www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 30.06.2025, 22:18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nix is
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 09:59:42 
Oberphorist
Oberphorist

Ich finds generell leiwand die ganze Gschicht.
Bob hat geschrieben:
Und mir taugt der Kittinger. 85 und mehr Eier als der Baumgartner.

Unterschrift!

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Was ich ja witzig find ist die Gschicht mit der Schallmauer. Das muss ja eine bsonders dicke Mauer werden, so ganz ohne nennenswerte Schallquelle.

Auch wenn er keinen Lärm macht, schiebt sich die Luft vor seinem Schädel trotzdem zusammmen und bildet eine "Mauer".
Was mich am brennensten interessiert, ist eben dieser Moment wo er die Schallmauer hoffentlich durchbricht. Wenn man bedenkt, dass bei den ersten fliegerischen Überschallversuchen reihenweise Flügel und Leitwerke zerbröselt sind, ist das sicher kein Bemmerl.

me hat geschrieben:
Es war Gratiswerbung für Red Bull, die von den Gebührenzahlern bezahlt wird. Eine Frechheit!

Da zahl ich lieber für sowas Gebühren, als für 2500 Folgen Karlich. (ja, so oft war die wirklich schon auf Sendung)

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 10:29:51 
Phorumspixler
Phorumspixler

Es hat reihenweise Flieger zerrissen? Aha, find ich nämlich nirgends, die Info. Die ME 262 hätts wohl ab einem bestimmten Tempo zrissen, wegen Steuerungsproblemen, also habens halt das Risiko nicht eingegangen. Und so weit ich weiß, war bis zur X-1 das Tempo einfach vom Schub her mit keinem bemannten Flieger möglich (die Briten waren schon in den 40ern mit einem Modell eines Jetgetriebenen Experimentalfliegers weit schneller als der Schall).

Trau mich wetten, dass da genau gar nix sein wird. Zumindest nicht mehr als beim Kittinger, vor 52 Jahren, denn die pösen Verdichtungen, sofern die eben ohne ausgeprägte Schallquelle überhaupt großartig stattfinden, hast bei unsauberer Aerodynamik nämlich schon lang vor Mach 1.

Was soll bei dem Stunt da eigentlich der wissenschaftliche Nährwert sein? Jetzt ernsthaft und komplett ohne die übliche, recht kurzsichtige Frage nach dem praktischen Nutzen?

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 11:13:08 
Oberphorist
Oberphorist

Zerbröselt war vielleicht zu hoch gegriffen, aber ich weiß, dass es die Flügel bei den ersten Versuchen sehr gelitten haben wegen der hohen Drücke die beim Durchdringen der Schallmauer auftreten. Deswegen ist man dann zu den pfeilförmig angeordneten Flügeln übergegangen.

Der Kittinger war mit 988km/h aber auch noch weit unter Mach1.
Und das mit den partiellen pösen Verdichtungen, hat aber mitunter auch den Grund, dass an eben diesen aerodynamisch ungünstigen Stellen die Luft schon Überschall erreicht während an anderer Stelle noch langweilige Geschwindigkeiten vorherrschen.

Beim Kittinger waren es ja quasi Testsprünge um zu sehen ob ein Astronaut in der Höhe noch aus seinem nicht mehr transportfähigen Raumfahrzeug auszusteigen kann. Beim Baumpfleger könnt ichs nicht sagen was das ganz nüchtern gesehen bringt, außer zu zeigen dass es geht.

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 12:08:34 
Oberphorist
Oberphorist

die schallmauer hat nur bedingt mit schall zu tun.
im prinzip gehts um die grenzen der verdichtung des mediums in dem du dich bewegst.
bei luft hast die kritische grenze eben bei +-mach1.
da verdichtest vor dir die luft und die "prallt" an dir ab und drückt wieder teilweise nach vorne, richtung entegenkommender luft.
dadurch entsehen stöße und schwingungen in dem medium, die enorme luftverwirbelungen und damit druckunterschiede erzeugen, die gewaltige kräfte erzeugen (innerhalb kürzerster distanzen druckunterschiede von einigen bar).
sichtbar wird das zb an den tragflächen von kampfjets.
wen die verwirbelungen eine gewisse größe erreichen, gibts regionen mit so geringen drücken, dass dort das wasser der umgebungsluft kondensiert. sieht man(n) bei der flugshow, wenn die vögel enge manöver fliegen und sich auf der oberseite der tragflächen diese nebel bilden.
wenn jetzt so ein jet durch die schallmauer fliegt kannst diese kondensationen inform eines kegels sehen. das is die visualisierung, dass das ding jetzt endlich den weg durch diese enormen verwirbelungen geschafft hat.
und ja, am anfang der überschallfliegerei hats durchaus ein paar vögel zerrissen, aufgrund der enormen belastungen.

und jetzt wirds beim fallenden bullen erst richtig interessant, da er keine feste struktur bzw oberfläche ,also auch keine "schönen" strömungen, besitzt, und somit sein anzug heftigst mit den wirbeln interagieren wird.

