und in welcher Art man es ausspricht.

Mir is Nega einfach zu braun.
Aber gleich so schwarz zu malen is mir zu bunt.

BeitragVerfasst: 09.06.2011, 08:28:35 
Oberphorist
Oberphorist

Mir is Nega einfach zu braun.
Aber gleich so schwarz zu malen is mir zu bunt.

Bring Farbe in dein Leben :wink:
Bild

BeitragVerfasst: 09.06.2011, 10:14:05 
Oberphorist
Oberphorist

Meine Meinung dazu: Rassismus beginnt im Kopf. Bevor Rassismus manifest wird, ist er latent. Nämlich versteckt, subtil, differenziert, verkleidet.Diesem verborgenen, alltäglichen Rassismus - als Nährboden für den offenen und gewalttätigen Rassismus gilt es tunlichst zu vermeiden !!
lg bert

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 19:29:24 
Oberphorist
Oberphorist

soda, nach sichtung diverser versicherungs-freds hier im phorum und diverser vers.-websites wollt ich jetzt in die runde fragen,
welche versicherung ihr empfehlen könnt
für folgende ausgangslage:

- altauto (1974), welches nicht im winter (und überhaupt nur eher sporadisch) gefahren werden soll
- kein alltags(-/zweit)fahrzeug vorhanden

(ich nehm jetzt mal an, kennzeichenhinterlegung und damit verbundene prämienersparnis über den winter ist bei jeder namhaften versicherung möglich.)

ist zB die allianz (gemäß bisherigen postings hier) immer noch vorn dabei?

ein bißchen aktuelles insiderwissen wäre mir eine große hilfe. danke schon mal.

BeitragVerfasst: 01.09.2013, 20:27:54 
Oberphorist
Oberphorist

Ich hab da die HDI, die bietet zwar KEINEN Oldtimertarif an, aber in meiner Bonusstufe -7 komm ich da, bei monatlicher Zahlweise auf 23,- Euro, Steuer UND Versicherung.

Plus natürlich dass ich zwischen mitte Oktober und Anfang April die Taferln hinterleg, keine troubles, nix.

Einziges Manko an der Geschichte mit dem Hinterlegen der Kennzeichen ist dass du so NIE eine Stufe runter kommen kannst weil der Beobachtungszeitraum nie erreicht wird....

BeitragVerfasst: 04.09.2013, 11:09:26 
Oberphorist
Oberphorist

Zitat:
Einziges Manko an der Geschichte mit dem Hinterlegen der Kennzeichen ist dass du so NIE eine Stufe runter kommen kannst weil der Beobachtungszeitraum nie erreicht wird....

ok, das wär nicht so schlimm, wenn der tarif an sich günstig ist; außerdem, wie lang ich die mühle haben werd, steht eh in den sternen.

23€ ist wirklich günstig. macht das wirklich nur die stufe -7 statt -9 aus? wieviel kW sind's bei dir, Rainer? s'warat ja wegen der motorsteuer...

BeitragVerfasst: 04.09.2013, 11:53:54 
Oberphorist
Oberphorist

Darf ma fragen wofür du a Oldtimer-Versicherung brauchst?
Du wirst doch hoffentlich deinem so gpflegtem Nichtkaufimage eins auswischen wollen, oder?

Das geht doch nicht!
:wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]