www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 19:18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zwar ned extrem...
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 14:19:47 
Oberphorist
Oberphorist

Zitat:
Zunächst scheint es unsinnig, Speisen scharf zu würzen, wenn dadurch Schmerzempfindungen ausgelöst werden. Der eigentliche Abwehrmechanismus gegen Fraßfeinde, den einige Pflanzen ausgebildet haben, wird aber ausgenutzt, um das Geschmacksempfinden zu erhöhen. Tatsächlich wirken die scharfen Anteile der Gewürze als Geschmacksverstärker: Die gereizten Rezeptoren in den Schleimhäuten werden besser durchblutet, somit auch die benachbarten Geschmacksnerven, welche dadurch wiederum empfindlicher für die eigentlichen Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig und umami sind.

Da hohe Schärfegrade zudem die Hautporen am ganzen Körper öffnen und damit das Schwitzen fördern, kann durch Essen scharfer Speisen auch die Körpertemperatur gesenkt werden. Dies ist möglicherweise ein Grund, warum gerade in Ländern mit warmem Klima gern scharf gegessen wird. Ein weiterer Grund, Speisen scharf zu würzen, ist die mit der Schmerzreaktion verbundene Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphin). Scharfe Gewürze, vor allem Chili, gelten somit als eine Art Droge und wirken anregend.

Zusätzlich hemmen die Inhaltsstoffe vieler scharfer Früchte das Wachstum von Bakterien. Man kann vermuten, dass sich scharfes Würzen - auch ohne diese Kenntnis - deswegen gerade in denjenigen Ländern verbreitet hat, in denen das Wachstum von Bakterien (also auch Krankheitserregern) durch das Klima besonders begünstigt ist.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 14:38:34 
Phorumspixler
Phorumspixler

Gewürze waren ursprünglich sowieso zur Desinfektion da. Dass es die Thais und die Afrikaner diesbezüglich gern heftig haben, wundert mich also nicht. Dass man bei einer scharf gewürzten Speise zarte Aromen besser rausschmeckt halt ich aber für ein Gerücht. Das wär wie wenn man sagt, man kann sich bei einem Rockkonzert deshalb so gut unterhalten, weil es so schön aus den Ohren rausblutet.

Ich halt diese Scharffresserei auch für blödsinnige Zumpferlvergleicherei, weshalb es bei den Teutonen auch so beliebt ist, Stichwort Currywurst (sic!). Andererseits ists halt auch einfach dieselbe Gschicht wie beim Nachsalzen: Die Leut schmecken halt einfach nix mehr, wenn sie sich erst einmal ans Übertriebene gewöhnt haben.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 14:50:03 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Gewürze waren ursprünglich sowieso zur Desinfektion da. Dass es die Thais und die Afrikaner diesbezüglich gern heftig haben, wundert mich also nicht. Dass man bei einer scharf gewürzten Speise zarte Aromen besser rausschmeckt halt ich aber für ein Gerücht. Das wär wie wenn man sagt, man kann sich bei einem Rockkonzert deshalb so gut unterhalten, weil es so schön aus den Ohren rausblutet.

Ich halt diese Scharffresserei auch für blödsinnige Zumpferlvergleicherei, weshalb es bei den Teutonen auch so beliebt ist, Stichwort Currywurst (sic!). Andererseits ists halt auch einfach dieselbe Gschicht wie beim Nachsalzen: Die Leut schmecken halt einfach nix mehr, wenn sie sich erst einmal ans Übertriebene gewöhnt haben.

currywurst :shock: *WÜRG* sowas grausliches hab ich noch nie zuvor gegessen.
ich persönlich mein mit scharf eher frische chilis (habaneros, etc.) das kann dann auch geschmackstechnisch was - die death-sauce kann nur scharf. ist aber zum würfen einer soße ganz gut zu gebrauchen :-)
und ja an schärfe kann man sich gewöhnen - man vertragt dann irgendwann immer mehr.

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 14:57:08 
Oberphorist
Oberphorist

Dass man bei einer scharf gewürzten Speise zarte Aromen besser rausschmeckt halt ich aber für ein Gerücht. Das wär wie wenn man sagt, man kann sich bei einem Rockkonzert deshalb so gut unterhalten, weil es so schön aus den Ohren rausblutet.