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 12:49:53 
Phorumspixler
Phorumspixler

Na von mir aus. Quellen für irgend welche Schäde, die nicht durch Steuerversagen verursacht wurde, waradn trotzdem leiwand.

Und wegen der Auswirkungen aufn Raumanzug: Wenn ich das wissen will, stopf ich einen Dummy in einen Raumanzug, füll dessen Birne mit Blei, damit er immer schön nach unten zeigt und schmeiß ihn ferngsteuert aus dem Ballon.

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 13:11:58 
Überdrüber
Überdrüber

Knapp unter Mach 1 wachsen die Verwirbelungen immens an:

Bild

Darüber gehen sie wieder zurück. Interessant hiezu:

http://www.aerospaceweb.org/question/ae ... 0104.shtml

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 13:25:17 
Prophorist
Prophorist

es lag an der konstruktion der ersten jets - einfach zu viel luftwiderstand und zu grosse Stirnfläche - die den überschallflug verhinderten, erst mit den konstruktionen a la x-1 mit stark gepfeilten,sehr dünnen flügelprofilen und spitzer nase war der überschallflug möglich. ausserdem war die x-1 eine rakete und die Me262, P59, usw. Düsenflugzeuge. die quelle für das ganze ist der luftdruck, daher oben 1000irgendwas und auf meereshöhe 1223kaemha.

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 13:29:03 
Überdrüber
Überdrüber

Die X-1 hatte keine gefeilten Flügel:

Bild

Dünn aber schon.

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 13:59:50 
Oberphorist
Oberphorist

Bild

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 14:02:52 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Na von mir aus. Quellen für irgend welche Schäde, die nicht durch Steuerversagen verursacht wurde, waradn trotzdem leiwand.

http://en.wikipedia.org/wiki/De_Havilla ... ns_p.40.-6
Zitat:
...While being used to evaluate handling characteristics at high-speed, on 27 September 1946 TG306 suffered a catastrophic structural failure that occurred in a dive from 10,000 ft (3,050 m) at Mach 0.9 and crashed in the Thames Estuary. The pilot, Geoffrey de Havilland Jr., was killed in the accident. Early wind tunnel testing had pointed to potentially dangerous flight behaviours, but pitch oscillation at high-speed had been unexpected. The subsequent accident investigation centred on a structural failure that occurred as air built up at Mach 0.9, pitching the aircraft into a shock stall that placed tremendous loads on the fuselage and wings. The main spar cracked at the roots with the wings immediately folding backwards....

http://en.wikipedia.org/wiki/Shock_stall

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 14:12:03 
Prophorist
Prophorist

andythecandy hat geschrieben:

hoppala

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 14:41:24 
Oberphorist
Oberphorist

andythecandy hat geschrieben:

Vielleicht gehobelte?

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 14:47:29 
Phorumspixler
Phorumspixler

geschnitzte.

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 16:56:48 
Oberphorist
Oberphorist

oTHEr hat geschrieben:
im prinzip gehts um die grenzen der verdichtung des mediums in dem du dich bewegst.

Besser kann mans nicht beschreiben.

Ich versteh das so. Nachdems da oben kaum mehr Medium gibt ist es erst möglich diese hohe Fallgeschwindigkeit zu erreichen ansonsten hätte der Kittinger im Blaumann keine 990kmh erreicht. Würden Verwirbelungen auftreten könnte er ohne Antrieb gar nicht so schnell werden. Vielleicht treten Probleme beim Abbremsen in den dichteren Luftschichten auf, eigentlich sollte das aber auch kontinuierlich ablaufen.

...aber eigentlich brauch ma nur den Kittinger fragen. :D

Bild

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

BeitragVerfasst: 10.10.2012, 22:22:16 
Oberphorist
Oberphorist

Krümel hat geschrieben:
Einschaltquoten sind doch das Hauptziel vom ORF, oder?

zu herzen nehmen sollten sie sich aber eher die ausschaltquoten - falls die auch berechnet werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]