na toll - das hier sind die antworten ausm 238er-forum.... das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der 2. 238, der ja immer noch bei mir steht, da is das teil völlig in ordnung....
Hallo coyote,
das ist ein wahres Problemkind, das alle 238er eines Tages ereilen wird! Das lager ist aus einem Alugussmaterial, welches in sich auch noch relativ spröde zu sein scheint. Es beinhaltet auch noch eine Gummisilentbuchse mit 2 metallenen Blechhülsen. Dieses ist dann auf die Hinterachse aufgepresst. Im Laufe der Jahre korrodiert der Stahl der Hinterachse und der Blechhülsen auf und eventuelles Streusalz zersetzt das Aluteil. Folglich platzen die dann irgendwann auf. In der Regel ist das der Exodus, weil es derzeit keine Alublöcke mehr gibt, höchstens als zufälliger Lagerfund in irgendeinem Fiatautohaus. Aber dann hast Du immer noch nicht die passende Gummibuchse/Hülse dazu und die gibt es genausowenig nicht mehr. Erst vergangene Woche habe ich mit dem Antiquariat gesprochen, die haben diese Aluteile auch nicht mehr und auch keine Gummibuchsen. Ich habe gefragt, ob es eventuell Nachfertigungen gibt, da hat es in Italien wohl mal jemand gegeben hat. Davon wussten die nichts, aber es kann gut sein, das eine kleine Firma diese nachproduzierte.
Da diese Teile lebensnotwendig für unsere 238er sind, dürfte jeder hier Interesse daran haben, das diese nachgefertigt werden. Inklusive passender Gummibuchsen versteht sich. Die Frage ist, wer kann sowas oder wer kann sowas anregen und umsetzen? Ich habe schon überlegt, einmal mit meinem Dreher zu sprechen, ob er mir die Blöcke aus dem Vollen fräst und ich mir dann anderweitig eine passende Gummibuchse oder gar ein Rollenlager dafür passig beschaffe. Da meine Lager noch nicht kaputt sind, aber jederzeit auch so platzen könnten, werde ich da wohl immer stärker drüber nachdenken müssen.
Mein bisheriges ausgebautes Lager aus einer anderen Hinterachsschwinge sah dann übrigens so aus:
http://img695.imageshack.us/img695/5217 ... slager.jpgHat auch schon einen Haarriss und erkennbaren Alufraß. Die Gummibuchse musste aufgeschnitten werden, um sie zu demontieren.
Übrigens: Die zweite, innere Alulagerung ist schmaler, wie die aussen (sichtbare) Lagerung. Man braucht also 2 verschiedene Lager und Buchsen für ein Fahrzeug.
Nachdenkliche Grüße
bone
bone
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Re: Achshalterung
von Trust » Sa 16. Jul 2011, 14:05
Das Problem hatte ich auch, ich hab damals eine Achshalterung von der inneren Seite genommen. Beim Ausbauen ist zwar das Gummilager kaputtgegangen aber ich konnte das Gummilager von der defekten halterung retten, die hing dann noch auf dem Achsstab. Ich hab dann die Halterung mit nem Brenner heiss gemacht und die mit nem Plastikhammer auf das Gummilager der alten Halterung sozusagen aufgeschrumpft, das war zwar ne sehr Zeitraubende angelegenheit aber es hat geklappt. Die inneren Halter sind etwas schmaler als die äusseren aber bei mir hälts schon seit 2 Jahren ohne Probleme. TOI TOI TOI