Auf die Dosis kommts an und die ist ganz individuell. Wennst nur so scharf würzt, dass du es auch verträgst, halt ich das für durchaus plausibel.

Ich halt diese Scharffresserei auch für blödsinnige Zumpferlvergleicherei, weshalb es bei den Teutonen auch so beliebt ist, Stichwort Currywurst (sic!).

Die schönsten Dinge kann man als hirnlose Zumpferlvergleicherei abtun, aber es kommt hald doch auf die Teilnehmer und die Zutaten an. ZättBe: 2 Schwammerl die auf der Triester ein Dreckräs machen VS. Rallye Monte Carlo (im Endeffekt gehts bei beidem nur darum, dass ma am Schluss weiß wer schneller war.)

Andererseits ists halt auch einfach dieselbe Gschicht wie beim Nachsalzen: Die Leut schmecken halt einfach nix mehr, wenn sie sich erst einmal ans Übertriebene gewöhnt haben

Du schmeckst es nicht mehr so scharf, aber alles andere wird dadurch nicht, wie bei Salz oder Glutamat, übertüncht.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 15:04:51 
Oberphorist
Oberphorist

nicht alles im leben ist ein zumpferl vergleich.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 16:12:43 
Phorumspixler
Phorumspixler

Tschuiding, bei den Leuten, denen ich beim scharfessen zugschaut hab, waren das sehr wohl Zumpferlvergleiche. Soll heißen: Eindeutig mehr von der Triesterschwammerlfraktion. Täten aber augenblicklich Sport dazu sagen, wenn man sie auf die Idee bringt.

Hin und wieder is z.B. so ein Schinkenbrot mit ordentlich frischem Kren drauf eh okay, wenn man anderen eine Freude machen will, weils dann über einen lachen können. Aber wenn mir wer ungfragterweise was auf den Tisch stellt, mit dem ich mir die Pappn verbrenn, passieren 2 Dinge sicher nicht: Dass ich davon sonst noch irgendwelche Aromen schmeck und dass ich dafür bezahl.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 16:15:45 
Oberphorist
Oberphorist

Mooooooment, Currywurst ist wenn es eine richtige ist ein echter Genuss. Sollte allerdings eine Wurst ohne Darm sein, nicht zu viel Sauce und Currypulver drauf und eben eine richtige Currywurst wo noch Curry auch in der Wurstmasse mit verarbeitet wurde :!:

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 16:18:41 
Phorumspixler
Phorumspixler

wiki hat geschrieben:
Die englischen Kolonialherren waren mit der Vielfalt der Masalas überfordert und ließen eine Currymischung kreieren, die dem europäischen Geschmack entsprach, damit man auch in Europa die beliebten Currygerichte kochen konnte.

Das erklärt ja irgendwie alles.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 16:30:44 
Oberphorist
Oberphorist

wiki hat geschrieben:
Die englischen Kolonialherren waren mit der Vielfalt der Masalas überfordert und ließen eine Currymischung kreieren, die dem europäischen Geschmack entsprach, damit man auch in Europa die beliebten Currygerichte kochen konnte.

Das erklärt ja irgendwie alles.

Das ist auch der Grund warum ich es so lang verweigert hab, weil das grausliche Gelbe Zeug, dass man bei uns meistens bekommt, ist wirklich zum speibn.
Orischinales rotes, oder grünes aus T-Hailand ist dagegen sehr sehr lecker, aber mit Vorsicht zu genießen.

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 18:21:24 
Oberphorist
Oberphorist

Currywurst zupa !

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 16.11.2012, 01:25:56 
Oberphorist
Oberphorist

hab grad lust mal wieder nach bärlin zu fahren auf eine ordentliche currywurst. was die jez aber hier im scharffred genau verloren hat, weiß ich nicht...

BeitragVerfasst: 16.11.2012, 09:53:38 
idi admin
idi admin

"curry king" gips eh hier auch.

BeitragVerfasst: 16.11.2012, 13:06:04 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
"curry king" gips eh hier auch.

da ist das fertigpischtrat vom Hofer is definitiv besser :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.11.2012, 13:15:30 
Oberphorist
Oberphorist

beides ein notbehelf, flair fehlt!

BeitragVerfasst: 16.11.2012, 13:26:11 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
beides ein notbehelf, flair fehlt!

das latürnich, aber in der Not ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]