insane hat geschrieben:
ich find das immer interessant wenn ein hersteller nicht direkt an den endabnehmer verkaufen möchte.
Eher mehr eine Kosten/Nutzen Rechnung, oder ein Schutz für bestimmte Produkte die nicht im "freien Handel" verkauft werden.
Soweit ich mich erinnere hat das NEFF, Siemens und Miele mit seinen Küchengeräten auch im Programm.
Bestimmte Serien gibt es nur über Partner wie Tischler , Küchenstudios etc., für das gemeine Fußvolk reichen die restlichen Produkte die direkt verglichen werden können und meist nur Volumen bringen.
Lustigerweise hat mich der Tischler meines grössten Misstrauens bei den Küchengeräten besser beraten als der Elektrofachhändler...
Und wenn ich ehrlich in meiner Branche mich umschau: Ich will mir das sicher nicht antun.
So "leiwand" ist der Kontakt mit 95% der potentiellen Nichtkäufer nicht. In Zeiten des "ichfragmalüberalldenbilligstenPreisviamailan" (und seh mind. 25 Mitbewerber in Kopie drauf) und "Geiz ist Geil" ist es einfach verlorene Zeit. Auch wenn Du sehr gute Beratung bietest für die 95% zählt am Ende der Preis. Und das fängt bei vielleicht 300 Euro an für etwas das bei etwaigen nichtfunktionieren einen vielfachen Schaden verursachen kann. Ich weiß das mein Produkt über Jahrzehnte hält und werde mit irgendeinem Tschabrackenhersteller ev. sogar aus Fernost, Israel oder China verglichen dessen Halbwertszeit max. 1 1/2 Jahre beträgt also Ende der Garantie und Gewährleistung.
Ich hatte sowas mal am Schreibtisch. Preis war ~2500, der Schaden dann um die 45000 Euro.
Wasserschäden sind einfach schei***.
Ersparnis weil Geiz ist Geil Kunde: Knapp 900 Euro..., bei einem Gesamtvolumen des Bauvorhabens: ~ 500.000 Euro.
Dafür wars billig und direkt vom Hersteller.