aaaahja..... ein bosch-teil...... - dürft wenigstens einfach zu tauschen sein

Problem gelöst:
Er läuft NICHT ohne den Kurbelwellen-/Drehzahlsensor.
Der grüne Stecker scheint etwas mit der Ölkontrolle zu tun zu haben.
Jedenfalls läuft mein Auto jetzt wieder, nachdem man sich bei Fiat der Sache angenommen hat.
Das Sensor-Teil ist leider? wirklich von Bosch.
Meine Bohrmaschine ist auch von Bosch. Die ist in Ordnung. Aber vielleicht sollten sie auch mal wieder etwas in die Qualitätssicherung ihrer Autozubehörteile investieren.
Vielleicht tun sie es ja mittlerweile wieder - oder ist dies sozusagen die Beschäftigungsgarantie für die vielen Bosch-Dienste im Land?. Das war jetzt gemein, ich weiss.
In dem Teil sitzt nichts Bewegliches, es wird auch nicht sonderlich heiß, das ist nur so eine popelige Spule.
Wenn Bosch die gescheit eingegossen hätte, wäre die niemals kaputt gegangen. Mein Sensor ist ja kein Einzelfall, wie man in diesem Forum lesen kann.
Vor allem sollte das Steuergerät (welches auch von BOSCH ist...) dann so ausgelegt sein (z.B. durch Redundanz/Notlaufprogramm), dass der Motor nicht bei 150 auf der Überholspur ohne Vorwarnung ausgeht! Denn sowas ist erst recht gemein!
5
Donnerstag, 6. März 2008, 19:16
Das Problem hatte ich bei meinen Brava auch. Da half nur der Austausch des Sensors. Aber danach lief wieder alles.....
Zum Glück hab ich 2 Fiat´s. Denn einer geht immer...
Max88
Anfänger
Fahrzeug: Marea Weekend 1.9 110PS
6
Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:23
Kurbelwellensensor - Drehzahlsensor
Ohne Kurbelwellensensor geht definitiv nichts!
Wenn das Auto nach der Warmlaufphase (ca. 10min ) einfach stehen bleibt und nach einer Abkühlungszeit von ca. 10 min ohne Probleme wieder anspringt ist es zu 99% ein defekter Kurbelwellensensor von BOSCH (Made in Germany)!
Der Austausch beim JTD erfolgt von unten denn der Sensor liegt gleich unterhalb der Lichtmaschine und ist mit einer Schraube befestigt. Die Kabelverlegung und die Steckverbindung ist etwas italienisch und nicht ganz einfach, aber für Schrauber kein Problem. Der Sensor kostet ca. 30 Euro.